Probleme mit Gecube x1950xt agp

KellerK1nd

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
15
Hallo, ich habe seit längerem das Problem das mein System bei bestimmten Spielen sich entweder Resetet oder ganz abstürzt. :headshot:
Dabei kann ich stundenlang MMO's zocken da passiert null da läuft der wie am Schnürchen, starte ich dann mal Crysis, oder die Command and Conquer Red Alert 3 Beta Geht es ne Weile und dann plötzlich hängt der sich komplett auf mit Soundgeräuschen die nich schön sind, der läuft aber weiter ich hab nur nen Blackscreen und halt diesen schäuslichen Ton. Und bei ein zwei Spielen startet er den ganzen Rechner neu wenn ich die nur ausführe, da kommt noch kein Logo, schon Bild schwarz und neustart.

Was könnte es sein?

Mein System
AMD DUal Core 4200+
2 GB RAM von Corsair
Mainboard : MSI K8T Neo2-F V2.0
Soundkarte Audigy 2 ZS
Windows XP service Pack 2


:pcangry:
 

TigerRC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
444
Ichweiß leider nicht genau wo es steht, aber irgendwo kann man das umstellen das ein Bluescreen statt einem Neustart kommt. Den fehler des Bluescreens notieren und im INI suchen ob es dazu was gibt. ist das jetzt schon länger so oder hast du kürzlich vllt mit Treibern oder Hardware rumgespielt?(hab selber ne x1950pro von HIS)
 

MICHKA

Ensign
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
208
@KellerK1nd

Hi,

ich habe auch noch eine Gecube x1950xt agp und das gleiche Problem.
Gerade mit dem letzten Ati Treiber hatte ich öfter einen Bluescreen mit Geräusch.

Nach Analyse könnte das ganze 2 Ursachen haben:

1. Treiber
2. Überhitzung (u.a. bei Übertaktung)

Habe jetzt mal den letzten Omega Treiber installiert.
Einen Bluescreen hatte ich seitdem nicht mehr.

War aber auch beim Übertakten massvoll.

MICHKA
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta 47

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.256
Hatte bis vor kurzem eine 1950 xt agp in meinem System und ich glaub den 8.2 er drauf ( net ganz sicher ) und nicht übertaktet und hatte keine Bluescreens , System lief einwandfrei .
Also hast du vllt. die Graka geoced ?
Was hast du eig für ein Nt?
 

KellerK1nd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
15
Hardwaremässig hab ich nix verändert ausser das die Lüfter jetzt permament auf 12 V laufen, ist zwar hässlich laut aber damit kann ich zumindest rausfinden ob es an der Kühlung selber liegt. Komischerweise konnte ich gestern wieder 3 Stunden Crysis spielen.
Übertaktung, naja wenn damit auch das ATI eigene Overdrive gemeint ist... Dann mach ich das weil nur dann ich auf meinen echte Taktung komme, so wie vom Hersteller angegeben.

@Delta: Ich hab ein Targan mit 480W ich glaub das müßte reichen, effektiv sind es glaube ich 462W.

Hab heut morgen im BIOS 1 WS Fast Read, 1 WS Fast Write und agp 3.0 calybration cycle ausgemacht, laut Catalyst ist im Smart Gart alles noch an.

Ich probier das jetzt mit den Omega Treibern.

Dann melde ich mich noch mal, so oder so.
 

KellerK1nd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
15
also hab jetzt mal die omega treiber drauf und siehe da, das erste spiel was ich durchspielen konnte ohne absturz!!
Netter nebenaspekt dank der Treiber, sind auch mehr Systemressourcen da sie nicht ein riesen controllcenter mehr füttern müßen!!!
Ich meld mich bei weiteren problemen
 

KellerK1nd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
15
okay nu hatte ich bei Crysis wieder mal nen Absturz, eigentlich nich genau nen absturz eher einen Fehler, der Bildschirm wurde schwarz aber der Rest ging noch....

Wäre jetzt die Frage ob das ein Bug vom Spiel aus wäre, Treiberkonflikt oder sowas...

Hatte heute Mittag auch mal nen Benchmark laufen lassen, dabei wurde die Karte 100°C heiß, das ist nich gut. Beschleungit es ja den Altersprozess, dabei hab ich nix weiter gemacht, die Karte wurde auch früher schon so heiß, hab es heute nur so richtig realisiert...
 

TBMule

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.156
Hab ne 1900XT laufen die mit allen Treiberversionen oberhalb 8.x Probleme macht. Ebenso waren die 8er Treiber performancemässig ca 15% langsamer , hab jetzt auf Cat7.5 downgegraded und seit dem läuft alles prima ohne Crashes und Blackscreens.
 

MICHKA

Ensign
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
208
Hi,

kann mich erinnern - hatte vorher auch mal den Cat7.5 installiert und damit keine Probleme.
Die diversen 8.x führten immer irgendwie nach einer Weile zu Abstürzen...

Naja, bin gerade dabei mir einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen...
Dazu gibt es auch schon in einem anderen thread ein posting...

Grüße, Michka
 

KellerK1nd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
15
Also ich hab bis jetzt echt keine Probleme mehr...
 

KellerK1nd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
15
@limolimmo mit agp oder pcie?
 
Top