Probleme mit Fritz Powerline

flox22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
76
Hallo,

ich habe seit gestern Probleme mit meinen FritzPowerline 1240E Adaptern. Monatelang liefen beide Geräte einwandfrei, gestern habe ich die aktuelle Firmware 7.10 installiert und seitdem große Probleme. Es kommt immer wieder zu Unterbrechungen der Verbindung, die werden allerdings nirgends angezeigt, sondern "spüre" ich nur, z.B. stehendes Bild und Verbindungsabbrüche in online Games oder stehendes Bild in Livestreams.

Was ich bereits versucht habe:
  • sämtliche Geräte neugestartet
  • sämtliche Geräte neu miteinander verbunden (via. Software als auch "Taster")
  • OS Downgrade mittels Fritz Software versucht, die bereitgestellte Software ist aber kein wirklicher Downgrade, sie installiert lediglich das aktuelle OS 7.10 erneut
  • mehrfach bei beiden Geräten Werkseinstellungen geladen (blöderweise laden die Geräte auch hier die V. 7.10)

- AVM angeschrieben (bisher noch keine Rückmeldung erhalten)

Ich habe Schwierigkeiten das Problem zu isolieren, liegt es an einem/beiden Powerline Adapter? Ist die Kommunikation mit meinem PC fehlerhaft oder bricht die Verbindung zw. den Adapter ab? Wo finde ich ein Downgrade auf ein älteres OS um so evtl. das Problem zu lösen? Jemand Ideen wie ich mein/e Probleme lösen könnte?

VG Flox
 
Powerline-Adapter sind immer problematisch.
Wenn was nicht richtig funktioniert ist die Ursache auch schwer auszumachen, aber es liegt meist an den Adapter. Hatte selbst schon so einige von verschiedenen Herstellern im Einsatz mit den verschiedensten Problemen.
Hinzu kommt, dass die erreichbare Bandbreite sehr stark variieren kann, obwohl sich sonst nichts an der Verkabelung oder Rahmenbedingungen ändert. Daher halte ich persönlich nicht viel von diesen Geräte und versuche sie komplett zu vermeiden, da ist WLAN meiner Ansicht nach die bessere Lösung, natürlich vorausgesetzt WLAN funktioniert.
Ich kenne natürlich deine Räumlichkeiten nicht. Ist es denn nicht möglich ein Kabel einzuziehen in ein vorhandenes Leerrohr? Oder evtl. ein Schlitz zu machen und eine Bahn Tapete neu zu machen? Kabel ist günstig, funktioniert immer zuverlässig und bietet auch noch die höchste Bandbreite. Wenn das nicht geht, kannst du evtl. über WLAN realisieren? Evtl. auch ein Teil der Strecke über ein Kabel mit Anschluss eines Accesspoints und die Reststrecke dann über WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Habe auch ähnliche Probleme mit einem 1220er Adapterpaar. Entsprechende Beiträge dazu sind im Netz relativ häufig zu finden. Es hilft beim Verbindungsabbruch nur beide Adapter kurz vom Stromnetz zu trennen und dann wieder reinzustecken. Dann hat man innerhalb von einer Minute wieder eine Verbindung. Die Probleme scheinen auch prinzipbedingt zu sein.

Die ersten anderhalb Jahre hat es bei mir auch problemlos funktioniert. Dann ging es auch bei mir los und ich muss so aller zwei Monate die Verbindung neu initiieren. Bei anderen Betroffenen sind die Abstände kürzer.

Die anfänglich ausgezeichnete Datenrate von >600 MBit hat sich auch mittlerweile auf 400-500 MBit verringert.
Ich denke, dass es irgendwelche Änderungen im Stromnetz gab, eventuell sogar durch neue eigene Geräte, die ich nun ausbaden muss.

Wenn die Abbrüche bei mir häufiger wären, würde mein innerer Schweinehund unterliegen und ich würde ein Kabel verlegen.
 
Gibt es in Deinem Haushalt eventuell seit kurzem neue Elektrogeräte ? Bitte prüf das mal ob Mutter/ Vater / Frau / Mann / Kinder etwas angeschafft und in Betrieb genommen haben.
 
Hast du schon mal andere Adapter probiert ?!
Klaus
Ergänzung ()

ich hab die Adapter von TP-Link, und bin sehr zufrieden damit. Erreiche Werte von 300 mbits.
klaus
 
Zurück
Oben