Probleme mit Edge

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Ich habe ein Problem mit Edge, bei dem ich nicht weiterkomme.

Wenn ich mit Edge die Bing-Suche bemühe oder auch den Co-Pilot zugreifen will, sagt er mir DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.
Benutze ich Brave, kann ich wunderbar auf Bing zugreifen, ohne Probleme.

Das heißt für mich also im ersten Schritt. Mit meinem Netzwerk, meinem Rechner selber bzw. mit meinem Windows selbst ist alles in Ordnung. Würde ich Bing per Firewall oder Pi-Hole oder sowas blockieren, würde das ja für alle Browser gelten und nicht nur für Edge.

Sprich das Problem muss irgendwo am Browser selbst liegen. Außer Updates installiert habe ich aber seit gut einem 1 Jahr nichts mehr an diesem geändert.

Was ich bis jetzt getan habe:

Alle Addons deaktiviert (Mit denen es Jahrelang alles wunderbar funktioniert hat) - > kein Effekt
Edge zurückgesetzt - > kein Effekt
Neues Profil angelegt - kein Effekt

Wo kann ich jetzt noch suchen, was die Ursache dieses Problems sein kann?

Und ja Edge ist vom bösen, geldgeilen M$ und bei jedem Klick in diesem Browser wird eine Katzenwelpe in einem Fass ertränkt, aber das tut hier nichts zu Sache. Edge ist ein Fallback, und das MUß funktionieren sprach der innere Monk und "Benutz doch Vivaldi/FF/XY" steht NICHT zur disposition.

nurmalsoamrande schrieb:
Würde ich Bing per Firewall oder Pi-Hole oder sowas blockieren, würde das ja für alle Browser gelten und nicht nur für Edge.
Hmm.. da gebe ich dir im Grundsatz zwar recht, ich würds aber dennoch auch mal darüber versuchen.

Erreichst du Bing via Edge von einem anderen Gerät aus, z.B. via Mobile?

Brave benutzt evtl. einen eigenen DNS Server, gerade wenn du DNS over HTTPs aktiviert hast.
Teste mal, ob die Seite geht, wenn du temporär n Public DNS für dein Netzwerkinterface setzt (1.1.1.1 oder 8.8.8.8). Dann kannst du auschließen, dass es an Pi-Hole liegt

Edit: Der Captain war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Der Lord
Achso, sollte ich noch hinzufügen. Sowohl Brave als auch Edge nutzen die Cloudflare DNS-Server 1.1.1.1. Aber auch der Wechsel auf Google bzw. den Provider-Server macht keinen Unterschied.

Bei mir im Chrome geht Bing auch nicht, ich glaube seit vorgestern.

Ich hab Adguard als DNS Server.
Screenshot 2024-04-15 091649.png

Ist das dann ein Bug in der Chrome-Engine den MS übernommen hat? Brave basiert doch eigentlich auch auf Chrome, da funktioniert es aber.

Wenn der Fehler neu ist, hängt Brave etwas hinterher.

Edit: Bei mir in Brave geht Bing auch nicht.

Über VPN geht's komischerweise, also liegt's nicht am Browser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit VPN habe ichs tatsächlich nicht versucht. Das heißt also, da wird tatsächlich was aktiv geblockt, was ich selber nicht beeinflussen kann????

Welche VPN verwendest du bzw. wohin connectest du dich? dann würde ich das nachher zu Hause mal selber ausprobieren.

Im Vanilla Firefox geht's bei mir auch nicht. Habe jetzt probehalber die normalen 1&1 DNS-Server benutzt, damit geht's.

Also bei mir liegts definitiv am DNS-Server. Adguard filtert offenbar Bing.com. Oder mit dem DNS-Eintrag von Bing.com stimmt im allgemeinen etwas nicht.

Dass es über VPN ging, liegt daran, dass dann auch ein anderer DNS-Server benutzt wird. In meinem Fall der von Bitdefender bzw. Hotspot Shield.

Edit: Bin zu Adguard-DNS zurückgeswitched, jetzt geht's überall. Aber wahrscheinlich hängt jetzt die richtige Adresse im DNS-Cache.

Meinst du, ich sollte mal meinen DNS-Cache leer machen und es nochmal probieren, weil Bing eventuell zeitweise mal DNS-Einträge hatte, die strulle waren und sich jetzt noch in meinem Cache befinden? Das müsste ich dann echt mal zu Hause ausprobieren.

Damit:
PowerShell:
ipconfig /flushdns
Also mit dem Adguard DNS-Server geht's jetzt auch wieder. Vielleicht saß im DNS-System ein Bit schief bzw. hat Bing.com die Adresse gewechselt.
Deutet jedenfalls alles darauf hin, dass es am DNS liegt.

Edit: Wenn ich den Public DNS Server von Google nehme geht's in Brave nicht. Mit dem 1&1-DNS geht's, mit Adguard und Cloudflare geht's bei mir aber auch (wieder).
Screenshot 2024-04-15 174713.png
Welchen DNS benutzt du? Cloudflare geht bei mir ... bei dir nicht? Vielleicht wurde das Problem mittlerweile auch teilweise behoben, die DNS Server aktualisieren auch nur mit Zeitabstand.

Außerdem haben andere auch Probleme: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/Bing-com-ist-nicht-erreichbar/td-p/3159558

So, wieder zu Hause und jetzt nochmal den DNS-Cache gelöscht (Ich wußte zwar, dass es mit Ipconfig /flushdns geht, aber trotzdem danke für den Hinweis).

Jetzt scheint es zu laufen. Da bin ich wohl tatsächlich an ne queersitzende DNS-Auflösung geraten. Jetzt scheint es wieder zu laufen, nachdem ich 3 mal die DNS-Server hin und her gewechselt habe.

Zurück
Oben