GeCube X1950XT-AGP (Treiberproblem?)

Also doch der Monitor ... hmm hab dir mal nen Wiki Artikel rausgesucht.
http://wiki.winboard.org/index.php/DDC-Abgleich_beim_Booten_deaktivieren

Oder über die brutale Variante.Soll heißen Pin 6+7 am VGA-DVI Adapter rausziehen.
Siehe hier:
dvi-i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit der GeCube X1950XT AGP Karte.
Mein System läuft ohne Treiber so recht und gut, doch sobald ich die ATI Treiber installiere und neustarte, stürzt das System ab.

Ich sehe nicht einmal den Willkommen Screen.

Ich habe jetzt schon alles ausgetauscht was es in dem PC zu tauschen gibt.

PC:
3800+ Athlon 64 S939
Mainboard MSI 7094 K8T Neo2-F v2.0, K8T800
2* 1GB Corsair PC3200 CL2
GeCube X1950XT 256mb
550W Netzteil Nestaq

Diese Komponeten habe ich jetzt im PC.

Habe vorher die Sapphire X1950 Pro mit 512mb gehabt. Mit der Pro hatte ich die selben Probleme. Habe nun das System erneuert auf oben genannten Zustand und funktionierte Trotzdem nicht. Schließlich Graka umgetauscht auf eine XT mit 256mb und trotzdem keine Besserung.

Habe schon viel gegoogelt und viele Tricks gesehen wie es funktionieren kann, doch nichts geholfen.

Bios Update habe ich noch nicht probiert weil ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe.

Aber deshalb meine Frage. In meinem Bios vom MSI board ist der AGP Speed auf 8x und kann nicht heruntergestellt werden. Keine Ahnung warum ?!?!?!? Beim Cell Menu steht aber drinnen, dass die Spannung 1.6V hat auf dem AGP, und diese kann ich nur bis 1.5V herunterstellen. In manchen Foren habe ich aber gelesen, dass 8x AGP mit 0.8V läuft und 4x auf 1.5V oder 1.6V.

Kann es sein, dass die 1.6V für die Graka zuviel sind und deshalb eine Sicherung fällt oder ist das eine falsche Vermutung? Und warum funktioniert die Karte dann ohne Treiber trotz gleichen BIOS einstellungen?

ich habe schon alle Treiber probiert, ATI Catalyst 7.6,7.3,7.1,7.5Beta, Omega, NGO und die Treiber von de GeCube.

Aktuelleste Treiber für das Mainboard habe ich auch von der MSI-Homepage bezogen.

Windows neu aufgesetzt damit keine Treiberreste vorhanden sind bringt auch nichts.

Mahlzeit und freundliche Grüße

dd
 
AW: GeCube X1950XT-AGP ( Treiberproblem?? )

eklipse schrieb:
  • Anderer DVI-Port -> selbes ( =kein ) Ergebnis
    Hätt ich vorher noch dazuschreiben sollen.

  • Apature-Size bringt auch nichts

  • Die FAQ zur 1950xt hatte ich mir vorher bereits durchgelesen (trotz 14 Seiten!!)
    (Schon bevor ich mir die Karte überhaupt bestellt hatte).

    Habe sie auch noch einmal kurz überflogen, nach dem Problem.
    Habe dabei nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.
    Oder ich habe es übersehen.? Ich hoffe nicht.



Gruß
eklipse

Also ich hatte das gleiche Problem bei meiner X1950Pro gehabt.
Es lag an folgendem:

Ich hatte beide DVI Anschlüsse besetzt, und wenn du die Treiber installierst und dann neustart machst dann kommt STAND BY.
Also bin ich in den VGA Modus gegangen, Treiber deinstalliert, neustart, Treiber neuistalliert und nur ein DVI Steckplatz für den Monitor benutzt.
Neustart alles Wunderbar.
Wenn ich den 2.DVI angeschlossen habe, war ein Beamer, dann MUSSTE ich den Beamer einschalten damit dieser erkannt wird.
Mache ich das nicht, kommt beim nächsten Neustart wieder STAND BY.

Versuch ma den DVI zuwechseln VOR der Treiberinstallation bzw. wenn du 2 besetzt hast, nur den Monitor anschliessen.
 
hittn schrieb:
In meinem Bios vom MSI board ist der AGP Speed auf 8x und kann nicht heruntergestellt werden.
Warum möchtest Du die AGP-Transferrate herabsetzen, was versprichst Du Dir davon?
Dann brauchst Du auch keine 1950XT!
Zunächst erstmal Danke für die Hoffnung, ich habe wegen der FAQ hier gerade letztes WE eine solche Karte geordert.
Brett MSI Neo FIS2R, d.h. gleicher Chipsatz nur anderer Sockel:evillol:

Hast Du den primären Ausgang bestückt?
Klappt das Booten im VGA-Modus?
Hast Du mal im abgesicherten Modus gebootet und dort die Konfig gecheckt?
Welche Karte hattest Du vor der pro?
Sind von dieser sämtliche Treiberreste verschwunden?
(Im abgesicherten Modus booten, VGA-Mudus auswählen und alles, was sich so als Grafiktreiber nebst Anhang in der Systemsteuerung tummelt und nicht zum Windoof-tandard gehörl, deinstallieren)
Wenn das sichergestellt ist, nur den Treinber installieren, nicht das CCC.
Klappt das auch nicht:
Alles deinstallieren (zur Not frisches Windows), Uralt-VGA-Karte einsetzen (darf auch ne 1024er oder 1280er Auflösung beherrschen) und mit Standard-Vga-Treibern betreiben.
Dann ATI-Control-Panel installieren, wenns meckert, ignorieren und soviel als möglich auf die pLATTE SCHAUFELN:
Danach mit der 1959Xt einen erneuten Anlauf starten.
AUf AUsgänge achte, vielleicht ist auch der zweite Ausganfg aktiviert und er findet nischt.
 
Ja, lässt sich im VGA Modus starten. Treiberreste sind keine mehr oben, da ich Windows schon neu installiert habe. Bei der alten als auch bei der neuen Karte. Hatte vorher eine 9600Pro drinnen.

Wenn ich nur den Display Treiber installiere, dann funktionierts auch nicht. Schaltet sofort ab sobald Windows hochgefahren ist.
 
hittn schrieb:
...und neustarte, stürzt das System ab.

Was heißt hier Absturz.?
Wirklich Absturz, oder bloß kein Bild.?

Falls nur kein Bild....
Bei mir lag es an einer fehlerhaften Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor.
Das schon versucht.?




Gruß
eklipse
 
Zurück
Oben