Probleme mit GTX1060 im älteren Legion Y720 Notebook

OMzilla

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 630; Nvidia GTX 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Gerät nutzt nur noch die Intel Grafikkarte. Diese ist aber zu langsam für Spiele. Mir ist es im akuellen Fifa aufgefallen, dass es nicht spielbar ist. Die Nvidia Karte wird im Geräte Manager mit einen (Code 43) und gelben Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich Karte deaktiviere und dann aktiviere verschwindet das und die Karte scheint erkannt zu werden. Das Nvidia Control Panel lässt sich ebenfalls nicht starten und in den Einstellungen unter Bildschirm wird in den erweiterten Einstellung nur die Intel Grafikkarte angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Treiber bereits mehrfach neu installiert, den Rechner bzw. Windows neu aufgesetzt, Bios ist up to date und habe eigentlich alle Forenposts zu dem Problem gelesen, aber nichts hilft hier. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Screenshot 2023-10-17 132005.pngScreenshot 2023-10-17 132046.pngScreenshot 2023-10-17 132112.png


vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder einen Hinweis, was ich übersehe.

VG
Oliver
 
Ich besitze kein Notebook. Aber müsste da nicht GTX 1060 mobile oder GTX 1060m stehen?!
Hast du den mobilen Treiber installiert oder den für den Desktop?

Und oftmals ist es leider zu empfehlen, den Treiber vom Notebook Hersteller zu nehmen, damit das alles klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe immer die offiziellen Treiber genommen, die von Lenovo sind 5 Jahre alt.
Habe jetzt mal mit DDU die alte Installation komplett entfernt und die neusten Notebook Treiber installiert.
Alles unverändert.
Vielleicht ein Hardwaredefekt?

VG und schonmal Danke für eure Antworten.
 
Code 43 ist leider, dass das Gerät angehalten wurde, weil es Fehler meldet.
OMzilla schrieb:
Vielleicht ein Hardwaredefekt?
Mmmmh, da du ja sogar Windows neu auf gesetzt hast, und das Gerät damit auch ohne extra installierte Treiber immerhin starten sollte (dann mag die Umschaltung nicht funktionieren, aber Fehler 43 sollte nicht sein), sieht es nicht so gut aus, leider.
 
Zurück
Oben