probleme mit heimnetzwerk!

jack@zz

Ensign
hallo leute,

ich hab ein problem mit einem kleinen heimnetzwerk
auf dem einen pc ist win xp pro installiert und am laptop win xp home... beide steigen über einen gemeinsamen router ins internet...

jetzt würde ich gerne auch noch die festplatten der beiden ins lan stellen, damit ich dateien einfach tauschen kann, ausserdem würd ich gern noch den drucker freigeben.

nun hab ich aber das problem, dass der normale pc den laptop in der netzwerkumgebung erkennt, auch auf die festplatte kann ich zugreifen
der laptop aber erkennt den pc scheinbar nicht, weil entweder ist er in der netzwerkumgebung gar nicht zu finden oder ich kann ihn nicht verbinden weil irgendein benutzername u pwd verlangt ist, obwohl ich nirgends eins eingegeben hab.... auch die festplatten und der drucker werden nicht erkannt!

habt ihr eine problemlösung??

vielen dank
jack@zz!!!!

Zuerst mal schauen, ob die Rechner eine IP Adresse haben

Eingabeaufforderung: ipconfig

Dann die gegnerische IP anpingen und gucken ob er antwortet.

Auf beiden Rechnern Benutzer Anlegen die gleich heissen und auch am besten die gleichen Kennwörter.

Dann müsste es schon gehen normalerweise.

Wenn der PC nicht angezeigt sind, dann mal auf Suchen-Computer, IP Adresse angeben und schauen was er findet.

Firewall ggf. mal zum test deaktivieren.

Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten.....:D

firewall ist deaktiviert, gibt halt noch die im router

wenn ich auf computer suchen geh dann kann ich wieder beim normalen pc auf den laptop zugreifen, umgekehrt kommt die fehlermeldung das nicht zugegriffen werden kann u ich ev. nicht die berechtigung habe....

wie meinst du benutzer ändern... die ganzu normalen benutzerkonten?

hallo erst ma,

so fragen:

1. hat dein laptop die gleiche arbeitsgruppe wie dein rechner?
2. welche festplatte möchtest du freigeben auf beiden rechnern?
falls du deine system (windowspartition) freigeben möchtest würde ich dir sehr von dem abraten wegen unsicherheit!!!!
3. wenn du im browser vom laptop die ip vom rechner eingibst siehst du die daten(festplatte) dann? (\\ip von deinem rechner\ könnte so aus sehen \\192.168.1.5\)
wenn du es so eingibst kommst du meistens schon auf dein rechner!!!

tipp:
falls du es hin bekommen hast erstell netzlaufwerke die sich beim start selbst verbinden dann kommste schneller auf die daten und gib auf keinen fall eine systempartition frei!

falls du hilfe brauchst wegen netzlaufwerk einrichten sag bescheid

Sind die beiden Rechner denn auch in der selben Arbeitsgruppe (müssen ja nicht beide in der selben sein, auch wenn sie auf einen router zugreifen)? das problem hört sich ziemlich genauso an wie das was ich letztens hatte. (im eifer des Gefechts hatte ich das vergessen.)

Ansonsten fällt mir noch etwas ein. Ist denn auf beiden Rechnern SP2 installiert?
Hatte schon öfter probleme damit wenn einer von beiden SP2 hat und der andere nicht.
nach nem update von einem der beiden ging es wunderbar.

ja gleiche arbeitsgruppe haben sie....
auf dem normalen pc möcht ich d freigeben, da sind alle daten drauf, am laptop würd ich schon gern c freigeben weil ich die festplatte nicht partitioniert hab... es kommt ja kein anderer ins netzwerk rein....
wieder vom pc auf den laptop ja, vom laptop auf den pc nein, gleiche fehlermeldung wie oben beschrieben....

hab ich bereits versucht aber der laptop findet die freigebenen laufwerke im netzwerk gar nicht, genausowenig wie den drucker

teste doch einfach ma: \\Rechnernamen

in die Adressleiste von dem Arbeitsplatz eingeben.....

Ansonsten würde ich nochmal in die Benutzerverwaltung schauen, was für Rechte Du je hast....

Das Prob mit dem PW kenne ich auch. Seit SP2 habe ich es aber nicht mehr...

das im arbeitsplatz ergibt wieder, das der eine auf den anderen, der andere aber nicht auf den einen zugreifen kann.....

hab bei beiden admin rechte und sp2 is auch bei beiden installiert....

was kann ich noich versuchen? *verzweifel*

Hallo Jack,

glaube, ich hab die Lösung! Das scheint mit, in SP2 enthaltenem .net zusammenzuhängen. Gehe auf start -> ausführen und gib dort cmd ein -> enter. Dann öffnet sich die Kommandozeile (DOS). dort den Befehl: control userpasswords2 eingeben -> enter. Danach öffnet sich ein Fenster, siehe screenshot, den haken "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben entfernen, danach musst du noch sagen für welches Konto das sein soll, hier nimm Dein Ben.Konto. Dieses wiederhole beim anderem Rechner und dann sollte dem funzen! :D

Gib mir bitte bescheid, ob es geklappt hat.. Gruss

Hatte vergessen: Win fragt dann noch nach nem PW, hier nur einfach leer lassen!!!!

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist zwar ein guter tipp aber leider geht das ganze wiede rnur in die eine richtung.....

ich schreib mal die komplette fehlermeldung rein vl hilft das:

"Auf \\((ip)) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkung, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet."

kannst du die dienste nich mal vergleichen vielleicht läuft auf der home version ein dienst nicht richtig!
kontrollier noch ma ob die windows firewall aus is is mir auch ma passiert das die wieder an war als ich den anschluss konfiguriert hab.
nur ma so

tag zusammen

@ jack@zz: prob gelöst ?
mir gehts änlich und hab bissi gehofft, hier kommt die lösung.

@ xEISIx:

denke wir haben das Prob gelöst, sonst hätte er sich wieder gemeldet!!!

Wenn ich richtig lag, dann war es der Sicherheitsdienst vom SP2, der noch aktiv war!!!

Gruss Frau_Kalinke

tag zusammen
mal dumm gefragt: wie macht man den aus ?
danke

tag zusammen
ich nochmal, nur noch einen kleinen wink wie das funzt und ich wäre zufrieden.
danke

Zurück
Oben