Probleme mit F40 Bios Updates für AM4 Mainboards von Gigabyte

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo,

ich hab nun schon zwei erfolglose Versuche hinter mir Ryzen3000 kompatible Bios-Updates zu flashen (auf einem GA-AB350-Gaming 3 und einem ähnlichen). Die Probleme mit F40 Bios Updates für AM4 Mainboards von Gigabyte sehen so aus:

Ich flashe über Q-Flash im Biois erst wie angegeben auf F31, gehe in Win10 und installiere dort erst das angegebene "EC FW update Tool". Wie angefordert. Das System macht einen automatischen Neustart und das Bios scheint dann auch in den Defaults zu sein. Wenn ich nun aber versuche das F40 drauf zu machen meint Q-Flash das F40.rom sei ein "invald bios rom" und ich komme nicht weiter. Was mach ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
also ich habe alle fehlenden Bios, also nur die .rom Dateinen auf einen vorher formatierten usb-stick gepackt und hab dann ein bios nach dem anderen direkt hochgeflasht
ohne probleme einfach mit dem Q-Flash direkt beim Bios-Boot

Gigabyte schreibt ja dieses:
Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0606.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
ich denke das soll AVOID INCOMPATIBILITY heißen

also evtl muss man Chipsatz-Treiber oder sonstwas erneuern bevor man auf Zen2 wechseln will, das ist aber nun das Betriebssystem betreffend und ich ignoriere sowas beim Bios-Flash immer.
 
der chipsatztreiber wurde vorher ebenfalls aktualisiert, wobei das ja nicht das Flashen behindern sollte. Nur hätte ggf. Win10 nach dem Update Probleme.

Das F31 und das F40 rom sind bei mir auch auf einem fat32 USB stick und werden von dort aus dem Bios über Q-Flash geladen. Beim F31 wie geschrieben ohne Probleme mit F40 siehe oben...
 
okay, dann probier doch mal von eirem anderen Server bei Gigabyte downzuloaden evtl. ist etwas bei einer Datei nicht gut.

wenn das auch nicht hilft würde ich den technischen support kontaktieren, die sind sehr kompetent und schnell finde ich
 
Moin, ich nutze im Zweit-PC das Gigabyte AB350-DS3H, bei diesem Bord ist auch erstmal bei F31 Feierabend, F40 akzeptiert das BIOS einfach nicht. Das B450Pro hat das F40 ohne Probleme aufgespielt. Ich schätze mal das Gigabyte einfach ein für dieses Bord falsches Bios veröffentlicht hat und die Interne Prüffunktion dies erkennt und nicht fortfährt um schäden zu vermeiden.

Mal jetzt die Woche warten ob es ne "F41" gibt, ansonsten mal den Service freundlich bemühen.
 
nach dem update der EC firmware, hast du mal darauf geachtet, welches BIOS da jetzt geladen wird?

ich habs auch so gemacht.. zuerst BIOS auf F31 aktualisiert und dann die EC firmware.
danach wurde bei mir jedoch das backup BIOS geladen, welches noch auf F7 war.
wenn man danach googlet, war das bei vielen leuten so.
dann musst du halt entweder wieder das normale BIOS laden, um das auf F40 zu flashen, oder das backup BIOS erstmal auf F31 flashen.

-andy-
 
aahh, danke @AndyMutz !

Das war's. Hab nicht darauf geachtet, aber nach dem FW Update ist die Bios Version wieder bei F22 gestanden. Das "invalid file" bezieht sich also nicht auf die F40, sondern auf das aktuelle Bios, das nach dem FW Upgrade älter als F31 ist. Nach dem erneuten Flashen auf F31 ging danach auch das Upgrade auf F40.

Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Katase_Shima
Hey Cool, dan werde ich das die Tage auch noch einmal auf diesem Wege versuchen.
 
das ist ja "witzig". Laut Reddit wird wohl nach dem EC Firmware Update auf das Backup BIOS gewechselt. Im Zweifel kann man das an der entsprechenden LED erkennen. Die meisten - egal welches Board - wurden deshalb auf F2 "zurueckgesetzt".
Warum auch immer und viel schlimmer, warum auch immer das nicht dokumentiert ist - sofern "normales" Verhalten. Falls nicht, sollte man das mal Gigbyte Support sagen
Quelle: https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/brd7uo/ec_fw_update_tool_what_is_it/
 
Zurück
Oben