Probleme mit Einfrieren - Pc hängt sich auf

superlol234

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:

Mein Computer lief nach zusammenbau 2 Wochen Problemlos. Seit kurzem friert mein Pc jedoch sobald ich ein Spiel starte oder Videos schaue manchmal ein. Nicht jedes mal jedoch ab und zu.
Als ich Ihn gestern nach erneutem Einfrieren startete zeigte er mir nur 8 von 16GB Arbeitsspeicher an. Da jetzt jedoch wieder 16GB angezeigt werden und momentan alles problemlos läuft weiß ich nicht wo das Problem liegt.
Ich habe auf den Arbeitsspeicher getippt, wollte mir jedoch hier nochmal eine andere Meinung holen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
 
Das passiert jedem PC am 14ten des Monats. ;) Also Du musst schon mehr von Deiner Hardware preisgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin
Meine Hardware:
B350+ Asus Prime
AMD Ryzen 2700x
MSI GTX 1060
RAM: Ballistik Spot 2x 8gb
NHD D15 Lüfter
 
Sitzt der RAM noch richtig fest ? Prüfe das mal. Und mit welcher Geschwindigkeit taktet der RAM und mit wieviel V. ? Auch da wären genauere Angaben nötig.
 
Netzteil: Bequeiet Pure 650W
Ram sitzt fest, klar.
Ram: Ballistix Sport LT BLS2C8G4D240FSE 16GB (8GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin) rot
 
Gehe mal ins Bios und schau nach mit wieviel Mhz und V. der RAM läuft und ob XMP eingeschaltet ist ?
 
Einen Riegel raus nehmen, memtest laufen lassen. Dann mit dem anderen Riegel, wieder einzeln, wiederholen und hier berichten.
Wenn es Fehler gibt, hat der betroffene Riegel eine Macke.
 
Gib mal die genau Bezeichnung vom Netzteil an.
Wenn du alles mit dem Ram soweit überprüft hast, Beitrag #7,
mach einfach auch mal einen Memtest86.
Memtest86
Erstelle dir einen BootStick damit, boote von diesem
und lass dann mal einen kompletten durchlauf machen.

Nein, nicht einzel testen, erstmal beide zusammen.
 
Never laufen die auf 1.2v stabil oder ? Bei meinen wird eine Spannung von 1,65v angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
shizzle90 schrieb:
Never laufen die auf 1.2v stabil oder ? Bei meinen wird eine Spannung von 1,65v

2400er Riegel laufen in der Regel mit 1.20V .
 
DDR4 Standard 1.2V und er hat kein OC RAM.
1.65V hingegen ist zu viel des Guten.

  • 1.2V or lower = Best for DDR4
  • 1.35V = okay voltage for overclocking kits
  • 1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
shizzle90 schrieb:
Never laufen die auf 1.2v stabil oder ? Bei meinen wird eine Spannung von 1,65v

vielleicht meintest du dd3 ram. wie oben beschrieben ddr4 läuft mit niedrigeren spannung.
 
Der Crucial Ballistix Sport 2400 und 2666 läuft mit 1,2V.

Nur RAM mit mehr als 2666MHz benötigt 1,35-1,5V
Mein Corsair Vengeance LPX 3000 z.B. läuft mit 1,4V nach D.O.C.P. Profil
 
shizzle90 schrieb:
Ok sorry war bei ddr3 Was wäre dort ein Wert für 2400Mhz?

Steht doch sogar mehrmals hier. 1,2 V. ;)

(Sorry, hatte mich verlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
shizzle90 schrieb:
Ok sorry war bei ddr3 Was wäre dort ein Wert für 2400Mhz?
DDR3 2400MHz, die werden wohl alle 1.65V sein, was aber z.B. für Sandy Bridge CPUs auf dauer zuviel
sein kann. Der "Standard" ist bei DDR3 1.50V. Es gibt aber auch DDR3L (low voltage) 1.35V.
 
Zurück
Oben