Probleme mit Höhe der Up- und Downstreamrate

schluckspecht

Lieutenant
Ich hab mir einen 1und1-Anschluss mit 50 Mbit Up- und 10 Mbit Downstream gebucht. So weit so gut.

Meine Fritzbox 7390 meldet mir auch via VDSL2 Annex B verbunden zu sein.
Down 51376 kBit/sec
Up 10048 kBit/sec

Mir ist klar, dass dies der theoretische/optimale Wert sein soll.

Wenn ich jetzt als einen Download starte, komme ich aber nicht über die 1,6 bis 1,7 MB/sec.
Das finde ich schon ziemlich wenig, wo mir doch bescheinigt wurde, dass der Anschluss bei mir ohne Probleme laufen würde.
Das hat mir letzte Woche erst der Telekomtechniker selbst gesagt, sein Wortlaut: "An deiner TEA-Dose kommen die 50 Mbit an."

Bei Speedtests, wie zB. www.speedtest.net komme ich maximal auf 23 Mbit Down- und 7-8 Mbit Upstream.

Der Upstream ist auch absolut akzeptabel, der Downstream aber keinesfalls.

www.wieistmeineip.de behauptet sogar mein Anschluss sei schneller als das was 50 Mbit hergeben. LOL?

Klar, es ist vom Server abhängig wieviel ich reinbekomme, aber ich habe schon diverese Downloads bei diversen Partnern wie Steam, RS usw. laufen lassen und ich komme wirklich maximal auf 2 Mb/sec.

Was mache ich falsch? Helfen euch die Dämpfungswerte?
Ich bin via dLan von Devolo angeschlossen, welches mir 63 Mbit zwischen beiden Dosen bescheinigt.
Bei Verbindung via wLan schaffe ich es als mal auf die besagten 23 Mbit, laut speedtest.net

Hab das auch shcon 1und1 gemeldet, die aber sagen bei ihnen lägen keine Probleme vor und ich solle Lankabel usw. prüfen. War ja klar, dass ich schuld bin. :(

Bei defacto 16 Mbit habe ich gerade mal unter 33% von dem was ich gebucht habe.
Ergänzung ()

hier reiche ich euch Screens von der Fritzbox nach:

Geh mal per LAN direkt an deine Fritzbox und teste nocheinmal.

Die Werte sind keine theoretischen Werte, das sind die, mit denen die Fritzbox synchronisiert hat!
Also kann es nur an deiner Verbindung zur FritzBox liegen, hast du das ganze mal via Kabel versucht? Und dann mal irgendetwas von nem Uni Server laden, oder die T-Online Software, die sind meistens sehr gut angebunden!

ist denke wie bei uns (32000 von unitimedia)
wir haben an dem modem den vollen up und downstream, aber sobald wir das modem an einen router anschließen um überhaupt zu mehreren reinzugehen kommen nurnoch ca 20 mbit durch..
liegt am router in unserem fall

ich hab leider kein so langes lan-kabel. *schmoll*

das dLan und wLan nicht optimal sind ist mir ebenfalls klar.

für wlan hab ich mit hilfe der fritzbox auch den kanal usw. optimiert mit der störquellenhilfe usw.

ich muss mir mal ein lankabel kaufen gehen. brauche mindestens 5-6 meter und habe nur 3meter -.-

Das ist normal! alles OK
Speedtest ist nicht echt sondern ungefähr! Fritzbox zeigt richtig Wert!!!
Ich habe auch manchmal wenig Downladstream und Server so langsam!

ich hab so nen lankabel-adapter zum verlängern. passt das oder stört sowas auch beim testen?
Ergänzung ()

jetzt habt ihr mir wieder hoffnung gemacht, bin ganz wuschig. :D
ich geh jetzt lankabel suchen bis ich fündig werde und wenn ich beim nachbar in den schuppen einbrechen muss. :)

by the way, sind die dämpfungswerte usw. ordentlich? weil da auch fehler gelistet sind, was auch immer das bedeuten soll.

schluckspecht schrieb:
Wenn ich jetzt als einen Download starte, komme ich aber nicht über die 1,6 bis 1,7 MB/sec.
Wie du selber sagst ... ein download ;)
das liegt daran, dass der server, von dem du etwas runterlaedst entweder kuenstlich begrenzt wird oder am ende nicht mehr bietet.
probier dich 1. per lan anzuschliessen und dann mehrere grosse downloads gleichzeitig zu starten und wenn du alles addierst kommst dann auf ca 6MB/sec. ;)
ich habe selber vdsl mit fritz 7390 und da geht auch alles einwandfrei, bedeutet, dass ich die selbe leitungskapazitaet habe, wie mir die fritz verspricht :)

edit: zur not gibt es noch 2 moeglichkeiten, deine verbindung zu "verbessern"
1. firmwareupdate auf Firmware-Version 84.04.89
und 2. unter System -> Ansicht den Expertenmodus aktivieren. dann muesstest wieder auf Internet -> DSL-Informationen und dann den Reiter Störsicherheit auf max stabilitaet ... dann hast bessere daempfungswerte, minimal geringere max downloadrate und nicht solche probleme wie in deinem bild 3 ...

Zuletzt bearbeitet:
ja gut der adapter soll halt jetzt zum testen herhalten. ^^
Ergänzung ()

@ fuilinger: ich habe bei RS schon sechs loads parallel laufen lassen -> ~ 2,1 mb/sec gesammelt. :)

Dann versuchs mal mit dem Adapter! :) und starte mehrere Downloads, so wie es fUlL1Ng3r beschrieben hat und berichte kurz!

Ist nur eine frage. Aber hast du mal kontrolliert ob den W-lan Adapter N-Draft Beherrscht?
Denn wenn er nur den G+B+A standart kennt ist glaub ich bei 25/28.000Mbit schluß!

also er kann b+g+n. wenn dir das weiterhilft. laut produktbeschreibung ~ 150 Mbit.
Ergänzung ()

is auch ziemlich neu der stick/antenne
Ergänzung ()

bei der wlan verbindung sagt mir die fritzbox einen wert von 46-49 Mbit voraus.

schluckspecht schrieb:
ja gut der adapter soll halt jetzt zum testen herhalten. ^^
Ergänzung ()

@ fuilinger: ich habe bei RS schon sechs loads parallel laufen lassen -> ~ 2,1 mb/sec gesammelt. :)

probier mal legale ... was weiss ich, sowas wie linux-images, open office, service packs, nero und was weiss ich, was man einfach mal zum testen laden kann um es dann wieder zu loeschen ^^

Hm. Dann müsste er eigentlich die volle Power abrufen können Minus dämpfung paar kilobyts.
Stick oder PCI Karte?

Hast schon geantwortet dan ignorier den post!

Gute nacht und noch viel erfolg bei der Fehler findung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben