Probleme mit Gigabyte Board und Pentium 3

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab da noch einen alten rechner... er stand jetzt ca. 7-8 monate nur rum... Board ist GA-60XM7... CPU ist Intel Pentium III 866/256/133/1.7V... Netzteil Tronje 550W...RAM kann ich nicht genau sagen, es ist ein 128MB drin und noch 2 weitere Riegel aber da sind keine Etikette drauf... auf Festplatte ist Win XP Pro SP1... und 1 CD Brenner ist angeschlossen... also wirklich alt der Rechner aber für Word, Musik und Internet reichts... Problem ist nun aber:

Ich starte den Rechner normal mit Einschlatknopf, doch nichts passiert LED leuchtet nur orange, dann kann man 1 mal reset drücken, dann leuchtet auch die grüne LED, es piept 1 mal und der Rechner startet... so, da steht dann "Warning! CPU has changed...blablabla" ... also ich soll die CPU Werte wieder richtig einstellen... wie das geht weiss ich nicht... egal... ich geh dann ins BIOS und mach alles wieder auf "Default" und "save & exit" dann startet der PC wieder ganz normal und XP ladet sehr gut... so... das ganze "gute" starten geht dann ca. 3 mal so... dann ist das ganze wieder wie am anfang und es steht wieder "CPU has changed..."

was soll ich tun ?!?! bitte hilfe !

greetz :)

Trennst du den PC komplett vom Strom nachdem du ihn ausgeschaltet hast? Also per Steckerleiste oder am Netzteil direkt?

Hört sich irgendwie so an als wäre die Batterie auf dem Mainboard leer~

cya
cr@zy

nein Strom bleibt dran... aber du hast recht... ist ne gute idee... muss mal schaun vieviel ne neue Batterie kosten würde

kostet ca. 3€ wenn man sie einzln kauft.

Ja so ca. 3€ wird sie kosten. Ist eine "Cr 2032", die bekommst du in jedem Elektroladen~

Wobei ich sagen muss das normalerweise bei leerer Batterie die Meldung "CMOS checksum error - Press F1 to continue" kommt. Aber bei so nem alten System kann das ja anders sein, hab sowas schon lang nicht mehr in der Hand gehabt :D

Ich würds auf jeden Fall damit probieren, ist die warscheinlichste Fehlerquelle~

cya
cr@zy

ja gut... mein eigener rechner ist auch viel besser und neuer... aber der alte ist halt für 2 freunde von mir (ausländer, die nur wenig deutsch können) damit sie wenigstens musik hören, texte schreiben und ins internet gehen können... dafür reichts... ;)
Ergänzung ()

hey Jungs... das Problem besteht weiterhin... hab schon 3 verschiedene batterien ausprobiert (alle CR2032 aber andere marken... auch eine ganz neue gekauft) es bringt nichts...

kanns sein, dass das MB im arsch ist ?

spuckt der Rechner sonst irgendwelche Beepcodes aus?
Ich sehe gerade, dass Gigabyte für dein Board gar keine Updates mehr bereitstellt(Bios).
Sonst hätte ich zu einem Bios Update geraten.
Vielleicht mal CMOS reset probiert? Und danach load optimized default?

Zurück
Oben