RTX 4080 - Probleme mit DirectX12 Anwendungen

AngryBird0000

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hi an Alle hier :-)


Ich habe aktuell leider mit einem sehr hartnäckigen Problem zu kämpfen.


Mein aktuelles Setup:

CPU: 13900K / GPU: Asus TUF RTX 4080 / RAM: 2X16GB G-Skill DDR5-6400

Mainboard: GigaByte Z790 AORUS ELITE AX (rev. 1.1)

M.2 SSD - 1000 GB Samsung 980 PRO NVMe™

Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 750 Watt

Windows 10 frisch installiert, neuster Nvidia Grafikkartentreiber installiert (vorher mit DDU bereinigt)

___________

Das System ist nicht übertaktet und läuft dank SilentLoop2 360 leise und mit sehr angenehmen Temperaturen. Abstürze im Idle gibt es nicht.

________________

Ich habe im Juli 2023 die RTX 3080 gegen die RTX 4080 getauscht. Da ich seitdem hauptsächlich PUBG, Counter Strike und Rocket League gespielt habe, wollte ich die Tage mal wieder in Battlefield 2042 und Cyberpunk reinschauen.

Cyberpunk beendet sich selbst im Intro, Battlefield 2042 wirft mich im Ladebildschirm zum Rundenstart raus und Cinebench2024 möchte auch nicht starten.

Der 3DMark selbst läuft sauber ohne Abstürze durch, spuckt am Ende anstatt einem Ergebnis eine Fehlermeldung aus (Oooops. An error occurred).

Alles Dinge, die mit DirectX12 zu tun haben??!



Prime 95, Furmark etc. klappen einwandfrei, RAM, SSD wurde ebenfalls getestet, sodass ich einen Hardware defekt ausschließe. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch das Asus Z790a WIFI Mainboard im Rechner, hier hatte ich die selben Fehler....ich dachte vielleicht behebt ja ein Mainboardwechsel mein Problem. Leider nein. Auch habe ich anstatt der beiden G-Skill Rams zum Testen einen RAM Riegel von Crucial (DDR 5-4800, 16GB) benutzt. Keine Änderungen. Ebenfalls habe ich Windows 11 installiert, auch das selbe Problem. Bin nun wieder bei Windows 10 :-)

______________________________

Jetzt kommt jedoch etwas sehr kurioses: Wenn ich den Energiesparplan von Windows auf "Energiesparmodus" stelle, kann ich Battlefield und Cyberpunk starten. Sobald die Intros durchgelaufen sind, kann ich den Energiesparplan wieder auf Ausbalanciert oder Höchstleistung setzen und kann dann normal spielen, keinerlei Abstürze oder Beeinträchtigungen. Der interne Cyberpunk Benchmark läuft auch normal durch.

Diese Probleme treten nur mit den Direxct12 Anwendungen auf.

Hattet Ihr so einen Fall schon Mal und wisst, was ich noch tun könnte?
 
Ich habe mit extra das be quiet! 12VHPWR Adapter Cable geholt, da die mitgelieferten Asus Kabel wohl nicht so dolle sind.

Ich betreibe keinerlei OC/UV, alles ist Stock, lediglich beim RAM ist das XMP Profil eingestellt. Aber auch wenn ich das rausnehmen, gibt es keine Änderungen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen erst zum Aorus Mainboard gewechselt. Zuvor hatte ich über ein Jahr das Asus Mainboard und keinerlei OC betrieben. Mit dem Asus Mainboard habe ich Battlefield etc. ja spielen können...

Das 12VHPWR kabel ist am PCIe1 und PCIe3 angeschlossen. Ist das so korrekt?
 
Könnte ein Vcore\LLC-CPU\Netzteil Problem sein.
Sprich die CPU bekommt unter Teil-Last zu wenig Saft.

Da laut User CB24 nicht startet bzw. im Energiessparmodus alles ok ist, wäre das ein Indiz dafür.

Vorschlag:
Loadline CPU erhöhen (bei Asus LLC5) und dann durchtesten, was passiert.

Wenn das nicht hilft, könnte es durchaus das Netzteil sein, dass bei Teil-Last nicht stabil genug ist.

Sprich neues Netzteil.
750 Watt reichen aus, aber dann schon was mit Titanium-Zertifizierung und kein BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngryBird0000
AngryBird0000 schrieb:
Ist das so korrekt?

Ja! Durch Verwendung von PCIe1 und PCIe3 greifst du auf jeden Fall die beiden Stromrails symmetrisch ab und belastest auch die einzelnen Leitungen gleichmäßig, sofern die Leitungen auch alle in dem Grafikkartenstecker genutzt werden und dann von der Karte daraus auch entsprechend (gleichmäßig) Strom gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngryBird0000
Loadline CPU erhöhen (bei Asus LLC5) und dann durchtesten, was passiert.
__________
Hier müsste ich mich einlesen, kenne mich mit dem verändern von Spannung etc. absolut nicht aus und habe bisher immer alles "original" gelassen.
 
Ohne einen Zusammenhang zu dem Fehler herzustellen, würde ich aber generell das neu gekaufte
Gigabyte Board zurückschicken und dafür das Z790 Aorus Elite X Wifi 7 nehmen. 8-Layer statt 6-Layer
und komplett überarbeitet bei kaum Aufpreis.
Ist auf dem Asus und dem Gigabyte Board jeweils das aktuellste Bios installiert worden ? Manche Boardhersteller haben immer noch Boards mit Release-Bios in der Auslieferung und das könnte mit RTX4xxx
Karten zu Problemen führen.
ResizableBar mal an und aus probiert ??
 
Das Problem ist ziemlich sicher deine CPU. Da Cinebench nicht läuft und Spiele beim ersten Start crashen bzw. nur mit Energiesparmodus starten hängt mit der Shader Kompilierung zusammen. Da wird die CPU für eine kurze Zeit genauso stark belastet wie bei Cinebench. Du kannst daher versuchen wie jemand bereits geschrieben hat die LLC auf Level 5 im Bios zu stellen (bringt natürlich leicht höhere Temperaturen mit als Level 4).

Was dir aber auch ziemlich sicher helfen wird ist wenn du im Bios das Power Limit der CPU auf 200W begrenzt. In Spielen wird nie mehr als 200W gezogen, nur bei den Shader Kompilierungen. Dort taktet die CPU dann kurzfristig leicht runter um die 200W nicht zu überschreiten was kein Problem ist. Die 12000/13000 Serie sind da sehr empfindlich was die Shader Kompilierung angeht. Da kann die CPU auch "out of the box" Probleme mit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngryBird0000
Nikon71 schrieb:
Könnte ein Vcore\LLC-CPU\Netzteil Problem sein.
Sprich die CPU bekommt unter Teil-Last zu wenig Saft.

Da laut User CB24 nicht startet bzw. im Energiessparmodus alles ok ist, wäre das ein Indiz dafür.

Vorschlag:
Loadline CPU erhöhen (bei Asus LLC5) und dann durchtesten, was passiert.

Wenn das nicht hilft, könnte es durchaus das Netzteil sein, dass bei Teil-Last nicht stabil genug ist.

Sprich neues Netzteil.
750 Watt reichen aus, aber dann schon was mit Titanium-Zertifizierung und kein BeQuiet.

DU HAST MIR DAS WOCHENENDE GERETTET!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe heute durch Dich zum ersten Mal etwas von Loadline gehört :D

Der Loadline Wert im Bios war standartmäßig auf "Auto" eingestellt.

Habe angefangen mit "Medium" und siehe da, Cinebench startet, Cyberpunk startet, Battlefield startet.

Habe mich nun über "High" auf "Turbo" hochgeschraubt und der 3D Mark spuckt auch endlich wieder ein Ergebnis aus. 28145 Grafikscore, 23237 CPU Score, 27800 Punkte gesamt :-)

Thema kann geschlossen und ich glücklich ins Wochenende entlassen werden :D
 
Zurück
Oben