Probleme mit Fritz!Box 7270 / 1und1 Leitu

Dominik.

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,

ich plage mich bereits seit mitte letzter Woche mit einem Problem mit meiner Fritz!Box.
Nun ich versuche mich kurz zu fassen:
-Router hat sich aufgehängt (Zumindest Dreieck bei LAN Anzeige
-Ich habe in neugestartet
-Plötzlich empfange ich nurnoch 1.000er Internet, vorher waren es 16.000.
-Abgesehen von einer Downloadrate von 120kb/s kann ich auch kein Spiel mehr spielen da Ping zu hoch. Außerdem fällt bei einem Telefonat die komplette Internetverbindung aus.
-Problem liegt sicher nicht an meinem PC da auf allen Computern im Haus das gleiche Problem.

Gibt es da Lösungsvorschläge?
Habe mich noch nicht an den Support gewendet, da ich die Kundennummer nicht mehr weiß und das Password für die Fritz!Box auch nicht mehr ^.^
Aber das werde ich schon noch finden.

MfG

1&1 braucht deine Kundennummer, etc. mittlerweile nicht mehr.
Wir rufen von der 1&1-SIM-Karte an und die wollen nur noch das Geburtsdatum von meinem Vater wissen.

Die haben da dann auf alle Infos Zugriff und können auch auf deine Fritte zugreifen. ;)
Einfach mal probieren. Die Nummer lautet: 0721 96 00 // http://hilfe-center.1und1.de/contact

die kannst ja folgende sachen mal prüfen/bereithalten:

"Bitte schließen Sie Ihren 1&1 HomeServer + mit dem DSL-Kabel direkt an der ersten, fest an der Wand installierten Telefonsteckdose an. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur die mitgelieferten Originalkabel verwenden. Verlängerungskabel oder mehrere parallel geschaltete Telefondosen führen zu Schwankungen des DSL-Signals und zu Synchronisationsverlusten. Falls Sie zwischen der ersten Telefonsteckdose und Ihrem 1&1 HomeServer + noch einen DSL-Splitter und/oder einen NTBA (ISDN-Netzabschlussgerät) verwenden, ist es wichtig, dass Sie diesen entfernen."Sind Ihre Geräte wie oben beschrieben verkabelt?

Wie viele fest installierte Telefonsteckdosen sind vorhanden?

Nutzen Sie Verlängerungskabel? Wenn ja, wo?

- Haben Sie an Ihrem DSL-Modem seit Beginn der Störung an Ihrem DSL-Anschluss einen erweiterten Stromreset durchgeführt? Falls nein, beschreiben wir Ihnen hierzu kurz die Vorgehensweise: Beachten Sie bitte Ihre Geräteverkabelung, bevor Sie die Verbindungen für den erweiterten Stromreset lösen, damit Sie diese nach dem Reset wiederherstellen können. Unterbrechen Sie die DSL-Verbindung und die Stromverbindung zu Ihrem DSL-Gerät für 1-2 Minuten. Stellen Sie bitte erst danach die Stromverbindung wieder her und warten Sie erneut mindestens 1 Minute. Verbinden Sie anschließend Ihr DSL-Gerät mit Ihrem DSL-Anschluss.

> > Angaben zu Ihrem 1&1 HomeServer +:

Leuchtet die Power-/DSL-Leuchtdiode an Ihrem 1&1 DSL-Modem dauerhaft oder blinkt diese?

Haben Sie Ihr 1&1 DSL-Modem seit Beginn der Störung schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Ihrem persönlichen 1&1 Start-Code neu eingerichtet?

Führen Sie diese Schritte bitte unbedingt zuerst durch, wenn Sie vor oder seit Beginn der Störung Ihr Internetzugangspasswort geändert haben. Eine Anleitung haben wir Ihnen in unserem 1&1 Hilfe-Center bereitgestellt:

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: http://hilfe-center.1und1.de/article/785775
Eingabe 1&1 Start-Code: http://hilfe-center.1und1.de/article/785146

Besteht die Störung weiterhin, gehen Sie wie folgt vor:

Rufen Sie das Menü Ihres 1&1 DSL-Modems auf, um Informationen zur DSL-Leitung aus Ihrem Gerät auszulesen. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers (Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer oder Ähnliche) http://fritz.box (alternativ 192.168.178.1) bzw. die von Ihnen vergebene IP-Adresse ein. Je nach Konfiguration ist es nun noch erforderlich, dass Sie Ihr FRITZ!Box-Kennwort eingeben. Anschließend gelangen Sie zur Übersichtsseite des FRITZ!Box-Hauptmenüs.

Die für uns wichtigen Daten finden Sie im Abschnitt "Anschlussinformationen" bzw. "Anschlüsse". Klicken Sie auf "DSL" und wechseln Sie anschließend auf die Registerkarte "DSL". Je nach Firmware-Version kann die Menüführung oder Bezeichnung leicht abweichen.

Was steht unter "Signal/Rauschabstand in dB"/"Störabstandsmarge"?

Was steht unter "Leitungsdämpfung in dB"?

Welche Systemereignisse stehen unter dem Punkt System > Ereignisse?

Öffnen Sie den Menüpunkt Internet > Zugangsdaten. Klicken Sie anschließend unter Verbindungseinstellungen auf "Verbindungseinstellungen ändern". Ist unter Internetverbindung die Option "Dauerhaft halten" aktiviert?

Hinweis: Damit wir die Leitung prüfen können, beachten Sie bitte, dass Ihr 1&1 DSL-Modem angeschlossen und dauerhaft eingeschaltet ist.

Weitere Angaben:

Unser Ziel ist es, Ihnen schnell und effektiv zu helfen. Dazu ist es nun erforderlich, dass wir auf Ihren 1&1 HomeServer + zugreifen. Nur so können wir alle notwendigen technischen und leitungsbezogenen Anschlussdaten erfahren. Bitte beachten Sie, dass wir nur dann auf Ihr 1&1 DSL-Modem zugreifen können, wenn dieses:

- angeschlossen,
- mit Ihrem 1&1 Start-Code eingerichtet,
- mit dem Internet verbunden ist.

Wir führen den Zugriff auf Ihr 1&1 DSL-Modem nur dann durch, wenn wir damit Ihre Störung schneller beheben können. Nähere Informationen über diesen Zugriff erhalten Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center unter: http://hilfe-center.1und1.de/article/789222

Stimmen Sie dem Zugriff auf Ihr 1&1 DSL-Modem zu?

Zuletzt bearbeitet:
> > - Wie viele fest installierte Telefonsteckdosen sind vorhanden?
In der nähe des Routers 2 mit jeweils 2.
Eine Box ist in der Wand, die andere auf dem Boden.

> > - Nutzen Sie Verlängerungskabel? Wenn ja, wo?
Nicht das ich wüsste.

"Unterbrechen Sie die DSL-Verbindung und die Stromverbindung zu Ihrem DSL-Gerät für 1-2 Minuten. Stellen Sie bitte erst danach die Stromverbindung wieder her und warten Sie erneut mindestens 1 Minute. Verbinden Sie anschließend Ihr DSL-Gerät mit Ihrem DSL-Anschluss."
Hab beides einzeln gemacht, beides "gleichzeitig" aber noch nicht. Ich machs direkt danach mal.

- Leuchtet die Power-/DSL-Leuchtdiode an Ihrem 1&1 DSL-Modem dauerhaft oder blinkt diese?
Dauerhaft. Zwischendurch hat das Internet mal nicht funktioniert, da hat es geblinkt, aber momentan leuchtet diese konstant.

Haben Sie Ihr 1&1 DSL-Modem seit Beginn der Störung schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Ihrem persönlichen 1&1 Start-Code neu eingerichtet?
Da trau ich mich leider nicht wirklich ran :(

Die nächsten Punkte kann ich mangels Zugriff auf den Router nicht beantworten. Aber ich werde Morgen mal gründlich nach dem Passwort

> Hinweis: Damit wir die Leitung prüfen können, beachten Sie bitte, dass Ihr 1&1 DSL-Modem angeschlossen und dauerhaft eingeschaltet ist.
Eben das hatte ich vor, genau überprüfen zu lassen.
Gibt es da nochmal eine Anleitung auf "Dummi-Deutsch"? :)

Dominik. schrieb:
> > - Wie viele fest installierte Telefonsteckdosen sind vorhanden?
In der nähe des Routers 2 mit jeweils 2.
Eine Box ist in der Wand, die andere auf dem Boden.

Das musst du nochmal genauer erklären.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du dein 1&1 Startcode zur hand hättest.

"Sie benötigen Ihren aktuell gültigen 1&1 Start-Code. Sie erhalten Ihn zusammen mit Ihren Internetzugangsdaten in einem versiegelten Sicherheitsbrief."
Ich glaub den find ich heute nicht mehr :)
Morgen werd ich jedenfalls versuchen danach zu suchen.
"Erweiterter Stromreset" auch erfolglos.

Hab mal ein paar Bilder von dem gewurstel gemacht:
(Bei den tollen 20kb/s Upload natürlich ne Qual und deshalb auch nur ein puush von den Bildern)
http://puu.sh/9xY6A/8783c47e67.jpg
http://puu.sh/9xYd7/733d7cdc6d.jpg
Hoffe da ist irgendwas zu erkennen.

am besten du machst erstmal Ordnung :D

das isdn zeugs ist doch bestimmt nicht mehr nötig oder? bzw. lässt vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider hab ich das nicht selbst aufgebaut.
Ich muss selber zugeben, dass das ne ziemliche Katastrophe ist.
Ich versteh auch den Sinn mit dem Extra Router zum Telefonieren nicht (Ist das der ISDN?).
Da ist aber auch noch so ein, nennen mir ihn mal so, "ISDN-Kasten" an der Wand, zumindest steht das darauf.
Was ist mit dem?

Ich wäre ja für eine komplette Vereinfachung dieses Konstruktes.
Hab noch nie sowas umständliches gesehen, eigentlich immer Router -> LAN-Kabel und das wars.

Müsst der NTBA sein. Eigentlich braucht man nur noch TAE Kabel -> Router -> LAN Kabel -> PC.
Aber dafür musst du auch VOIP im Vertrag haben, etc.

Genau. Also ruf mal da an und lass auf voip umstellen und evt annex j schalten. Dann fällt der ganze Krams weg und du brauchst nur noch 1 Kabel von der tae zu deiner 7270. Wie viel Telefone(...) möchtest du betreiben?

Zuletzt bearbeitet: (unwissenheit)
VOIP ist nicht gleich Annex J. ;)
956cc5a489.png
und wir haben trotzdem Telefonie über VOIP. Annex J gibbet hier auf unserer Kupferleitung nicht. :P

3 Stationen mit 2 Nummern sind momentan im Betrieb.
Wobei einige im meinem Bekanntenkreis mit Telefon über VoIP Probleme haben - In Form von höherem Ping (bspw von 15 auf 40).
Aber eine Umstellung wäre sowieso fällig, wobei es wohl nicht meine 1K Leitung beseitigt?

Es wäre gut wenn ein Techniker mal die Leitung messen würde. Oder du versuchst mal eine andere Box. Ist jedoch problematisch wenn du deine Zugangsdaten nicht mehr findest^^

3 Telefone...dann brauchst du evt noch ein adapter oder seh ich das falsch?

Ping von 15 auf 40...ja und, kann man doch verkraften wenn man nicht ein ping junkie ist

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ping kann ich nicht sagen. Ich zocke seit ein paar Jahren, aber da hatten wir schon 1&1 mit VOIP. Ping liegt bei mir zwischen 40 und 50ms. Finde ich nicht schlimm, für Shooter geht's.

Klemm mal alles ab und steck das TAE Kabel ohne Splitter (TAE-F auf RJ45) an, sodass dein Router direkt an der Telefondose hängt. Lass den Router auch mal 30 Minuten vom Strom und schau danach rein.

Hatte den schonmal 2 Stunden vom Strom, danach hat er erstmal einen Tag nicht mehr funktioniert :D (Das war letzten Samstag).
Ich werde versuchen das jetzt ohne Splitter zu machen, muss ich dafür nur das DSL-Kabel beachten oder auch das TAE an der linken Seite des Routers? Das führt nämlich zu der "Telefonbox".

Nachtrag:
Das herauslassen des Splitters aus dem Netzwerk hat scheinbar leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Dominik. schrieb:
Hatte den schonmal 2 Stunden vom Strom, danach hat er erstmal einen Tag nicht mehr funktioniert :D (Das war letzten Samstag).

Dann ist die Box einfach kaputt. Teste mal mit einer anderen.
Wenn du die Möglichkeit hast, messe mal das Netzteil durch.
Und wieso steht da eig: "Einstellung modifiziert " Hast du was verändert? Schicke mal ein Pic von "Störsicherheit"

Ein Firmwareupdate schadet bestimmt auch nicht^^
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch/

Zuletzt bearbeitet:
http://puu.sh/9zirr/366cbf7e31.png
Das ist auch das was ich geändert habe, mal in beide Richtungen versucht - aber wieder zurückgesetzt.
Jedoch bin ich mir ziemlich sicher dass das vorher schon "Einstellung modifiziert" stand.

Habe leider keine andere Box.
Aber ich sollte evtl mal die Umstände erklären:
Als sich die Box aufgehängt hat, waren alle 3 Rechner in Benutzung, kommt bei uns selten vor.
Daran wirds aber nich liegen, oder?

Zurück
Oben