Probleme mit HD-TV und Surroundsound

kurby85

Lt. Junior Grade
Hey,
ich habe meinen Samsung TV per Lichtwellenleiterkabel (Toslink) mit meinem Yamaha Receiver verbunden.

Kabel Programme empfange ich mittels in den TV integriertem DVB-C-Empfänger.

Wenn ich den Dolby Digital-Sound eines HDTV Programms über den Receiver wiedergeben will sind starke Störgeräusche zu hören (kratzen). Das passiert bei jedem Programm das am Receiver gewählt wird (z.B. Straight oder CinemaDSP). Wenn ich über den TV dann statt Dolby Digital MPEG wähle sind die Störgeräusche verschwunden.

Hat jemand eine Idee wodurch das verursacht werden könnte???

verbinde doch testweise den TV mit einem HMDI Kabel.

@ wie bitte: "Kabel Programme empfange ich mittels in den TV integriertem DVB-C-Empfänger." Kabel_TV_Programme werden direkt aus der TV-Dose geliefert!
Ich glaube nicht, daß du am TV einen Toslink-oder HDMI-AUSGANG hast. Welches Fernsehprogramm wird bei dir Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt?

Rollensatz schrieb:
verbinde doch testweise den TV mit einem HMDI Kabel.

der Receiver hat noch keine HDMI Ein- und Ausgänge

DerKleine49 schrieb:
Kabel_TV_Programme werden direkt aus der TV-Dose geliefert

das stimmt, trotzdem braucht man einen DVB-C Tuner um Digitale Kanäle empfangen zu können.

DerKleine49 schrieb:
Ich glaube nicht, daß du am TV einen Toslink-oder HDMI-AUSGANG hast
HDMI nicht aber Toslink schon

"Anschlüsse Rückseite: Optischer Audioausgang ja"

DerKleine49 schrieb:
Welches Fernsehprogramm wird bei dir Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt?
z.B. ARD HD und ZDF HD

Zuletzt bearbeitet:
Haste den Receiver mal mit dem TV analog betrieben? Das Toslink Kabel auch mal woanders getestet, die sind sehr empfindlich. Ich habe hier auch ein paar rumliegen (auch gute), die leider defekt sind.

Bescheib mal näher das kratzen. Ist das eine Art knacken wenn der Sender beginnt zu senden, passiert das nur bei Programmwechsel oder auch immer wieder im Programm. Besteht das Problem bei allen Sendern?

Rollensatz schrieb:
Haste den Receiver mal mit dem TV analog betrieben?

wenn ich den TV mit dem Receiver via Chinchkabel verbinde, kann dann überhaupt Dolby Digital-Sound wiedergegeben werden?

Rollensatz schrieb:
Das Toslink Kabel auch mal woanders getestet, die sind sehr empfindlich.

Danke für den Tipp, werd ich mal testen...

Rollensatz schrieb:
Bescheib mal näher das kratzen. Ist das eine Art knacken wenn der Sender beginnt zu senden, passiert das nur bei Programmwechsel oder auch immer wieder im Programm. Besteht das Problem bei allen Sendern?

Das Kratzen ist ständig da, sobald der TV Dolby Digital Sound an den Receiver überträgt ... kratzt halt aus allen Lautsprechern (je nachdem an welche Lautsprecher der Receiver den Ton verteilt). Die Probleme treten auch bei allen Sendern auf die eine Dolby Digital Wiedergabe unterstützen

Hab mal den Ton aufgenommen, durch die Aufnahmequalität hört man das Kratzen bzw. Knistern nicht so arg, vor allem am Schluss ist es aber deutlich zu hören.

http://www.file-upload.net/download-4013984/Voice005.amr.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben