Probleme mit Front Audio Abit IP35

cHilLz0Ne

Ensign
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe keinen Ton an meinen Frontaudio(Audio Ausgang und MI eingang).
Ich habe die Frontaudio Anschlüsse von meinen Gehäuse an mein Mainboard (Abit IP35) nach Anleitung gesteckt und außerdem beim Realtek HD Audio Driver, Funktion "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" getestet.
Wenn ich jetzt den Stecker reinstecke bekomme ich keinen Ton. Wenn ich ihn aber ein Stück hinausziehe höre ich auf beiden Seiten des HS wunderbar.

Kann mir einer sagen woran das liegen kann?
Vielleicht am inkorrekten Anschluss der Pins? Ich bin mir nicht 100% sicher ob des so stimmt vllt ist auch der Anschluss hin oder ich zu blöd des richtig zu machen.

Gehäuse MB
Mic-In an Mic-In
MIc-VCC an Mic-PWR
Line-R; an Line-R
Line-L; an Line-L
Ear-R; NC
Ear-L; NC
GRND; GRND

Hängt das vielleicht mit den nicht verbundenen Ear Steckern zusammen wo die hinsollen weiß ich net...

An den hinteren Anschlüssen geht alles 1A.
Schonma danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Anschluss deines Headsets oder am Anschluss deines Frontpanels! Steck die Stecker mal bitte hinten direkt in die Anschlüsse vom Board, wenn es dann normal funktioniert ist der Anschluss vom Frontpanel defekt, meist ist es ein Wackler! Was bei dir auch der Fall sein könnte!

gruss

Am hinteren Anschluss geht alles wunderbar vorne gehts auch mit anderen Kopfhörern nur so.

ich glaube das mit ear-l und ear-r an die beiden NC anschliessen stimmt bei dir nicht. ich habe bei meinem gehäuse auch probs mit dem frontpanel gehabt weil man jeden pin einzel anschliessen musste...ich habe 2 der pins einfach lose hängen lassen und die beiden NC frei gelassen...probier das mal aus

die ear pins sind ja nicht angeschlossen NC= not connected sorry für missverständnisse

Nochma ich habe vom Front panel 7 Kabel:

MIC-IN; MIC-VCC; GRND; Ear-R; Ear-L; Line-L; Line-R

und im Handbuch des MB steht folgende Tabelle für den Anschluss der Pins:

HD- Audio
1 MIC2-L
2 AGND
3 MIC2-R
4 AVCC
5 FRO-R
6 MIC2_JD
7 F_IO_SEN
9 FRO-L
10 LINE2_JD

AC'97 Audio
1 MIC-IN
2 GND
3 MIC Power
4 NC
5 Line Out(R)
6 NC
7 NC
9 Line Out (L)
10 NC

Wobei die Zahlen für die Pin Nummer stehen und das NC für NOT CONNECT denk ich ma
Und angeschlossen hab ich wie im Post #1 beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
sry, hab so gedacht weil die beiden in einer reihe mit den NC standen^^
so wie ich das sehe hast du ja alles richtig angeschlossen...vllt wirklich mal die maschine und nicht der mensch schuld;)

EDIT: aber GND hast du schon an GNRD angeschlossen? weil kein "an" zwischen den beiden steht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein anderer Kopfhörer funktioniert?

Wenn ja hast du alles richtig angeschlossen ich denke was ich auch schon mal hatte, schau dir mal genau die Kopfhörerstecker an von dem es funktioniert und der nicht geht. Wenn die sich unterscheiden hat einfach dein Gehäuse einen billigen Frontausgang und ist inkompatibel mit dem Stecker.

EDIT: Das kann natürlich auch sein @sepp wenn das Gehäusefrontpanel nur AC97 unterstützt wird es auch nicht richtig funktionieren wenn du HD gepinnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Pimpi18
sry ich muss ma lernen mich deutlich auszudrücken xD

ich höre mit nem anderen Kopfhörer auch nur was, wenn ich ihn ein bisschen rausziehe
sorry wegen missverständnis

und ich hab die stecker nach der AC'97 gepinnt. Ich wollt nur schreiben was im Handbuch steht.
@sepp_the_ripper
ich hab GND angeschlossen hab des "an" vergessen

weißt du zufällig wo ich des im BIOS umstellen kann? hab en Phoenix BIOS

Ich hab die Option gefunden. Habs von HD Audio auf AC'97 umgestellt ==> keine Wirkung gleiches Problem: Ich hör nix, erst wenn ich denn Stecker ein bisschen rausziehe und in einer best. Position festhalte höre ich was, sonst tote hose

Beim Mikro geht nach wie vor nix.

Jo, das würde ich auch sagen! Hier ist das Frontpanel der schuldige! Wenn es hinten ganz normal geht und auch alle anderen den gleichen Fehler haben, kann es nicht mehr am HS liegen! An den Anschlüssen kannt du auch nichts falsch gemacht haben, denn sonst würde einfach gar nix kommen! Oder nur links oder rechts!
Warum schliesst die dein Headset nicht einfach hinten an, sieht auch noch schöner aus wenn die Front leer beleibt!

gruss

Wäre an sich auch ne Lösung, aber ich brauch des HS zum zocken sonst nutze ich auch normale Lautsprecher. Und jedes mal hinter den PC kriechen is halt auch dumm. Außerdem sind die Anschlüsse oben im Gehäuse inegriert. Ich hab en Revoltec Zirconium. Na ja Ich hab ma zu Revoltec geschrieben vllt krieg ich ja en neues.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn du noch Garantie hast müssen die dir ein neues geben, dass Frontpanel ist nicht von der Garantie ausgeschlossen, ausser du hast es nachträglich eingebaut!

gruss

Ich hab mich grad mit Revoltec in Verbindung gesetzt. Ich bekomme jetzt kostenlos ein neues Panel zugeschickt.

Der Support von denen ist wirklich super. Die Antwort kam auch sehr schnell.

Sry hat gedauert.

Ich hab jetzt en neues Panel aber immer noch des gleiche Problem wie vorher.

Ich bin echt ratlos, was ich jetzt noch machen soll.

Ich hab jetzt ma den Front-Audio-Ausgang zum Laufen gebracht nur mein Front.Mic geht noch nicht.

Ich hab jetzt folgendermaßen gepinnt:
Nach Anleitung sind die Pins so vergeben:
AC'97 Audio
1 MIC-IN
2 GND
3 MIC Power
4 NC
5 Line Out(R)
6 NC
7 NC
9 Line Out (L)
10 NC

Jetzt hab ich an meine 7 Stecker vom Panel:
MIC-IN; MIC-VCC; GRND; Ear-R; Ear-L; Line-L; Line-R

Ich hab jetzt
MIC-IN an 1
GRND an 2
MIC-VCC an 3
Ear-R an 5
Ear-L an 9

Jetzt geht halt nur noch mein MIC nich un ich hab die beiden Lines übrig.

Weiß irgendjemand wohin ich mit denen muss. In Post #2 sind auch noch die HD Pins, ich hab aber im mom nach Ac'97 gepinnt.

Zurück
Oben