Probleme mit Empfang von Pro7, Sat1 & Co.

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Abend zusammen,
gleich direkt zum Problem.
Habe seit gestern Abend massive Probleme mit dem Empfang von Pro7,Sat1,Kabel1 und was sonst noch zu der Gruppe gehört. Mittags habe ich keine Probleme beim Empfang. Immer erst so gegen 21Uhr. Gestern dachte ich mir noch, dass irgendwo schlechtes Wetter ist. Aber heute trat der selbe Scheiß schon wieder auf. Wetter ist absolut Top.
Also bin ich mal losgegagen und hab die SAT-Leitung überprüft. Keine Verbindungsfehler etc.

Problem besteht in beiden Etagen des Hauses.

Woran kann das liegen?

Hi,

eine generelles Problem, was die besagten Sender besitzen, ist dass, die Nähe von DECT-Telefonen eine sehr große Störquelle ist.

Liegt glaub ich an den Frequenzen auf denen die Sender und die Telefone senden.

Nun weiß ich nicht ob du in einem Einfamilien-Haus oder in einem Mehrfamilien-Haus wohnst.

Bei letzterem könnte eine Mitbewohnerin zur besagten Uhrzeit telefonieren. Und damit deine Probleme hervorrufen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es gab glaube ich neue Sendefrequenzen bei denen das Problem nicht mehr auftreten sollte. Weiß es aber nicht weil ich zuhause nen Kabelanschluss habe.

Versuch mal nen Sendersuchlauf als mögliche Fehlerlösung.

Genau das gleiche Problem haben wir hier auch... aber keine Lösung. :D

Mit irgendwelchen Telefonen hat das nichts zu tun, zumindest bei uns.

mfg
Kai

Das "DECT Telefon Problem" Problem gibt es seit Jahren, nach dem Transponderwechsel, nicht mehr.

also ich hab das problem immer zuhause wenn das telefon klingelt wenn jemand ram geht nicht mehr nur wenns klingelt aber denn ist der ganze empfang vom meinem digital reciver weg. also nicht nur von sat1 pro7 etc, sondern von alllen digitalen sendern

Also. Am Telefon kanns bei unserer Situation glaube ich nicht liegen. Denn das steht ziemlich weit entfernt. Und das Problem besteht ja erst seit Dienstag abend.
Aber noch schöner ist, dass es momentan überhauptnichtmehr geht.
Werde heute mittag nach der arbeit einmal den verstärker prüfen.

oder ist evtl die schüssel kaputt?

achja: diese Pro7HD, SAT1HD. laufen die auf eigenständigen Kanälen oder sind das die selbigen wie die "normalen" Kanäle. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Die HD-Sender haben eingenständige Frequenzen. Die mußt Du suchen lassen und kannst sie dann neu einstellen - so Du denn einen DVB-S2 Receiver hast!

Zu Deinem Problem, Telefone wurden schon gesagt. Das Dein Telefon weit weg steht ist egal, wenn es ein schnurloses ist! Da kann es auch im Nachbarhaus stehen und stören!

Dennoch würde ich erstmal die üblichen Fehler ausschliessen wollen.

- Kann sich die Schüssel verstellt haben? Da reichen Millimeter um bei einigen Sendern immer noch einen guten Empfang zu haben, und bei anderen Totalausfall - oder eben gutes / schlechtes Bild und hin und wieder Ausfall.
- Wetter, bedenke, es kommt nicht nur auf das Wetter bei Dir an! Die uplink-Station hat möglicherweise gerade ein Gewitter und Du schönes Wetter und trotzdem kommt bei Dir nichts an!
- Kabel auf richtigen Sitz prüfen, ggf. das Antennenkabel noch mal einen cm abknabbern und und neu anschliessen
- Receiver-Einstellungen prüfen, moderne (DVB-S2) Receiver haben eine Anzeige wie stark der Sender ist - prüfen
- Kabel mal wechseln, ist zwar unwahrscheinlich, aber auch ein HDMI / Scart-Kabel kann mal kaputt gehen. Daher prüfen - ist aber wirklich unwahrscheinlich, wenn die anderen Sender funktionieren

Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch schon mal, bei mir war es das Antennenkabel, dass eigentlich richtig befestigt war, aber dennoch waren die "schwachen" Sender nicht mehr zu empfangen. Sendeleistung war bei mir bei 75%. Nachdem ich ein Stück Kabel abgeschnitten und neu angeklemmt hatte, bei 90% und alles war wieder in Ordnung.

Ok danke.
Momentan läuft es wieder. Mal sehen, ob es heute abend wieder zu störungen kommt.
werde mich dann melden.
Ergänzung ()

Update:

Habe so alle Stecker überprüft, erneut abisoliert und erneut angeschlossen. Kein Erfolg.
Heute Mittag ging es ohne Probleme.
Werde ich wohl mich mit den Sendern aus Österreich und Schweiz zufriedenstellen müssen.

Zurück
Oben