Probleme mit Fritzbox 3270

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich habe meinen alten Siemens Gigaset DSL/Wlan Router durch eine FritzBox W-LAN 3270 ersetzt, aufrgund dessen das die Reichweite des Siemensrouters nicht ausreichend war.

Das Problem ist nun das ich auch mit der Fritzbox keinen besseren Empfang habe.
Durch ca. 6 Innenwände über 15m entfernung muss sich doch eine Stabile W-Lan Verbindung aufbauen lassen?!
Bis ca. 7m klappt es wunderbar auch mit 3 Wänden dazwischen.

Ich gehe übringens mit einem Toshiba Laptop mit integriertem WLAN ins Netz.
Brauche ich diesen Fritz W Lan Stick, bringt dieser eine Verbesserung?

Oder kann es sein das ich irgendwelche einstellungen übersehen/falsch gemacht habe?

Sendeleistung steht auf 100% und Kanal steht auf Auto. habe aber auch schon festeingestellte probiert.
Als Standard ist 802.11n+g+b gewählt.
Kann mir jemand helfen?

Außerdem würde ich gern wissen ob ich noch irgendwelche Besonderen Sicherheitseinstellungen tätigen muss. Es ist die WPA2 verschlüsselung gewählt mit einem ausreichend Langen SChlüssel, reicht das aus?
das kommt mir so wenig vor. Im Alten Router habe ich eine Netzwerk SSID und ein Passwort gebraucht. Zudem verwundert mich das der Schlüssel im Browsersetup sichtbar ist.

Ist das alles normal?

Danke schon im voraus,

Gruß Johannes

Router/Accesspoint wie Client auf Europa stellen und als Kanal nur 1. 7. oder 13 fix eingestellt verwenden. Mit Netstumbler oder Vistumbler testen wie die Qualität der drei einzelnen Kanäle ist. Und als kleiner Zusatz. Manch WLAN Karten schalten erst unter Last die Bandbreite hoch. Einfach mal ausprobieren was passiert wenn Du nen Download startest. Allerdings frag ich mich wie Du 6 Wände auf 15 m hast.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Router/Accesspoint wie Client auf Europa stellen und als Kanal nur 1. 7. oder 13 fix eingestellt verwenden. Mit Netstumbler oder Vistumbler testen wie die Qualität der drei einzelnen Kanäle ist. Und als kleiner Zusatz. Manch WLAN Karten schalten erst unter Last die Bandbreite hoch. Einfach mal ausprobieren was passiert wenn Du nen Download startest. Allerdings frag ich mich wie Du 6 Wände auf 15 m hast.

Das mit den 6 Wänden ist auch nur extremfall, geht auch schon bei weniger nicht mehr vernünftig. Habe eben ein großes etwas verwinkeltes Haus (Router steht im abgewinkelten Anbau im Büro).

Okay ich werds mal ausprobieren!

Danke auf jedenfall für die Antworten

wenn du die fritzbox extra deswegen angeschafft hast, ist das wahrscheinlich nicht so lange her:
du könntest von deinem 14tägigem rückgaberecht gebrauch machen, und dir stattdessen einen router kaufen, der eine alternative firmware ermöglicht... damit kannst du die sendeleistung stark erhöhen und auch 6 wände dürften kein Problem seien.

Zurück
Oben