Probleme mit Gigabyte GA-P35-DS3 - Rechner geht nicht an

Spawn0071

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler,

ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen ;-)
Ich hab mir gestern das Gigabyte GA-P35-DS3 Board gekauft, nachdem ich mein Asus P5B
durch ein fehlgeschlagenes Bios-Update wohl "geschrottet" habe.
Nunja jedenfalls hab ich dann gestern alles eingebaut und auch die Pins angeschlossen, die vom Gehäuse zum Mainboard führen (ihr wisst schon was ich meine, also PWR, HDD LED, RESET, etc.)
So dann Stromkabel ans Gehäuse - Power Knopf betätigt, aber nichts passiert.
Der Rechner tut überhaupt nichts, er bekommt absolut keinen Strom, habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich muss zwar zugeben, dass ich die Beschreibung des Boards auch etwas undurchsichtig finde, jedoch hab ich alles gesteckt, was nur geht mit den Pins und man sollte ja davon ausgehen, dass PWR an PWR kommt, oder nicht?

Ich würde jetzt einfach von einem defekt ausgehen und das Board bei meinem Händler austauschen, hat das schonmal jemand erlebt, dass das Board keinen Strom bekommt.
Das Netzteil kann ich eigentlich ausschließen, da es ja bis zu dem Bios-Update einwandfrei funktioniert hat...

Über Antworten und/oder auch die richtige Verkabelung bei dem Board würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Im Notfall kannst du das Betätigen des Power-Buttons auch mit einem Schraubendreher simulieren. Einfach die Kontakte mit dem Schraubenzieher brücken (keine Angst!).

Ansonsten: hast du das 4-Polige Kabel, oder evtl. Front-USB oder Front-Audio angeschlossen?

Hallo Chefkoch,

also Front-USB hab ich tatsächlich angeschlossen, jedoch auch probiert ohne es anzuklemmen, daran kann es also nicht liegen.
Front Audio brauche ich nicht und hab ich dementsprechend auch nicht angeschlossen.
Was genau meinst du mit 4-Polige-Kabel?
Den Tipp mit dem Schraubendreher kann ich ja mal probieren, also einfach die Fläche auf die beiden Pins legen, oder wie?

Spawn0071 schrieb:
Was genau meinst du mit 4-Polige-Kabel?
Vom Netzteil zum Board müssen 2 Kabel angeschlossen werden. Der große 24-polige Stecker und ein kleiner 4-poliger ATX12V-Stecker. Wenn der kleine nicht angeschlossen ist, geht gar nix.

Ach so das meint ihr, ja die beiden Stecker sind natürlich auch angeschlossen...

Also denkt ihr auch, dass das Mainboard defekt ist?
Ich weiss sonst nämlich auch nicht mehr weiter und das wäre auch meine einzige Erklärung...

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal in der Minimal-Konfiguration: nur Board + CPU + Kühler + 1 x RAM + Graka ohne Platten, opt. Laufwerke etc. . Vielleicht liegts am RAM, notfalls mal einen anderen Speicherslot ausprobieren.

O.K. ich werd es mal ausprobieren, aber kann mir nicht vorstellen, dass der RAM defekt ist, er hat ja vorher einwandfrei funktioniert.
Werde es aber mal testen...

Ansonsten muss ich es halt umtauschen und hoffen, dass es dann klappt.

Dass dein RAM auf dem Asus lief heisst nicht automatisch, dass der auf dem Gigabyte läuft :)

Ja gut das ist natürlich ein Argument, hab 4 X Aeneon DDR2 800er Riegel verbaut,
gibt es damit Erfahrungsberichte mit dem Gigabyte bzw. hat damit schonmal jemand Probs gehabt?

Das DS3 verhält sich ein "bisschen zickig" bei voller RAM-Bestückung. Versuche mal nur einen Riegel!

Aber Aeneon läuft! Welche Bios-Version hat das Board? (ach Unsinn, du hast das Bios ja noch nie gesehen :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
ja eben das ist das Problem, das Board hat zumindest Rev 2.1 sollte ja eigentlich ganz gut sein, aber bevor ich nun wieder alles durchteste baue ich es einfach wieder aus und tausche es bei meinem Händler um, der weiß schon bescheid und falls es dann wieder Probleme geben sollte meld ich mich einfach wieder...

danke schonmal für deine Hilfe

@Spawn0071
was ist denn mit deinem alten board? das kann man doch reparieren. wenn man keine umtauschmöglichkeit beim hersteller hat, probier es doch mal HIER

kostet zwar etwa 5€ oder so, aber geht auf jeden fall schneller! lies dir aber erst mal alles genau auf der seite durch!

ich mein, man muss sich doch nicht gleich ein neues board kaufen :rolleyes:

Zurück
Oben