probleme mit Gigabyte 890-gpa und radeon 5670

noiz82

Cadet 1st Year
Hallo liebe "Sportsfreunde",

ich hab mich nun endlich dazu entschiedenmal ein board von GB zu kaufen und hab mich für dieses jenes da oben entschieden. soweit funktioniert es auch. also ich hab bisher nur RAM, CP, Grafikkarte und DVD-Brenner drin.
Beim Einbbau meiner neuen Radeon 5670 musste ich aber feststellen, dass der Monitor schwarz bleibt. Mit onBoard graphik funktionierts, auch mit meiner alten Radeon 1550 und Radeon 1950xt funktioniert alles ohne probleme.

Zur Info: Ich habe 2 Computer, 1 Spiele rechner: MSI K9N Ultra, radeon x1950xt, amd athlon x2 ..... , 2 bzw zur zeit 4 gb DDR2 RAM und 2 500 gb HDD. der 2te mein bisheriger arbeitsrechner bestand aus FOXCONN MB AMD 690, AMD Athlon 2x BE ... , 2 GB DDR2 RAM und festplatten.

Nun hab ich zum Geburtstag die ATI 5670 von XFX bekommen und im Arbeitsrechner verbaut. funktionierte alles recht gut.

Will jetzt aber mit Virtualiesierung anfangen und da brauch ick viel geschwindigkeit. daher der neue rechner aus oben genannten board von GB, 8 GB RAM von G.Skill und GEIL, und ner AMD Phenom 2 x6 1055.

Nun möchte ich eigentlich auch noch die Radeon 5670 mit einbauen, da hab ick aber kein bild mehr. meine frage, kennt das problem jemand? ist es ein design fehler oder kann der chip nicht mit der 5670 oder muss da was eingestellt werden???

Ich habe schon alles im Bios ausprobiert, on board deaktieviert, nur uma, nur side port und beides zusammen. egal ob pci, OnBoard oder peg einstellung ich bekomme die ati XFX 5670 1GB nicht zum laufen.

das heißt laufen tut sie ja, zumindest wird sie wärmer und wärmer. :|

könnt ihr mir da helfen...

mfg noiz82

normalerweise sollte sich die onboard- Grafik automatisch deaktivieren, wenn man eine extra Grafikkarte einbaut. Hast du es mal mit einem BIOS- Reset versucht, für den Fall, dass irgendwas falsch eingestellt ist?

ja, hab das bios schon x mal resetet.

eine vermutung vom freund war, das der ram defekt ist, nach 20std testen hab ick festgestellt das die ram riegel nicht richtig wollen.

die g.skill riegel werden mit cl9 gefunden anstatt mit cl 7 aber auch mit cl7-7-7-21 läuft der ram super.
die geil riegel werden mit cl7 gefunden und übernommen und machen fehler, wenn ick cl8-8-8-24 einstelle dann gibt es keine fehler mehr. also laufen die riegel jetzt zusammen mit cl8-8-8-24 ..110ns
habs natürlich mit memtest 4.10 getestet.

das geht also entlich :king::king::evillol:

nur die radeon 5670 will nicht.

hab grad mal meine alte system platte dran gehabt und alle treiber installiert. unter xp 32bit läuft die onboard karte ohne probleme, die radeon 5670 wird nicht erkannt und wegen treiber inkompalität wird die x1x50 nicht unterstüzt. :(

ja klar. da ist natürlich das selbe.

und wie gesagt, mit anderen der x1xx reihe gehts ja.

Die 5670 funktioniert im Arbeitsplatzrechner nach wie vor und nur nicht auf dem neuen Board?

D.h. kein Bild beim Einschalten? Lüfter dreht sich? Bios reset auch kein Erfolg?

ja genau, zumindest hab ick auf den anderen systemen ein bild aufm monitor.

im neuen rechner hab ick halt kein bild, weder mit der onboard noch mit der 5670. aber ansonsten läuft alles, der rechner fährt nun auch hoch und im windows hab ich dann wieder ein bild aber nur über die onBoard ausgabe. die 5670 wird gar nicht erkannt.

wenn ich keine festplatte dran hab dann hab ich gar keine ausgabe, weder über die 5670 noch mit der onboard.

wenn ich eine andere graka einbaue oder gar keine dann gehts ohne probleme.

Das man mit der Onboard-Grafik keine Anzeige beim booten bekommt, ist sehr seltsam.

Ich bin mir nicht sicher, ob für die 5670 im Bios die Onboard-Grafik abgeschaltet werden muss, aber wenn Du beim booten nichts zu sehen bekommst, ist ein umstellen im Bios ja kaum möglich.

naja ich stelle es zuerst ein und steck sie dann erst rein. aber selbst dann seh ick nichts, bis ick die karte wieder rausnehme, dann zeigt er beim nächsten starten wieder was an über die onboard, bzw nachm reseten.

ein echt kommischer computer. war am we beim freund, der hat die selbe graka wie ich sie bekommen habe. hab dort meine eingebaut und mir seine erstmal ausgeliehen. die funktioniert jetzt auch in meinem rechner.
also funktioniert jetzt alles so wie es soll. anscheinend ist dann wohl was mit der graka nicht in ordnung.

aber danke für die helfenden tipps. werde wohl bei gelegenheit mal ein neuen netzteil einbauen, auch wenn der rechner nur 200 watt zieht. aber da kommen ja noch die 6 festplatten dazu.
Auch den ram werd ick dann mal bei zeiten ersetzten.

naja ich stelle es zuerst ein und steck sie dann erst rein. aber selbst dann seh ick nichts, bis ick die karte wieder rausnehme, dann zeigt er beim nächsten starten wieder was an über die onboard, bzw nachm reseten.
Ähm, es mag sein, dass es nur für mich so klingt, aber: wechselst Du da die Karte im laufenden Betrieb, also während der Rechner läuft? Wenn ja: nicht gut!

Allgemein gehe ich jetzt mal vom dümmsten Fall aus: hast Du daran gedacht, den Monitor dann auch an die Grafikkarte anzuschließen und nicht am Mainboard angeschlossen zu lassen?

Gruß FatFire

nein natürlich nicht.

is halt nur viel zu schreiben: schalte rechner aus, nehm karte raus, mach andere karte rein, mach rechner an. :D

wobei mich schon interessiert was dann passiert, nur will ja auch nicht die gute hardware zerschießen. hab zwar nen alten dos rechner noch hier rum zustehen, aber damals hielten die karten auch ohne schrauben... da waren die rechner einfach robuster. und ja die festplatte läuft seit 15 jahren ohne fehler.

jaja, daran hab ick natürlich gedacht. hab auch beide kabel dran gelassen und wärend des betriebes mal das onboard kabel abgemacht. und anders herrum und mal ohne monitor kabel und mal mit und alle varianten durch gespielt.

Zurück
Oben