Älterer PC Boot-Probleme

Deadeye

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
187
Moin!
Vorab: Ich habe wenig Ahnung von PCs, aber werde versuchen mein Problem genau zu beschreiben. :)

Und zwar habe ich das Problem, dass mein PC regelmäßig Probleme beim Hochfahren hat. Wenn ich z.B. den PC über Nacht ausgeschaltet lasse (Kippschalter aus) und morgens dann starte, tut sich manchmal gar nix, wenn ich den Power-Knopf des Rechners drücke. Erst wenn ich etwas warte bzw. die Stromzufuhr trenne und neu verbinde, fährt er hoch. Ein ähliches Problem hatte ich vor ein paar Monaten - der PC konnte zwar normal starten, allerdings musste ich jedes Mal die Bios-Einstellungen neu machen. Damals habe ich die Bios-Batterie gewechselt und hatte dann bis jetzt keine Probleme mehr.

Manchmal passiert es außerdem, dass der PC zwar hochfährt, allerdings dann im Willkommens-Bildschirm endlos lädt (Windows 10). Ich muss dann immer den Reset-Knopf drücken. Eben hatte ich dann das größte Problem, und zwar wollte der PC gar nicht mehr booten. Mainboard, CPU-Kühler, etc. hatten zwar Strom, allerdings kam das typische Boot-Geräusch nicht mehr. Ich hatte den Computer dann erstmal eine Weile aus, konnte ihn jetzt aber erstmal wieder starten und er läuft gerade. Alles sehr strange bzw. nervig.

Was könnte das Problem sein? Was ich so von anderen lese, vermutlich das Netzteil? Danke im Voraus für Hilfe!

Achja das ist mein System (von 2016):
Intel Xeon E3-1231 (4x 3.40GHz)
ASUS B85-Pro Gamer
Corsair RMx Series RM550x
Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
16 GB Ram (2x 8 GB)
NVIDIA GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet: (PC Specs ergänzt)
hi,
ich würde mal das Netzteil in den Raum werfen. Schau mal, ob du irgendwo ein Netzteil leihen kannst und mach ein Versuchsaufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Helferliste in meiner Signatur. Falls du mal Hilfe brauchen solltest. Evtl. hat ja auch einer was älteres oder ein Netzteil was er borgen / mitbringen kann.

Der 24pin sitzt richtig, ja ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Deadeye schrieb:
Achja das ist mein System (von 2016):
Intel Xeon E3-1231 (4x 3.40GHz)
Corsair RMx Series RM550x
16 GB Ram (2x 8 GB)
NVIDIA GTX 970
Ist das ganze auch auf einem Motherboard aufgebaut?
Denn ohne das läuft der beste PC nicht.
 
Sorry, ist nun im Beitrag ergänzt.
Ich werde mal die Pins checken. Kann es evtl. denn auch am Mainboard liegen?
 
Vielleicht auch an deiner Biosversion. Ist die auf dieser Version?
CopyQ.JbIjWy.png
 
Klar kann ! aber wenn du nicht dran rum gefummelt hast, wird das Ding noch laufen. Es sei denn irgendwo es ist ein Kondensator geplatzt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Vielleicht auch an deiner Biosversion. Ist die auf dieser Version?
Anhang anzeigen 1399328
Hat ja vorher gelaufen, das Sytem wurde ja nicht verändert.
 
markusgo1967 schrieb:
Hat ja vorher gelaufen,
Ja, hat mal. Das erinnert mich, wie Märchen anfangen, es war einmal. Ist aber jetzt nicht mehr.
Er hatte das Problem ja schon mal.
Deadeye schrieb:
Ein ähliches Problem hatte ich vor ein paar Monaten - der PC konnte zwar normal starten, allerdings musste ich jedes Mal die Bios-Einstellungen neu machen. Damals habe ich die Bios-Batterie gewechselt und hatte dann bis jetzt keine Probleme mehr.
Da hat er die Batterie gewechselt, und jetzt scheint das MB trotzdem die Einstellungen zu verlieren, wenn er über Nacht vom Strom getrennt wird.
Eine volle Batterie sollte das aber überbrücken können.In dem Zuge kann man gleichzeitig die Biosversion kontrollieren.
Ergänzung ()

Ich hab mal das alte Thema leicht überflogen.
Und dies
Deine mittlerweile betagte Hardware wird insgesamt wohl zu langsam sein, so dass mehr RAM kaum Erfolg bringen sollte.
ist auch meine Meinung.
Ich würde es höchstens mit einer SSD versuchen, denn eine HDD / SSD ist nicht in seiner Hardwareliste zu finden.
Und SSD kann er ja in einen neuen PC mit übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadeye schrieb:
Damals habe ich die Bios-Batterie gewechselt und hatte dann bis jetzt keine Probleme mehr.
Vielleicht hast du eine schlechte Batterie erwischt. Kauf dir eine in einem Elektrofachhandel dort bekommst du die guten. Nochmal Tauschen und mich würde es nicht wundern, wenn es dann geht.

Habe früher auch im Supermarkt, Amazon usw. gekauft, da bekommst du zu 60% nur noch Mist.
 
Wenn man nich für längere Zeit verreist sollte man den PC nicht vollständig vom Netz trennen, eben weil dann die lebensdauer der Batterie stark verkürzt wird.
Das bisschen was man da an stromkosten einspart wird von den Batteriekosten wieder aufgefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ponderosa schrieb:
Da hat er die Batterie gewechselt, und jetzt scheint das MB trotzdem die Einstellungen zu verlieren, wenn er über Nacht vom Strom getrennt wird.
Die Mainboard-Einstellungen muss ich nicht immer wieder neu machen. Das Problem hat sich vor ein paar Monaten gelöst, als ich die Mainboard-Batterie getauscht habe. Er fährt halt manchmal gar nicht hoch bzw. bekommt kein Strom. Aber wenn ihr sagt, dass es auch daran liegen kann, werde ich morgen als erstes die Batterie nochmal tauschen. Habe damals nen 5er Paket gekauft (Varta CR2032).
 
Wie in #8 gefragt, hast du eine HDD oder SSD?
 
Batterie eher unwahrscheinlich... also weil schon eine neue drin ist.

Also jetzt mal ganz blöd. Nicht das der Schalter einen weg hat 😅
so von wegen überbrücken direkt am Board.

Das aber nur machen wenn du dir deiner Sache sicher bist.

Das Setup kann man noch gut nutzen.
SSD rein und ab geht's. Hab ein vergleichbares System als Low-low Budget System hier.
Wollte eigentlich mal ein Video zu machen :)
 
RaptorTP schrieb:
Batterie eher unwahrscheinlich... also weil schon eine neue drin ist.
Zumindest wäre das dann sicher aus dem Rennen. Und das Netzteil ist ein heißer Anwärter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ponderosa schrieb:
Wie in #8 gefragt, hast du eine HDD oder SSD?
Sorry, wollte ich noch ergänzen. Eine SSD ist bereits verbaut, in Kombi mit einer HDD:
Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB

Bios-Version ist 2103, also anscheinend nicht aktuell. Bis auf das mit der Batterie habe ich hardwaretechnisch nie was am PC gemacht bzw. geändert. Vermutlich wohl echt das Netzteil.

RaptorTP schrieb:
Batterie eher unwahrscheinlich... also weil schon eine neue drin ist.

Also jetzt mal ganz blöd. Nicht das der Schalter einen weg hat 😅
so von wegen überbrücken direkt am Board.

Das aber nur machen wenn du dir deiner Sache sicher bist.
Äh ja, da lass ich lieber die Finger von, ich trau mir noch nicht mal zu ein Netzteil zu tauschen. :D Ich werde mir mal die Helfer-Liste anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
In Netzteilberatung kenne ich mich nicht aus, da mögen dich andere beraten.
Viel Erfolg.
 
Gerade mal geschaut 2203 BIOS 2015 letztes und aktuell

BIOS downloaden Entpacken und dann auf einen USB Stick. Im Bios dann mit EZ Flash updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Gerade mal geschaut 2203 BIOS 2015 letztes und aktuell
Habe ich schon in #6 erwähnt. Danke für die Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben