Probleme mit einer Anwendung in der Console.

msUser90

Ensign
Hallo Forum

erst einmal ich wusste nicht wie ich mein Problem in der Kurzfassung erklären sollte, also nicht mekern :) .

also mein Problem ist folgendes ich habe mir n Strato root Server gemietet, und habe mir da meine Gameserver wie z.b Counterstrike, Battlefield 2 Deticatet server per Console installiert, ich kann die sachen starten und alles ist super, aber sobald ich die SSH Console auf meinen Rechner wieder zumache wird automatisch die Anwendung wieder geschlossen. Was kann ich dagegen unternehmen ?

Danke für eure Hilfe.

MGF msUser90 :):)

hast du mal versucht hinter dem befehlsaufruf ein " &" (leer- und dann ein undzeichen) zu setzen?

ich bin kein linux profi aber meine das wäre der "befehl" um einen prozess in den hintergrund zu schubsen und unabhängig von der console zu machen.

jo super das funktiorniert... aber wie schliesse ich die anwendung wieder oder hole das wieder in die console ?

dann suchst du dir mit ps die prozessnummer raus und mit kill schließt du die anwendung.

super das geht alles du hast mir sehr weitergeholfen... danke :-)

gibt ebenso an der console die möglichkeit Programme mit fg und bg in den Hintergrund zu schieben, bzw. wieder in die Anwendung einzusteigen, falls mehr als nur ein kill nötig ist

Gibts es keine Start/Stop-Skripts? Finden sich manchmal in /etc/init.d/ ein...

die methode über start/stop skripte bzw. einen daemon-modus (so ihn der server denn hat) ist sicherlich die sauberste. ansonsten könntest du als einfache alternative aber noch screen benutzen das ist eine art konsole in der konsole, darin gestartete programme laufen weiter wenn man die ssh-session zumacht.

das ist insbesondere auch sehr sicher wenn man updates einspielt und die session lieber nicht unterbrochen werden sollte zu dem zeitpunkt...

Es gibt da vieleicht doch noch ein problem... wenn ich den befehl "screen" als root eingebe funktiorniert das alles super toll aber wenn ich den befehl als user der rootrechte hat eingebe kommt folgender fehler - no more pty... was soll ich jetzt machen ?

Wer sog. root-Rechte hat, ist noch lange kein root. Da aber, auch wenn es gewisse Lunixer nicht gerne hören, "be root" manchmal unumgänglich ist, setze mal ein freundliches sudo in Front.

ehmm sry... aber ich habe Ubuntu Server 8 auf dem Rootserver, und habe nicht wirklich plan von der sache ich kenne einige befehle aber nicht allle. Sudo doch schon als User aber ich habe keine ahnung wie ich den befehl schreiben muss damit es geht. Den 4 ten Beitrag habe ich verstanden ein Terminal im Terminal öffen... aber das geht nur als root... also werde ich warscheinlich den User in irgendeine Gruppe oder sonstwas hinzufügen müssen oder nicht ?

Meiner Meinung nach solltest du deine Entscheidung ohne eingehende Linuxkenntnisse einen Rootserver damit zu betreiben nochmal überdenken. Du bist verantwortlich falls der Server wegen einer Unachtsamkeit verwundbar ist und dadurch oder aus anderen Gründen missbraucht wird.

Hast du 8,90€ über? Da gibt es von heise ein ganz brauchbares Linux-Spezial im Fachhandel oder online.

>sudo restliches-Befehls-Gedöhns-was-nur-als-root-geht

^wobei der aktuelle User berechtigt sein muss, Befehle im root-Kontext ausführen zu dürfen

Ansonsten:

>man sudo

respektive

>man was-für-ein-Befehl-auch-immer

Steht aber auch alles im Linux-Sonderheft...

Zurück
Oben