Probleme mit Freezes im Idle und im Spiel - liegt es überhaupt am RAM?

idontknow63

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe seit nicht zu langer Zeit ein Problem mit meinem System, bei dem ich immer wieder Freezes erlebe, doch trotzdem meine Maus bewegen kann und Sound weiterhin habe - sowohl im Idle als auch im Spielebetrieb (gerade eben als ich ein Spiel im Hintergrund laufen hatte). Die Freezes treten unabhängig von der Belastung des Systems auf, was mich etwas ratlos macht.


Zunächst dachte ich, das Problem könnte durch meine GPU-Übertaktung verursacht werden. Ich hatte den VRAM um 2668 MHz übertaktet, die Leistungsübergrenze um 10 % erhöht und die Maximale Frequenzabweicheung (MHz) um -15 gesenkt (eigentlich nichts krasses). Nachdem ich jedoch alles zurückgesetzt habe - abgesehen von der Leistungsübergrenze (die eigentlich nicht dafür verantwortlich sein sollte hätte ich jetzt gedacht) - trat das Problem immer noch auf.

In der Ereignisanzeige kriege ich keine Fehler, nur eine Warnung von DistributedCOM, aber ich hatte gelesen, dass das nichts damit zu tun hat und was ganz anderes sei.

Hier ein paar Details, die ich bereits ausprobiert habe:
  1. EXPO war die ganze Zeit aktiv
  2. SFC /scannow durchgeführt – keine Fehler gefunden.
  3. mdsched.exe durchgeführt – keine Fehler gefunden.
  4. Im Task-Manager wird der RAM korrekt mit 6000 MHz angezeigt.
  5. In CPU-Z wird der Channel # als 2x 32-bit angezeigt, und die Uncore-Frequenz schwankt bei 3000MHz und knapp darunter herum.
  6. Jetzt teste ich XMP, da ich gelesen habe, dass EXPO möglicherweise Probleme verursachen könnte. Dies erscheint mir allerdings seltsam, weil mein System doch AMD-basiert ist und EXPO unterstützen sollte?

Meine Hardware:​

  • GPU: Sapphire Nitro+ 9070XT OC
  • CPU: Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • PSU: 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold
  • RAM: 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit (CMH32GX5M2B6000Z30)

Zusätzlich habe ich Re-Size BAR und Precision Boost Overdrive aktiviert. Der PC läuft im Höchstleistungsmodus (Windows Energieoptionen). Auch das Deaktivieren der Festplattenabschaltung oder das Ändern der Prozessorleistung (auf mindestens 5 % statt 0 %) hat keine Veränderung gebracht.

Es wird außerdem nichts zu heiß. Alles ist im normalen Temperaturbereich.

Meine Treiber sind alle aktuell (auch BIOS Version).

Ich nutze außerdem OPERA GX - ich hatte gelesen, dass es Problem mit Chrome gibt, aber vielleicht ist es auch mein Browser oder das letzte Update der GPU?

Ich weiß nicht einmal, ob das wirklich am RAM oder den Profilen liegt und ich hier richtig bin, aber hoffentlich kann mir jemand helfen.
Erstmal schaue ich, ob es in XMP jetzt wieder vorkommt, aber ich wollte trotzdem schonmal hier posten und mich erkundigen, weil ich nicht glaube, dass es helfen wird.

MfG
 
Bitte Screenshots von HWiNFO und GPU-Z posten, so sind die Angaben zur Konfiguration etwas genauer.
Um welche Spiele geht es überhaupt?
So ist bei Multiplayer-Titeln ist eine Internetverbindung mit möglichst kleinen Pings für ein flüssiges Spielerlebnis notwendig, die Nutzung von WLAN oder Powerline kann auch zu Aussetzern führen.
 
Tatsächlich ist es eher im Idle-Modus passiert – also wenn ich zum Beispiel einfach nur im Discord war und geredet habe, dabei aber im Browser surfte. Es trat weniger beim Spielen selbst auf. Erst als ich aus dem Spiel rausgetappt bin und es somit im Hintergrund lief, ist es wieder passiert. Mein Internet ist tatsächlich nicht das beste im Moment, aber mit dem alten PC hatte ich sowas nie.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass in HWinfo jetzt beim Takt nur 3000 steht, seitdem ich A-XMP nutze. Im Bios stand allerdings 6000, merkwürdig.

EDIT: HWinfo zeigt nur den den Takt pro Modul an, kann das sein? ^^
 

Anhänge

  • HWinfo und GPUZ.png
    HWinfo und GPUZ.png
    160 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows nutzt du? 24H2?

Was läuft denn so alles im Hintergrund bei dir? Virenscanner, RGB Software, etc?
 
Restart001 schrieb:
In der Suche -> msconfig eintippen, ALLE Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?

Vielleicht irgendein Tool das überflüssig am Laufen ist.
Hallo, die im Screenshot. Hoffe, dass das so richtig war?
Screenshot 2025-04-05 173202.png
Screenshot 2025-04-05 173213.png
 
JumpingCat schrieb:
Welches Windows nutzt du? 24H2?

Was läuft denn so alles im Hintergrund bei dir? Virenscanner, RGB Software, etc?
Hallo, ich nutze Version 24H2 (Build 26100.3624).

Also zu mindestens unten rechts in meiner Leiste ist nur Discord, Razer Synpase (sonst klingt mein Mikro total schlimm), Fan Control V218, Steam, AMD Adrenalin Software und sonst nur Windows Security und Bluetooth für meinen Controller und sonst nutze ich halt wie gesagt OPERA GX.

Ansonsten vermutlich das, was in den Screenshots in der anderen Antwort zu sehen ist? Zu mindestens, wenn ich alle Microsoftdienste ausblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Das ganze AMD Zeugs deaktivieren / OK, Übernehmen, System neu starten.
Meinst du das AMD Zeugs mit AMD im Namen oder nur wo Hersteller AMD steht?
Weil z.B. 3D V-Cache Perfomance Optimizer Service ist doch für meine CPU wichtig, denn sonst kann ich es ja nicht nutzen, oder?
 
Firmware der NVMe ist aktuell?

HWInfo zeigt für die CPU nur 8 Cores/8 Threads an - ist das so gewollt?

Evtl. zu Testzwecken mal die PCIeGen im Bios von „Auto” fest auf 5 oder 4 einstellen.

Vielleicht auch testweise die Razer-Software deaktivieren/-installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
mwh.re schrieb:
Firmware der NVMe ist aktuell?

HWInfo zeigt für die CPU nur 8 Cores/8 Threads an - ist das so gewollt?

Evtl. zu Testzwecken mal die PCIeGen im Bios von „Auto” fest auf 5 oder 4 einstellen.

Vielleicht auch testweise die Razer-Software deaktivieren/-installieren.
Laut Crucial Storage Executive und HWinfo ist es aktuell (PACR5111)

Ich habe gelesen, dass nur 8Threads angezeigt werden, wenn man X3D Gaming Mode im BIOS einschaltet. Bei mir ist es soweit ich weiß auch an. Vermutlich liegt es daran, aber ich habe nicht nachgeschaut, ob es ohne bei 16 ist. Aber ich nehme mal an, dass dies der Fall ist. Ich schaue sofort mal nach und wenn ich den Kommentar nicht verändere, dann ist so alles korrekt, wie ich eben beschrieben habe.

Okay, sobald wieder freezes auftauchen, werd ich das mal probieren.


Mir ist nämlich eingefallen, dass ich meine integrated Graphics ausgeschaltet hatte, da ich vorher mit Stutter in Spielen hatte und irgendwo gelesen habe, dass es helfen könnte. Kann das ein Grund für die freezes im idle gewesen sein?

Jetzt habe ich es erstmal wieder angeschaltet und zurück auf EXPO. Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber noch ist nicht lang so am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Ja also nachdem ich nun die integrierte GPU im BIOS aktiviert hatte, lief bis gerade eben noch alles gut. Jetzt leider, während ich einfach nur am Serie schauen war im Browser, hat es sich plötzlich beim überspringen des Intros einfach alles wieder aufgehangen. Ich konnte auch hier wieder die Maus benutzen und je nachdem, wohin ich die Maus bewegt habe, hat es z.B. das Symbol gezeigt, dass ich schreiben kann oder manchmal den Kreis, der symbolisert, dass etwas lädt. Sämtliche Tastenkombinationen haben leider nichts gebracht. Ich war leider wieder gezwungen einen Neustart per Knopfdruck am Gehäuse zu machen.


Jetzt, wo es erneut geschehen ist, habe ich mal die ganzen AMD Prozesse wie empfohlen deaktiviert und werde die nächsten Tage schauen, ob sich was gebessert hat oder nicht.

Seitdem ich aber die integrierte Grafik aktiviert habe, kam es bis eben nicht 1x vor. Davor war es mehrfach am Tag. Leider sehr verwirrend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Das habe ich tatsächlich gerade eben auch gemacht. Mal sehen, ob dies der Fehler war. Ich konnte zwar keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll finden, die darauf hindeuteten, aber ich habe mich trotzdem mal entschieden es zu probieren.

Ich habe gelesen, dass auch "Hardwarebeschleunigung" im Browser schuld sein könnte? Habe ich einfach auch ausgemacht. Im Discord gibt es sowas ja auch, da hab ich es einfach mal ebenfalls ausgemacht.

Könnte es aber auch daran liegen, dass mein Mainboard und CPU nicht mit dem mit dem Takt meines RAMs mitmachen, wenn ich EXPO (6000MHz) nutze? Ich dachte nämlich, dass meine Teile sogar gut kompatibel sind.

Ich hoffe, dass es am C-States lag, aber mal sehen..


Ich werde mich in paar Tagen wieder melden, wenn alles gut läuft oder sobald der freeze erneut auftritt.
Danke erstmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Also, ich hatte bis jetzt keinen Freeze mehr. Das Einzige, was mal passiert ist: Als ich einen Ordner auf dem Desktop geöffnet habe, in dem fünf Bilder waren, und ich diese markieren und ziehen wollte, hat sich der Ordner aufgehängt. Ich konnte ihn im Task-Manager unendlich oft beenden, da er jedes Mal sofort wieder aufgetaucht ist und sich nicht bedienen ließ.

Nachdem ich Windows-Taste + Strg + Shift + B gedrückt habe, war der Ordner zwar endlich verschwunden, aber ein kleines Symbol (ein Überbleibsel) blieb auf dem Desktop sichtbar. Um das wegzubekommen, musste ich den PC neu starten.

Abgesehen davon hatte ich bisher keine weiteren Probleme, seitdem ich C-States deaktiviert habe. Wenn es noch eine Woche stabil läuft, gehe ich davon aus, dass das Problem damit gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben