Probleme mit einer HIS HD3870 IceQ3 Turbo

Hexenkönig

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
716
Hallo Leute!

Ich hab mir im März 2008 eine HIS HD3870 IceQ3 Turbo mit 512 MB GDDR4 geholt.
Ich dand den Preis für die Performance angemessen und fand es auch sehr schön,
dass die Karte einen Kupferkühler hat.

Was ich jedoch überhaupt nicht toll fand, war der Umstand, dass die Karte in so
ziemlich jedem Spiel (Two Worlds, CoD4,COD5, S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky, Fallout 3)
Fehler und Spielabstürze erzeugte. (Meist mit der Fehlermeldung "Grafiktreiber wurde zurückgesetzt")
Manchmal stürzte sogar der komplette Rechner ab.

Ich hatte zuerst gedacht, es läge am BIOS der Karte, das hab ich gewechselt.
Gleiches Problem wie vorher.
Ich habe jeden Monat auf den neuen ATI-Treiber gewartet, in der Hoffnung, dass es besser werden würde.
Ohne Erfolg.

Auch ein Wechsel der DirectX-Version oder des Betriebssystems haben keine Besserung erbracht.
Somit habe ich mich schweren Herzens im Januar 09 entschieden, die Karte zu Mindfactory
zurückzuschicken, um eine Reklamation geltend zu machen. (Leider nicht mehr innerhalb der ersten 6 Monate...ich bin halt ein Depp, dass ich solang herumprobiere)
Dies wurde jedoch von denen abgelehnt, da sie nicht anerkennen wollten, dass die Karte von Anfang defekt war.
Sie haben das Ding jetzt zum Hersteller geschickt, mit dem Hinweis, dass sie das nicht hätten tun müssen und ich froh deswegen sein kann und dass es Wochen dauern kann.

Seltsam finde ich bloß, dass viele Spieler mit dieser Karte Probleme haben und es diese Karte auf dem Markt nicht mehr zu kaufen gibt.

Was denkt ihr, erwartet mich?
Und hab ich wirklich keine Chance, dass Geschäft rückgängig zu machen bzw. die Karte zu wandeln?

Was mach ich, wenn die mir die Karte zurückschicken?
Ich möchte nicht mit ständigen Abstürzen leben...und die 199,-Euro die ich damals investiert hab, wollt ich auch nicht einfach abschreiben.

Hat jemand einen Tipp?

Achja, mein System:
Core2Duo E8400 (2x3Ghz,6MB), 4 GB-DDR2800Mhz-Ram, Gigabyte DS3P, Seasonic 430 Watt
82+ Netzteil, Soundblaster X-Fi-Music, Windows Vista Ultimate64


Im Moment hab ich ne alte Ati X1950 Super Pro mit 512 DDR3-Ram drin und die funktioniert super...sie bringt halt nur weniger Leistung, als die IceQ3...

Ich wäre für Hinweise dankbar.
Vielleicht kennt auch jemand ne Lösung, so dass ich, falls die Karte zurückkommt, problemfrei spielen kann.


Danke euch schonmal im Voraus!


P.S.:
Ich habe nichts höher getaktet, als es sowieso schon war und habe auch keine anderen Kühler etc. draufgebaut. Einfach nur alle Komponenten eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Karte übermäßig heiß wenn Du spielst ?

Ansonsten würde ich einfach HIS anschreiben, das Problem schildern
und schauen wie sie reagieren ... ich denke, sie werden die Karte umtauschen.

Es müsste auch noch Garantie auf der Karte sein, so dass ich eigentlich
kein Problem erwarte ...
 
Zurück
Oben