Probleme mit DVD-Brenner - Firmware aktualisierung

Yannic92

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3
Ich möchte bei meinem DVD-Brenner (LiteON SOHW-1633SX) ein Firmeware update durchführen. Dafür habe ich mir bei "treiberupdate" eine neue Version heruntergeladen, diese entpackt und installiert. Danach habe ich meinen PC neu gestartet. Mein Hardwareprofil meines Brenners (Eigenschaften, Treiber) zeigt mir aber immer noch das alte Treiberdatum und die alte Treiberversion an. Was läuft hier falsch ?[
 
Gar nichts! Der Treiber hat nämlich mit der Firmware rein gar nichts zu tun. Der Treiber wird von Windows zur Verfügung gestellt, um das Laufwerk anzusprechen. Die Firmware liegt auf einem Chip direkt im Laufwerk und ist für ganz andere Aufgaben, wie z.B. die Rohlings-Datenbank oder Schreibstrategien, zuständig.

Du könntest z.B. in deinem Brennprogramm nachschauen (unter Laufwerks-Informationen o.ä.), welches die aktuelle Firmware deines Laufwerks ist.
 
Danke, ich hätte mir also das Datum der Firmwareversion vor der Aktualisierung anschauen müssen um zu wissen ob die Aktualisierung übernommen worden ist.
 
Du kannst Dir ja auch das aktuelle ansehen, dann weisst Du doch ob sie übernommen wurde. Nachsehen kannst Du es auch mit dem Nero Info Tool.
 
Zurück
Oben