Probleme mit Fritz USB Stick nach Umstieg auf Win7 64bit

Raknar

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
204
Hallo allerseits!

Ich habe für meinen Bruder einen neuen Rechner zusammengebaut und dieser sollte nun mit dem schon recht alten Fritz WLAN USB Stick v1.1 (2007 gekauft glaube ich)online gehen. Die passenden 64Bit-Treiber habe ich von der AVM-Internetseite besorgt. Es funktioniert alles aber mehr schlecht als recht. Unter dem alten WinXP-Rechner konnte man ohne Probleme 1-2 MByte/s ziehen. Nun sind es max. so um die 400KByte/s. Auch bricht hin und wieder die Verbindung ab. Nach mehreren gescheiterten Versuchen Planetside 2 herunterzuladen, nahm ich mein altes Notebook (lowend, Win7 32bit,von 2008, interner Wlan-Adapter) und hatte die gewohnte stabile Leistung, obwohl es weiter weg, und mit einer Hauswand mehr dazwischen, stand.

Da es mit der AVM-Software dutzende Versuche brauchte um überhaupt eine Verbindung zu bekommen, habe ich diese deaktiviert und lasse die Ansteuerung von Windows machen. Der Continious Powermode ist aktiviert. Der Rechner steht an gleicher Stelle wie früher der alte. Der Wlan-Router ist auch der gleiche (Speedport W 700V).

Habt ihr eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Ich habe das Gefühl, als wenn der Treiber von AVM nicht so gut ist.
Falls ihr mir jetzt den Kauf eines neuen Adapters vorschlagt, dann bitte gleich konkret einen, der auch für Online-Spiele geeignet ist. Extern oder intern spielt keine Rolle.

Ich habe den hier ins Auge gefasst: http://geizhals.at/de/547646
 
Ich habe die AVM-Software installiert (ohne weitere Einstellungen gemacht zu haben), lasse Windows verwalten und habe alle AVM-Dienste ausm Autostart gelöscht und Prozesse deaktiviert. Unter Windows das WLAN eingerichtet und es läuft.

Win 7 Ultimate x64
 
Bei meinem Bruder habe ich Win7 Professional 64 Bit installiert. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt :)
 
Ich versuche die Hardware-Revision herauszufinden. Allerdings den empfohlenen AVM Stick werde ich nicht kaufen. Er hat nur die halbe Leistung wie der von TP-Link, ist aber doppelt so teuer. Außerdem steht in der Beschreibung nur etwas von 32Bit Betriebssystemen.


Edit: Ich habe jetzt Treiber und Software komplett deinstalliert und die entsprechenden USB-Ini-Dateien gelöscht. Danach habe ich nur die Treiber installiert, wie hier beschrieben Link

Warum auch immer habe ich nun seit einer Stunde 4/5 Balken. Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei etwa 450KByte/s. Mein altes Notebook (diesmal direkt daneben) schafft 1,4 MByte/s (gleiche Downloadquelle).
Das Schlimmste ist also erst mal weg.

Edit2: Das war wohl nur vorübergehend so :( Es ist jetzt sogar noch ein bisschen schlimmer: als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, brach die Verbindung zum Router etwa alle 15min ab. Downloads sind erst mal ~5min bei ca. 50Kbytes/s und dann steigen sie allmählich auf 350Kbytes/s.

Und so etwas zur Weihnachtszeit, wo ich sowieso schon leicht reizbar bin. Wenn ihr mir keinen Rat geben könnt, dann werde ich mir einen neuen Adapter kaufen. Fürs neue Jahr als guter Vorsatz: Cat. 6a im Haus verlegen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben