Probleme mit Hardware/Software Logitech GHub

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
285
Hallo zusammen,

und zwar habe ich einmal eine Maus G402 und die Tastatur G513 Carbon Tactile. Die Tastatur hat Probleme mit der linken STRG Taste. Dort brauche ich eigentlich regelmäßig 2 Anläufe bis diese richtig funktioniert, hier bin ich mir eigentlich recht sicher dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt. Leider ist die Tastatur 2,5 Jahre alt, hier wirds wohl nichts mehr werden mit Garantie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und bei der Maus habe ich das Problem, dass die Tasten erst funktionieren, sobald nach dem Hochfahren und der Desktop geladen wurde rechts unten die Info erscheint, dass GHub die DPI auf blablabla eingestellt hat. Den Courser kann ich wild über den Desktop jagen. Selbiges beim herunterfahren. Wird der Shutdown von iwelchen Anwendungen aufgehalten kann ich nicht mehr mit der Maus arbeiten, sprich auf Abbrechen oder was auch immer drauf klicken. Hier liegt es auf der Hand, dass es sich um ein SW Problem handelt.
Achso, auf der Arbeit habe ich selbige Maus im Einsatz und habe jeweils den GHub mit dem gleichen Account User am Laufen. Hier läuft die Maus unmittelbar sobald man eine Maus nutzen kann.

Vielleicht hat jemand ähnliches zu berichten oder hat sogar eine Lösung für meine Problemchen!?

Vielen Dank!

Gruß
 
Danke, wird heute Abend mal getestet!
 
Ich habe den Support Mal angehauen. Das Telefonat mit Logitech klang vielversprechend.
Das Problem mit der Maus tritt auch auf einem anderen Rechner auf. Witzigerweise habe ich die Maus 2 Mal. Nehme ich die aus dem Büro kann ich die Maustasten nutzen, schließe ich die andere an funktioniert es nicht.

Gruß
 
Da die Maus einen Onboardspeicher hat, kannst du den über die Software irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen?

Bei mechanischen Tastatur kann das schon mal vor kommen, dass Schalter nicht mehr 100%ig arbeiten, meistens liegt das an Fremdkörpern, die über die Zeit eindringen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich erstmal die Tastenkappe abziehen, den Taster betätigen und vorsichtig mit Kontaktspray rein sprühen. Sollte das nicht funktionieren, müsstest du die Tastatur öffnen, betroffenen Schalter auslöten, öffnen, reinigen, Kontaktspray drauf und wieder zusammenbauen.
 
Gerade was in ghub gefunden was helfen könnte. Heute Abend Mal testen.
Hatte auch die alte Logitech Software installiert, aber die verweist direkt auf ghub. Sobald ich ghub beende kann ich die Maustasten nicht mehr nutzen. Kurzes Googlen nach reset g402 führt auch nicht zu was brauchbaren.

Mit der Tastatur warte ich Mal ab was der Support dazu so sagt. Aber wahrscheinlich wird es auf sowas hinauslaufen, Garantie ist seit einem halben Jahr "abgelaufen".
 
Ein kleines Update:
Die Maus läuft wieder. Und zwar gibt es in Ghub die Option den internen Speicher zurück zu setzen. Das Problem ist aber, dass man dazu diesen aktivieren muss. Und sobald die Maus auf den internen Speicher zugegriffen hat funktionierten die Maustasten nicht mehr. Konnte mir da mit dem Handy aushelfen um dann den internen Speicher der Maus zurück zu setzen. Nun funktioniert sie aber wieder ganz normal.

Seitens Logitech habe ich noch nichts gehört.

Gruß
 
So, ein kleines Update:
Der Support hat sich dann doch recht zügig gemeldet. Mit der Maus sollte ich zum Händler was sich aber erledigt hatte da es ja nur ein Software Problem war. Was ich aber selber herausfinden musste.

Bei der Tastatur kam die Frage ob hier was aus Kulanz geht da ich ja aus der gesetzlichen Garantie bin. Das wurde aber abgelehnt und letztendlich wurde ich mehr oder weniger mit einem 20% Gutschein für den Logitech Onlineshop "abgespeist". Da hier augenscheinlich nur UVP vorgefunden werden komme ich mit den 20% ggf. gerade so an gängige Preise des World Wide Web.
Ich empfinde das irgendwie als Frechheit, dass die Tasten eines Gaming-Produkts welches nur sporadisch genutzt wird, gerade einmal 2,5 Jahre halten. Da lebt ja eine 10€ Tastatur länger.

Gruß
 
Zurück
Oben