Probleme mit Fritz! Repeater DVB-C

  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
ja, das ist aktiviert. Leider finde ich auch in dieser Einstellung keinen Logger oder was auch immer, der mir quasi wie der Taskmanager anzeigt, was die Box/der Repeater konkret so tut. Unter "Ereignissen" werden ja nur die wichtigsten dargestellt.

Sehr skurril finde ich einen Eintrag unter Netzwerkverbindungen: PC---3ef7-a4ff-fe46-b80f, der ohne IP-Zuweisung als "ungenutzte Verbindung" gelistet wird und die jedesmal, wenn ich sie lösche, sofort wieder auftaucht(weiterhin als ungenutzte Verbindung). Ich kann mir nicht so recht erklären, welches Gerät aus meinem Heimnetzwerk das sein soll, weil alle mir bekannten dort schon aktiv sind. Vielleicht ist es der Smart-Switch von Zyxel... Habe ihm jetzt erstmal den Internetzugriff untersagt, weil sperren kann ich die MAC-Adresse scheinbar nicht.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Es wird immer skurriler...es ist etwas von Samsung. Aber weder das S5 noch der Samsung-Netzwerkdrucker, die ich besitze, denn die haben andere MAC Adressen. Anfänglich war in dieser Liste(ungenutzte Verbindungen) auch ein Samsung J3, wobei das ja auch Gäste gewesen sein könnten, die mal eingeloggt waren. Das J3 hat sich aber löschen lassen, leider habe ich mir vorher nicht die MAC Adresse notiert.

Dieses Gerät gehört nicht mir, lässt sich nicht löschen, hat aber angeblich auch gar keine IP bzw. Port-Zuweisung.
 
Dann blockiere das Gerät, die Möglichkeit hast Du ja.
Sollte es dann irgendwann Doch ein Gerät von Dir sein kannste das Blocken ja wieder rausnehmen.
Und Gäste bekommen bei mir generell nur Zugang über den Gastzugang.

Also Ich würde jetzt so vorgehen:

1. Das unbekannte Gerät blocken.
2. Das W-Lan Passwort ändern.
3. Natürlich auf dem Router auch das W-Lan Passwort anpassen.
4. Danach schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Wenn Nein war es das Unbekannte Gerät, wenn Ja weiter suchen.
 
Das andere werde ich alles machen, aber ich finde keine Möglichkeit, das Gerät zu blocken! Es hat ja keine zugewiesene IP.
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/

Repeater & Fritzbox unter W-Lan / Sicherheit:
1579617476513.png


Mit Dieser Einstellung werden alle Geräte geblockt die nicht über eine MAC Adresse eingetragen sind.
Dabei ist es egal welche IP diese Geräte haben. Will man ein neues Gerät eintragen, trägt man die MAC Adresse
ein, oder so wie ich es mache und lasse für einen kurzen Moment alle Geräte zu, bis das Gerät angemeldet ist.
Danach stelle ich es wieder um, so wie auf dem Screen zu sehen. Das betrifft nur das Normale W-Lan,
der Gastzugang braucht sowas nicht, weil der Gastzugang eh keine Rechte hat außer zum Surfen und eMail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe mal auf Ursachenforschung, Weil es muss sich löschen lassen.
Wenn es nicht geht mal Router und Repeater komplett neustarten.
Welchen Internet Anbieter hast DU. Nicht das so ein Hotspot des Provider ist.
Manche nutzen gerne die Leitung von den Usern, um ein Hotspot Netz aufzubauen.

Um das festzustellen, ob dadurch die Störungen kommen, einfach das DSL Kabel abziehen.
So ist zwar im Moment kein Internet möglich, aber Du hast ja Probleme mit Kabel TV.
Und das muss auch ohne Internet gehen.
 
Zu Deiner Frage: der Anbieter ist 1&1.
Zum Problem: ich hab jetzt mal den TPLink-Repeater von der Steckdose genommen und alle Geräte neu mit dem neuen Netzwerkpasswort mit Box/Repeater verbunden - vielleicht ist es der "billige" TP-Link-Repeater, denn aktuell ist das Störsignal weg. Allerdings taucht das besagte "vermutliche" Samsung Gerät nach wie vor unter den ungenutzten Verbindungen auf und ist dort auch nicht weg zu bekommen.
Auf einen Komplett-Reset der Box wollte ich verzichten, um nicht auch noch die Telefone(Fritz C5)/Nummern/AB...neu einrichten zu müssen. Trotzdem seltsam.

Wie gesagt, nochmal Riesendank für Eure Tipps und Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@hantelfix: Ja, das ist mir alles klar. Was mir unklar ist, ist a) der Netzwerktraffic und was ihn verursacht hat und b) das Samsung-Gerät mit der MAC Adresse 3C:F7:A4:46:B8:0F und (neu hinzu gekommen) das Sony Gerät mit der MAC Adresse D4:38:9C:87:A8:6D, welche ba) mir unbekannt sind und bb) trotzdem unter "ungenutzte Verbindungen" auftauchen und dort nicht zu Löschen sind(außer vielleicht mit einem Komplett-Reset, den ich gerne vermeiden würde, weil ich sowieso schon den ganzen Tag jetzt hier versaubeutelt habe!)

P.S.: Danke AVM!
 
Ja, unter WLAN-Sicherheit werden sie ja nicht angezeigt, weil ich sie ja nicht verbinde. Nur hier unter Heimnetzübersicht-Netzwerkverbindungen. Sei es drum. Wird schon stimmen.
1579644970329.png

Das Problem mit der seltsamen Auslastung, wegen der ich das Thema aufgemacht habe, ließ sich zwischenzeitlich auch eingrenzen: es hängt mit dem Laptop zusammen, vielleicht mit dem Treiber der Intel 6205-Karte. Sobald der Laptop aus ist, gibts keine Probleme mehr. Das Komische ist, ich kann diesen Treiber nicht deinstallieren(mit Löschen des Treibers). Aber das würde jetzt zu weit führen...Danke nochmal an Alle!
 
Sind beim Laptop nur die Treiber installiert oder auch das Intel Tool ?

Wenn das Intel Tool installiert ist, dann dieses über die Systemsteuerung deinstallieren,
und dann nur die Treiber ohne das Tool installieren.

Zusätzlich kann man auch mal das Intel Treiber Such Tool installieren,
und schauen ob es neue Treiber für den Lappi gibt.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/intel-treiber-support-assistent/

Kein Treiber Driver aus sonstigen Quellen installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Zurück
Oben