Probleme mit Fernseher an PC

gmeister

Lt. Junior Grade
Also ich habe Folgendes Problem:

Ich haben bei meinem PC eine Auflösung von 1280x960 jedoch möchte ich das Bild auch gelegentlich auf einem Fernseher anzeigen welcher aber nur 1024x768 korrekt anzeigen kann da sonst nicht der komplette Bildschirminhalt angezeigt wird. Muss ich jetzt jedes mal wenn ich am fernseher dem Bildschirminhalt sehen will die auflösung ändern oder kann man das Bild irgendwie so verkleinern. Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9600TX (ALDI PC :-) mit 2 VGA anschlüssen 1 S-Video (werde ich für Fernseher benutzen) und 1 Cinch. Vielleicht kann man es auch irgendwie regeln das auf knopdruck die auflösung geändert und der TV Modus aktiviert wird?

Würde mich über gute Vorschläge freuen weil ich nicht mit einer Auflösung von 1024x768 arbeiten will.

Dein Fernsehr schafft keine höhere Auflösung ausser du schaffts dir nen
Highend Plasma TV an .

Erstmal Willkommen auf Forumbase!

Zur Verbesserung der Bildqualität solltest Du den Fernseher sogar nur in einer 800er Auflösung betreiben! Es bietet sich für Dein Problem der Multi-Monitor-Betrieb an. Dann kannst Du Fenster zwischen den beiden "Monitoren" (Monitor und TV) hin- und herziehen, wobei Deine Monitorauflösung vollkommen unabhängig von der vom TV ist!

Gruß
Fox Azzameen

Danke
Daran habe ich auch schon gedacht allerdings weiß ich nicht wie ich den 2. Monitor auf den Fernseher bringe. Da beim 2. Monitor bei Anzeige Eigenschaften auf Erweitert nicht die ATI Einstellungen, sondern normale Standart Eigenschaften ohne den Tab "Anzeige" wo man den TV aktiviert, kommen.

Also nächste Frage :)

Wie schaffe ich es das Bild des 2. Monitors auf den Fernseher zu bringen?

ich wusste dass da kommt ;).
Also:
Erstmal aktivierst Du den TV-Ausgang wie gewohnt.
Dann gehst Du auf den zweiten Monitor in Anzeige. Dort aktivierst Du das Kästchen "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern".
Jetzt schaltest Du wieder auf den ersten Monitor zurück und gehst auf "erweitert". Unter Anzeige sind jetzt bei Monitor und TV eine kleine blaue 1 und 2. Stelle den Monitor auf 1 und den TV auf 2.
Jetzt gehst Du wieder zurück, schaltest auf den zweiten Monitor (wir sind wieder unter "Eigenschaften von Anzeige" ^^) und stellst die Auflösung auf 800x600 und die Farbtiefe auf 32Bit.
Fertig :D
Jetzt kannst Du, je nach Einstellung (Du kannst die beiden Monitore nach Bedarf anders anordnen, einfach klicken+ziehen) nach links, rechts, oben oder unten mit der Maus den Monitor verlassen und landest auf dem Fernseher!

MFG
Fox Azzameen

/edit: wenns noch Probleme gibt, kannst Du mich auch noch über ICQ erreichen! (Nr. in meinem Profil)

Zuletzt bearbeitet:
Danke hat super funktioniert.
Und hat sogar noch einigermaßen gute Qualität und Schärfe trotz 15m S-Video Kabel.

Du könntest noch ein besseres Kabel verwenden!
*sucht*
HC 80-1000 bei www.reichelt.de - ist allerdings nur 10m lang, kostet 17,70€ ist aber fett abgeschirmt! Zur Not mit HC 85-500 für 8,90€ (5m) verlängern!
Wenn nicht, trotzdem schön, dass ich helfen konnte ;).

Zurück
Oben