Probleme mit etwas älteren Handys.. bei neuen auch so?

tha

Cadet 4th Year
Hi,

ich besitze zwei etwas ältere Android Smartphones die im Herbst 2012 herausgekommen sind:
- Motorola RAZR i XT890 ( http://www.gsmarena.com/motorola_razr_i_xt890-4998.php )
- Sony Xperia T LT30p ( http://www.gsmarena.com/sony_xperia_t-4899.php )

Die ersten Jahre haben die Handys sehr gut funktioniert, doch mit den Jahren wurden die Handys immer langsamer,
und sind mittlerweile fast unbrauchbar obwohl ich in den Jahren 2014-2017 kaum mehr Apps installiert oder benutzt habe als damals, und auch größtenteils noch die selben Apps benutze wie 2012-2013.

- der Speicherplatz wurde immer voller. Jede App hat über die Jahre immer mehr Datenspeicher verbraucht, sodass meine Apps teilweise gar nicht mehr aktualisiert werden können, ohne vorher etwas zu deinstallieren um Speicher frei zu machen.

- die Apps verbrauchen immer mehr RAM. beim Razr ist der RAM selbst nach dem booten zu 80% voll nur 50-100 MB höchsten 150 RAM nach Nutzung eines RAM Cleanup tools frei. Somit ist es unmöglich bestimmte Apps flüssig zu bedienen.z.b. mit Google Maps ziel Eingeben und Navigation starten dauert Minuten, Whatsapp crasht beim aufrufen von Profilen.
Oder einiges lässt sich überhaupt nicht starten Skype z.b. startet meist gar nicht oder freezed das Handy minutenlang, sodass kein Hardwarebutton oder Touch mehr reagiert.
Seltsam ist auch, dass im Taskmanager und RAM Apps nur ca. 970 MB statt 1024 MB RAM angezeigt werden.

Was besonders ärgerlich ist, ist dass das RAZR mit 8 GB Speicher beworben wird die per microSD nachrüstbar sind in Wirklichkeit aber nur 5 GB Verfügbar sind, davon aber nur 2 GB für Apps nutzbar, der Rest nur als Datengrab für Fotos/Musik/Videos/Downloads nutzbar.
Und noch schlimmer ... man kann mit dem RAZR keine Apps auf die SD Karte verschieben. Die Funktion ist bei jeder App deaktiviert. Selbst wenn ich alles deinstalliere außer die System und "Zwangsapps" (Hallo Facebook, Google Plus, Hangouts) die sich nicht deinstallieren lassen, habe ich kaum Speicher für Apps frei.

Beim Sony Xperia T ist der Betrug noch viel Größer, dort wurden für damals 2012 fette 16 GB Speicher angegeben,
in Wirklichkeit sind auch nur 2 GB für Apps nutzbar. Immerhin kann man dort Apps auf die microSD oder das interne Datengrab verschieben. Dafür ist es mit Sony Kaufapps für Musik, Filme und Spiele die sich nicht deinstallieren lassen vollgemüllt. Und die Apps bei denen verschieben möglich ist lassen sich an einer Hand abzählen, somit ist dort auch kaum Speicher frei.

Ich habe schon alle Widgets entfernt, alle vorinstallierten Apps die man deinstallieren kann deinstalliert, und Prozesse die nicht zu Google oder dem System gehören und für die ich keine Benachrichtigung brauche deaktiviert..
Aber das nützt alles nichts. Gefühlt ist nach Android 4 Systemupdates alles schlimmer geworden, auch die Akkulaufzeit.
Naja die Hersteller und Google sorgen offenbar dafür, dass man sich alle paar Jahre ein neues Handy kaufen muss...
Also brauche ich wohl endlich ein neues Handy,dabei sind meine Handys vom Zustand noch Top, ohne Kratzer und auch mit Displayqualität, Touchscreen, Kamera, Sound und UMTS Internet bin ich zufrieden.

Da ich ein Wenignutzer bin brauche ich kein teures Highend Smartphone, und da der Verkaufswert für Handys eh rasant sinkt, möchte ich nicht auch nicht zu viel Geld ausgeben - nur um die 200-300€.

Jetzt frage ich mich, ob bei neuen Handys auch so betrogen wird.
Sprich, dass z.b. mit 32 GB Speicher geworben wird, aber vielleicht nur 4 GB für Apps benutzbar und man ggf. nicht mal Apps auf die microSD verschieben kann.
Oder dass 2 GB RAM beworben werden und vielleicht nur 1,5 GB nutzbar sind, und durch vorinstallierten aber nicht deinstallierbare Zwangs-, Müll-, Kauf- und Werbeapps davon dann vielleicht nur noch 1 GB frei sind für das was man wirklich nutzen will...

Ist das vielleicht nur bei bestimmten Herstellern so? Trauriger weise finde ich über meine Handys weder beim Hersteller noch auf Magazin und Review Seiten oder top Amazon Rezensionen irgendwo die Info, dass nur 2 GB für Apps nutzbar sind. Woher weiß ich dann, dass es beim Neukauf nicht auch so ist? :(

Ich benötige eigentlich für nichts aufwändiges. Keine Spiele, 3D, VR oder wozu auch immer man Octocores und Highend GPU's im Handy braucht. Wichtig wäre nur, dass die Navigation und viele offene Apps für Multitasking flüssig funktioniert und das Handy möglichst lange dafür nutzbar bleibt. Sprich, wenn die aktuellen Apps durch die Updates in 2-3 Jahren wieder Speicher- und RAM-hungriger werden

reicht da ein Handy für 200-300€ oder muss ich da mehr investieren. lieber gleich 4 GB RAM oder hat man mit 3 GB noch genug Luft nach oben?worauf sollte ich sonst noch achten ... , habt ihr ein paar Tipps?

Das liegt soweit ich weiss am NAND(korrigiert mich falls das falsch ist) der einfach begrenze IO-Zyklen hat und einfach gesehen "ausgelutscht" ist.
Akku dürfte klar sein, begrenzte lebensdauer^^

Hoffe das wird mal irgendwann besser ..

Man installiert zwar keine Apps, nimmt jedoch gerne jedes Update von Android mit. und genau darin liegt der Fehler.

Android Versionen für die ein Telefon nicht gebaut wurde (CPU zu schwach, RAM zu klein) verhalten sich dann auch so auf älteren Geräten.

Das ist wie mit Windows, es wächst mit der Leistung der Hardware die aktuell neu ist mit.

das problem haste meist bei kleineren budget phones, besonders schlimm vor ein paar jahren.
partitionen einfach zu klein gewählt, kann man nur mühsam später ändern mit root, bootloader unlock etc.

persönlich ist mir am S3 (2012), Nexus 7 (2012) und Oneplus One (2014) sowas noch nicht passiert.
auch später nicht mit der aktuellsten android version per custom rom.

aktuelle empfehlungen?

Moto Z Play für 370€
alternativ: Nexus5x für ca. 280€

Android ist eigentlich sparsam, 2gb RAM sollten es schon sein.
Aber zwischen 4.4 und 7.0 wird nicht mehr Leistung benötigt. Das S3 mit 1GB RAM läuft mit 7.x besser als auf Android 4.3 (mit der Samsung orig. Rom)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind halt alte Möhren aus der Anfangszeit der Smartphones, in den letzten 4,5 Jahren hat sich viel getan.

Es gibt mehr Speicher, die Paritionierung ist schlauer, du kannst die SD-Karte als internen Speicher formatieren (wobei interner Speicher immer besser ist als SD-Karten). Und du hast einen Fehler gemacht: man sollte ein Smartphone nie so zuballern, dass so gut wie kein Platz mehr frei ist, dann sind Probleme wahrscheinlich.

Kauf dir ein neues Gerät, der Unterschied wird riesig ausfallen. Meine Empfehlung wäre auch das Nexus 5X oder (wenn's günstiger sein muss) ein Moto G4.

Zuletzt bearbeitet:
"Nur" 200 - 300 Euro trifft es nicht, das ist schon eine ganze Menge. Dafür bekommst du Hardware, die alle Aufgaben über Jahre hinweg flüssig ausführt, auch einige gleichzeitig.

Zuerst solltest du dir über die Größe deines neuen Handy klar sein, 5" ist Standard, darunter wirst du außer den kompakten Sonys nichts finden, ab 5,5" ist schon ziemlich groß und unhandlich. Die Speicherverwaltung ist auch besser als von dir beschrieben, der interne Speicher ist nicht mehr partitioniert.

Empfehlenswert sind u.a. BQ Aquaris X5 Plus, Huawei P9 lite, Wiko ufeel prime und Wileyfox Swift 2+.

Mein Samsung Galaxy S (die i9003 Version) von 2011 ist inzwischen auch praktisch unbenutzbar...
Zu Android 2.3 Zeiten mal das Maß der Dinge, doch inzwischen ist das Gerät mit Android 4.4 (als letzte verfügbare CustomROM) maßlos überfordert und schreit nach jedem Bit und Mhz das es bekommen kann...

Vorsicht vor Chinesen (wegen Datenschutz und Datensicherheit, auch aus industriepolitischen Gründen) und vor Smartphones mit "CyanogenOS", das wurde ja gerade eingestellt.

Empfehlen kann ich nur etwas "solides", z. B. Nexus oder Moto.

Zurück
Oben