DVB-S: Signalverlust bei Pro7/Sat1/... jeden Tag zur gleichen Zeit für einige Minuten

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.289
Hallo zusammen,

wir schauen TV via DVB-S, also via Satellit. Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf:

Immer zur ungefähr gleichen Zeit die Signalstärke der Sendergruppe Pro7/Sat1/Kabel1 (und was eben noch zu Pro7-Sat1-Gruppe gehört) immer schlechter und die Bildfehler nehmen plötzlich zu. Das Problem beginnt recht genau 19:45 Uhr und dauert dann ca. 20-30 Minuten an. Andere Sender sind nicht betroffen. Laut den Infos vom TV ist die Signalqualität gut, nur die Stärke ist sehr gering. Am Fernseher bzw. dem eingebauten Receiver liegt es nicht, andere Bewohner im Haus haben das selbe Problem.

Google hilft mir nicht weiter. Es finden sich zwar Themen, bei denen das Signal zur immer gleichen Zeit verschwindet, dann aber immer für einige Stunden. Lösungsansätze waren hier leicht verstellte Spiegel o.ä, die dann mit schwankender Temperatur zum Abend hin eben komplett verstellt sind und sich dann morgens wieder fangen. Auch defekte LNBs waren Fehlerursachen, aber irgendwie ist durch die kurze Zeit des Bildausfalls unser Problem scheinbar anders.
Zudem gibt es Seiten wie http://allestörungen.de/ bei denen es anderen wohl ähnlich geht (lebe in der Region Stuttgart und da kommt es wohl abends derzeit gehäuft zu Problemen). Was ich nicht verstehe: Sollte das Problem am Sender oder Satelliten liegen, müssten dann nicht alle betroffen sein? Die Eltern im Großraum Dresden haben jedenfalls keine Probleme. Und bei Satellitenfernsehen sollte es doch auch nichts ausmachen, wieviele Leute schauen. Wetterabhängig ist das Problem auch nicht - bewölkt oder nicht ist egal.

Kennt evtl. jemand so ein Problem und weiß mehr? Es kommt wohl demnächst ein Techniker - aber am Tage wird der vermutlich kein Problem finden, da geht ja alles problemlos.

Danke für Hinweise.

Gruß

Micha
 
Ich denke, es liegt am Vollmond ;)

Spaß beiseite: Ihr habt mehrere bei euch -aber nicht alle - mit dem Problem?
Schau oder google mal nach Frequenzdrift.

Das andere in der Region auch Probleme haben und manchen eben nicht liegt an den Receivern. Manche gleichen den LOV besser aus als andere.
Wäre zumindest eine Möglichkeit
 
Wenn es kein Premium-LNB von Kathrein ist, dann sollte der Techniker das Teil einfach tauschen. LNBs von anderen Herstellern kosten weniger als die Anfahrt und die beschriebenen Probleme werden mit ziemlicher Sicherheit vom LNB verursacht.
 
Wischbob schrieb:
Ich denke, es liegt am Vollmond ;)

Spaß beiseite: Ihr habt mehrere bei euch -aber nicht alle - mit dem Problem?
Schau oder google mal nach Frequenzdrift.

Das andere in der Region auch Probleme haben und manchen eben nicht liegt an den Receivern. Manche gleichen den LOV besser aus als andere.
Wäre zumindest eine Möglichkeit
Hatte was vergessen, das Problem kannst du natürlich -wie die anderen 2 schon geschrieben habe- auch mit nem besseren LNB beseitigen. Wenn das nicht hilft, anderen Tuner probieren (Nen LNB kostet aber einfach weniger ;) )
 
OK, danke für die Infos soweit. Mal sehen, was am Ende rauskommt. Ich selbst mach da gar nix, das geht über Vermieter/Hausverwaltung und eben nen Techniker. Aber die sind immer mal dankbar für Hinweise.

Das Problem haben zumindest alle im Haus, daher liegt es schonmal nicht an den Receivern. Das Sache mit dem Frequenzdrift bzw. LOF habe ich mal überflogen und grob auch verstanden - aber kann denn ein defektes LNB immer zur gleichen Zeit für die gleiche Dauer die gleichen Probleme machen?

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben