Probleme mit Grafikumschaltung beim Asus FX505DY

Kalsi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Asus FX505DY Notebook mit AMD Vega8/Radeon RX560X Hybrid-Grafik.

Gelegentlich spiele ich Cabal Online darauf und genau da fängt mein Problem an: im Spiel gibt es einen Schalter für "Advanced Graphics Effect", damit wird die Grafik, speziell die Bewegungs- und Kampfeffekte deutlich hübscher dargestellt, es wird jedoch empfohlen, den Schalter nur zu setzen, wenn man über "leistungstarke" Hardware verfügt.

Auf meinem, auch nicht gerade High-Endigen Desktop-PC (Core i5-8400, GeForce GTX1050Ti) läuft das mit gesetztem Schalter absolut flüssig.

Auf meinem Notebook jedoch läuft es immer für ein paar Sekunden flüssig, dann ruckelt es wieder wie sau, dann wieder flüssig, usw.

Dabei springt der im Spiel angezeigte Balken für die relative Grafikleistung auch immer zwischen Vollausschlag und etwa 1/6 Balkenlänge hin und her.

Mein Verdacht deshalb: es wird ständig zwischen der Stromspar-Vega 8 und der RX560X hin- und hergeschaltet.

In den Radeon-Einstellungen habe ich (eigentlich) für alle Programmteile von Cabal Online eingestellt, daß ausschließlich die RX560X verwendet werden soll. Scheint den Grafiktreiber aber entweder nicht zu interessieren oder ich habe eine Komponente vergessen/übersehen.

Hat jemand Tipps? Oder vielleicht dasselbe Problem schonmal erfolgreich gelöst?

Würde es helfen, die Vega 8 im Gerätemanager zu deaktivieren, oder bleibt dann das Bild schwarz, weil 2D-Inhalte ausschließlich über diese gerendert werden?

Danke schonmal für Eure Mühe!

Gruß

Jörg

P.S.: wenn das Noti am Netzteil hängt, tritt das Problem nicht auf, habe ich soeben festgestellt. Aber normal müsste das doch auch im Akkubetrieb funktionieren, wenn ich dem Grafiktreiber sage, er soll immer die "richtige" Grafikkarte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
evtl hast du beim akkubetrieb eine einstellung in den stromsparoptionen, die zwischen den karten switcht oder so? reine vermutung von mir, aber schau mal nach :D

Hm, der "Leistungs-Schieberegler" von Windows war auf Mittelstellung und nicht auf "Maximale Leistung" eingestellt, vielleicht ist das die Lösung. Muss aber erstmal den Akku wieder aufladen, bevor ich das ausgiebig testen kann. Hatte ihn grad mit meinen Experimenten leergespielt. ;-)

Die Grafik kann während eine Anwendung läuft nicht switchen, das würde in einem Crash oder Bluescreen resultieren.

Du hast die Ursache bereits gefunden, die Leistung im Akku- Betrieb wird generell gedrosselt (speziell die der GPU). Ich vermute mal die GPU kann ihre Taktraten nicht halten und fällt immer wieder auf eine niedrige Frequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe hier einen älteren Laptop der neben der Intel für den Desktop noch eine NVidia 960M Grafikeinheit hat. Einmal durch eine Anwendung genutzt switcht da gar nichts hin und her. Und auch bei mir ist es so dass volle Leistung nur bei angeschlossenem Netzteil erbracht wird. Bei meinem längst entsorgten Alienware war das ebenso. Dein Handbuch oder Hinweise auf der Herstellerseite werden dir zu deinem Gerät Auskunft geben ob dies da auch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Es lag tatsächlich an der Einstellung für die Leistung im Akkubetrieb. Wenn der Schieber gsnz rechts ist, ruckelt da nix mehr im Spiel.

Handbuch? Infos auf der Herstellerseite? Fehlanzeige! Das nutzlose Faltblatt aus dem Karton kannst vergessen und auf asus.de gibt's auch nur dasselbe als pdf.

Zurück
Oben