Probleme mit Gigabyte GA-X38 Board und 8GB Ram von OCZ!

muhlaulla

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
17
Hi Leute,

ich hab in meinem Rechner bisher verbaut ein Gigabyte GA-X38 MoBo und nen E8400 @ 4,05Ghz (450 Mhz FSB) @ 1,3V sowie 2x2GB OCZ Platinum Series @ 2,1V @ 1066Mhz (die sind dafür auch ausgelegt)(hab mal gelesen das man für 1066er RAMs die Northbridge Spannung um 0,2V erhöhen muss, hab ich gemacht :) ),die Rams laufen auf den roten Sockeln, denn nur in den gelben lief es nicht so gut / stabil, hab ne Soundblaster X-Fi Fatality Titanium Edition (oder so, halt die mit dem PCI-E Anschluss) und diese Zwangsweise auf dem 2. 16xPCI-E Steckplatz, da beide 1x Slots von meiner HD3870 mit nem Arctic Cooling Lüfter abgedeckt werden (keine Ahnung ob das zur Problemlösung beiträgt, aber ich schreib alles mal schön hin ;) )

Ich nutze Win Vista SP1 64Bit inkl. aller neusten Updates & passenden Treiber.

Jetzt habe ich mir noch zusätzliche 2x2GB OCZ XTC Platinum 1066 bestellt. Auch auf diesen steht die Nr (darauf hab ich auch explizit geachtet) OCZ2P10664GK, wie bei meinen, gut 5-8 Monate alten, anderen RAMs.

Jetzt hab ich gestern die neuen eingesetzt und zack, auf 1066 Mhz (hab die Spannung für die RAMs auf 0,1V erhöht, weil die neueren 2,2V brauchen, meine "alten" Rams haben die 2,2V aber auch vorher[testweise] Problemlos mitgemacht) direkt Bluescreens und Vista hat nimmer gebootet. Also testweise nur 900Mhz auf die RAMs gegeben und tada, Vista bootet - allerdings kommt jetzt das Problem. Parallel Programme aufmachen ist nicht mehr, alles seeeehr sehr langsam und, das wichtigste (schlimmste) Vista erkennt den Grafikkartentreiber nicht mehr. Neuinstallation von diesem scheitert.
Phänomen: Ich hab wieder 4GB drinne: Es läuft super, ohne Probleme, wie vorher. GraKa Treiber wird erkannt, alles beim alten.
Laut Anleitung / Internet unterstütz mein Board max 8GB. Liegt es nun ma Ram oder wo könnte ich die Fehlerquellen suchen? Ich hab testweise nur die neuen eingebaut, laufen @2,2V@1066 ohne Problem, Testweise nur 6GB reingehauen und auch das hat nicht funktioniert, selbe Problem wie oben. Gibts nen Trick? Ich nutze das BIOS F4E von Gigabyte.


Es wäre super, wenn jemand ne Lösung wüsste und auch nur wenn er mir sagt: Funktioniert in der Form nicht. Dann gehen die RAMs umgehend zurück.

Ich danke schon jetzt vielmals für eure Mühe und Hilfe!

Grüße muhlaulla
 
wäre ja erstma interessant welches mobo du nutzt...da gibts ja imemrhin 6 verschiedene


was sagt denn der bios changelog? mal geschaut obs n neueres gibt?

ansosnten timings im bios manuell/ automatisch eingestellt? wenn manuell, dann auch die subtimings?
 
Sorry, ich meine natürlich das DS4. die non E Version (also "pur" X38 nicht EX). Ja, das F4E ist das "neuste" und ist "Beta Bios". Die Timings hab ich so gelassen, weil ich gerade bei den Sub-Timings keine Ahnung hab, was der Speicher da kann.
 
Zurück
Oben