Probleme mit geforce 7650 GS

Ralf HH

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Hallo,

Zunächst leiste ich schon im Vorfeld Abbitte falls das Thema falsch platziert oder schon an anderer Stelle diskutiert wird. Die Suchfunktion gab allerdings keine Treffer her, die sich mit meinem Problem decken.

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Seit geraumer Zeit habe ich vehemente Probleme mit der Graka wenn diese denn mal mehr beansprucht wird, z.B. bei Spieleanwendungen, Videos etc..
Auffällig ist dabei, dass die CPU Auslastung stark antsteigt (es wird richtig laut) und letzlich der Rechner abstürzt (Bluescreen, häufig Appcrash oder bc code 7f etc.) Ich habe schon alles durch was mir so einfällt. Letzlich habe ich das System neu aufgesetzt. Momentan ist mein Rechner quasi jungfräulich, aber auf dem neusten Stand. Habe lediglich ein Spiel installiert um zu prüfen ob das Problem behoben ist. Leider nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank im voraus.

Hier ein paar Daten

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D2470-A1
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 550, AMD Hammer
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7650 GS (256 MB)
Windows Vista Home Premium 32bit Version

Edit: Virenfrei bin ich auch.
 
Aber vielleicht hat der Rechner ja Viren ;). Lass einfach mal Prime 95 und 3dMurks für ca. ne Stunde laufen. Wenn die abstürzen fasse mal (im ausgeschalteten Zustand) die Grafikkarte an, ist die zuheiß, ist die Kühlung zu schlapp
 
Die Temperaturen sind soweit ok.

Ist es denn normal, dass beim Test mit Prime die CPU Auslastung und der Arbeitsspeicher nach 5 Minuten bei 100% liegt und mir hier fast die Ohren abfallen, weil es so laut ist?
 
jepp, das ist sinn und zweck der sache. dein rechner soll sich aufheizen um zu gucken ob deine kühlung ausreichend ist
 
Ich habe nun beide Programme jeweils für ca. 60 Minuten laufen lassen (nicht gleichzeitig;))

Ergebnis:

Prime95:
die Anzahl der Umdrehungen der Lüfter wurde so gestellt, dass die Temperaturen der Prozessoren auf ca. 55-57 °C abgeregelt worden sind. Ich bin kein Fachmann aber das klingt nach Sollwert, oder?

3DMark06: hier wurde die Temperatur der Grafikkarte auf ca. 71 °C geregelt, allerdings ging die CPU Auslastung auch bei den Graphic Tests hoch - ist das normal?
Bei den CPU Tests ruckelte das Bild sehr stark (eine neue Sequenz ca. jede Sekunde).
Zwischen zwei Graphic Tests wurde ein Fehler behoben (Aufnahmefehler oder so ähnlich - ging zu schnell für mich:freak:).

Abschließend lässt sich wohl festhalten, dass keine Temperaturprobleme vorliegen, sofern ich das beurteilen kann. Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben