• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Probleme mit GTA 5

Twisla

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden GTA 5 auf dem PC zu Spielen und dann recht schnell gefallen dran gefunden.
Es is schon viel geiler als auf der Konsole.
Nun zu meinem Problem seid gestern Abend läuft das Spiel nicht mehr flüssig und ich find nicht raus woran es liegt.

Meine Hardware
Mainboard : Asus Maximuss Viii Ranger
CPU : I5 6600k @ 4200Mhz seid 2 Jahren Stabil bei 1.3V
Ram : Corsair Vengeance lpx 3000Mhz XMP Profil aktiv
Graka : MSI GTX 1080ti (neu)
Platten : Samsung SSD 850 pro 256/512
Monitor : AOC Agon 35Zoll UWQHD 100 Hz Gsync (neu)

Betriebssystem Win 10

Den Monitor und die Graka habe ich mir vor kurzem neu gekauft und dann doch recht schnell festgestellt das zumindest in einigen Spielen wie zb. GTA 5 der I5 zu schwach is um die 1080ti zu versorgen.
Gemerkt hab ich es weil ich satt über 100Fps hatte es aber trotzdem ruckelte ... mit MSI Afterburner konnte ich dann sehen CPU Last fast immer 100% und die Graka zwischen 50% und 60%. Nach einigem rum testen hab ich dann die Hz im Spiel auf 85 gestellt und Vsync angemacht als limmiter. So lief das Spiel dann Perfect auf sehr hohen einstellungen zwischen 83 und 85 Fps. Habe Online bestimmt 50 st. so gespielt ohne Probleme. Gestern Abend fing es dann wieder an zu ruckeln. Habe erst gedacht was im hintergrund aber nix aufälliges da die CPU ja doch recht ausgelastet war bei den Einstellungen hat man sowas sofort gemerkt. Hab dann den Afterburner angeschmissen und festgestellt das Die Fps zwischen 58 und max 78 schwanken. Warum das jetzt so is weiss ich nicht. Obwohl die CPU Temp zwischen 55 und 65 liegt hab ich das Overclocking erst mal auf normal gestellt (aus angst die CPU könnte kaputt sein was eig Quatsch ist denn wenn Kaputt Bootet der rechner net. Nach meinen Wissenstand kennt eine CPU nur 2 zustände geht oder geht nicht.)
Die Temp der Graka liegt auch bei 65 Grad ist denke ich auch OK.
Meine Treiber sind alle aktuell Windows Energie PLan steht auf Höchstleistung und der Game mode ist auch aktiv.
Selbst wenn ich im Spiel jetzt die Einstellungen auf Normal stelle bekomme ich keine Konstanten 85 Fps mehr und das Spiel ruckelt also die Grafik Schwimmt oder wie man das nennt nicht konstand aber immer wieder. Stell ich Vsync aus gehen die Fps über 100 und es ruckelt das kannte ich aber mach ich es wieder an komm ich an 85 nicht mehr ran. Auch wenn ich die Fps mit dem Profil inspektor limmitier bleiben sie bei 58 - 78.
Ich habe mit Aida64 Cpu und Ram getestet liegt alles auf dem level wo es sein sollte.
Die SSD Platten laufen auch ohne Fehler mit aktuellen Treibern.
Ansonsten hab ich am PC nicht verändert.

Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen warum es jetzt nicht mehr klappt.
Kann es wirklich sein das die CPU / GPU Combo so mies ist und das die Fehler verursacht .... wobei warum lief es dann Stundenlang ohne probs.

Es wäre sehr nett wenn mir wer helfen kann diesen Umstand zu lösen oder mir nen Tipp zu geben wo ich mich noch belesen kann .... Ich hab auch schon beim HisN in dem Beobachten FaQ gelesen daraus werd ich aber auch nicht schlau oder versteh nicht alles.
Ich füge noch 2 screenshots an einmal mit Vsync einmal ohne

Schon mal Danke im voraus und einen schönen Abend
MfG
Twisla
 

Anhänge

  • GTA5_2017_11_25_00_43_49_058.jpg
    GTA5_2017_11_25_00_43_49_058.jpg
    732 KB · Aufrufe: 568
  • GTA5_2017_11_25_00_40_48_691.jpg
    GTA5_2017_11_25_00_40_48_691.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des RAMs verschweigst du uns jetzt genau warum?

Ansonsten: geh halt mit den Settings runter, welche die CPU belasten, dann steigen auch die fps, wenn die GPU mal mehr tun kann. So ist die ja Perlen vor die Säue, wenn sie nur bei Halblast rumdümpelt
 
Oh sorry das hab ich vergessen 16GB RAM hab ich
Mit den Einstellungen runter ist ja auch nicht die Lösung es lief ja Stundenlang mit genau den setting.
Ergänzung ()

Ich befürchte schon das ich auf Coffee Lake umsteigen muss, wollte ich früher oder später sowieso weil´s halt nervt mit der CPU. Was mit nur komisch vorkommt is das es bis Gestern Abend einwandfrei funkionierte und jetzt nicht mehr bei gleichen setting ohne was am Rechner gemacht zu haben. Mir kommt es so vor als wenn irgendwas den Geist aufgeben würde nur ich weiss net was.
 
Dann hat sich was an deiner Software geändert, was anderes kann es einfach nicht sein.

Mach halt das betriebsystem komplett neu, vllt wird es dann wieder besser, kein Plan. ^^

oder kauf nen I7 um das minus zu kompensieren.
 
Windows 10...vielleicht hats nen Treiber drübergebügelt und der zickt rum?

Um die 1080ti kannste doch auch Downsampling anwerfen, die GPU lässt es zu und du hast es nochmal schöner.
 
Zurück
Oben