Keine Verbindung WLAN Fritz USB Stick v2 zu Speedport Smart 4

Neddie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich habe hier einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick v2 (Win 7), connectet an Mobilen Hotspot und an O2 LTE Router problemlos (2,4 GHz).

Jetzt habe ich Glasfaseranschluss und einen Speedport Smart 4 Router. Bekomme aber partout keine Verbindung mit diesem Router hin.

error.png


Smartphone komme ich rein, auch mein alter Samsung TV verbindet sich mit dem neuen Router. Schlüssel habe ich auch richtig eingegeben. Treiber vom WLAN Stick ist der Standardtreiber, zumindest gibt es keinen aktuelleren.

treiber.JPG


Hier die WLAN Sendeeinstellungen:

wlan.JPG


Kann jemand helfen? :(
 
Bitte einmal 2,4GHz only testen. Ich musste bei meiner Fritz Repeater 2400 die Netze auch trennen für diverse IoT Geräte. Und der Fritz USB Stick ist glaube ich auch etwas älter oder?
 
Beim Übertragungsmodus ax rausnehmen. Verschlüsselung nur WPA2 (kein WPA3).

Zusätzlich sicherstellen, dass die neueste Firrmware auf dem Smart 4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eventuell unterstützt der alte WLAN Stick auch nicht den Verschlüsselungsstandart den der Router vorgibt ? WPA3 beispielsweise können nur Geräte die so maximal 3-4 Jahre alt sind ... WPA2 gibt es schon seit etwa 2004 ... den sollte der Stick unterstützen .. schau mal was eingestellt ist am Router
 
Oder mal das AX ausstellen bzw. ausschalten. Also nur g / n wenn möglich bei 2.4 GHz.
 
also dein Stick kann definitiv nur WEP, WPA, WPA2 und WPS ... steht deine Verschlüsselung auf WPA3, dann ist das die Ursache des Problems
Ergänzung ()

Der Speedmode g / n / ax hat darauf keinen Einfluss ... der Stick kann a/b/g/n ... das passt also
Ergänzung ()

Was die Kanalbandbreite angeht .. da steht zwar "bis zu **** MHz" aber nach dem Motto "trau nie einem Telekom Router" ... sind das bestimmt eher die festen Bandbreiten ... würde ich bei 2,4 GHz auf 20MHz und bei 5GHz auf 40MHz stellen .... geringere Störanfälligkeit und bessere Gerätekompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen vielen Dank.

In den Einstellungen war bei Art der Verschlüsselung WPA2 / WPA3 ausgewählt, dachte dadurch macht er beides, je nach Endgerät, aber war wohl nicht so.

Jetzt auf WPA2 umgestellt und Stick hat sich verbunden :) Vielleicht ein Tipp hier für alle, die auch mal das Problem haben werden.

Eine andere Sache:
Bekomme über die AVM Software max. 12 Mbit/s download (Speedtest Bundesnetzagentur), die Verbindungsangabe (Mitte unten) schwankt jedoch zw. 11 Mbit/s und 39 Mbit/s; ist das normal?

speed.JPG


Wähle ich Microsoft WLAN aus beim Stick bekomme ich etwas mehr. Test ich mit meinem Smartphone erhalte ich die volle Leitung. Woran liegt das?

Hier im Detail, die grünen Spikes waren die Speedtests. Irgendeine Möglichkeit mehr Datenübertragung zu bekommen?

speed.JPG


Laut Bedienungsanleitung bekommt man mit 802.11n auf 80mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wlan spezifisch. Je nach Störquellen, position des Stick , Wände usw. finde ich für ein v2 mit maximal 300mbps ein ausreichenden Durchsatz
optimiere den Stick, in dem du ein Max.1.5meter usb Kabel dramhängst und den Stick besser platzierst, weit weg von Netzteil, Trafos, funktastatur/Maus oder Funktelefone usw.
 
Danke. Habe jetzt Router umgestellt und jetzt sind sie kann 2 Meter gegenüber und bekomme 40mbit/s

Hätte ja sein können, das man irgendwie noch Kanäle o.ä. umstellen muss, um den Durchsatz zu verbessern.
 
Mal ganz ehrlich, du hast nen Top aktuellen Telekom Wifi 6 Router und nutzt dafür nen Wifi 4 Stick, der nur im optimalen Fall die 300mbit macht?
Da ist doch der Glasfaser Anschluss für die Katz.
Aus eigener Erfahrung, mit 2,4 GHz kommt meist nur im Bestfall! 50-80mbit an. Im Bestfall.

Daher AC oder AX Stick holen, damit du 5ghz Netz nutzen kannst.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_USB-Stick~14067_USB~14072_WLAN+802ac11~14074_867

Edit: im 2,4ghz ggf auf 20mhz begrenzen. Senkt die Max Rate, kann aber die effektive Rate ggf. verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und eifelman85
Zurück
Oben