Probleme mit HTPC + neuem Fernseher

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich hab nen neuen Fernseher von Samsung (6700er Serie).

Das Bild kommt von einem PC (HD5450) und wird über einen Onkyo Verstärker durchgeschalten.

Nun treten 2 Probleme mit dem neuen Fernseher auf die es vorher nicht gab:

1.) Wenn ich eine Blue-Ray wieder gebe ruckelts ab und zu. Aber nur bei 1080p (720p selbiges) 60 sowie 50 Hz. Es funktioniert aber wenn ich die Auflösung auf 1360x786 einstelle.

2.) Wenn ich mir eine DVD anschaue dann hab ich immer sowas wie fehlendes VSYNC. Außer mit PowerDVD 10. Andere Player die ich probiert hab (mit Fehler): Media Player Calssic Home Theatre, Nero ShowTime und Windows Media Player.

Bisher hat das VLC meistens immer gemacht. Nur die anderen nicht mit dem alten Fernseher.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Zwicke

Ich denke nicht da wie schon gesagt es früher ging mit dem alten Fernseher und das nur mit dem Neuen auftritt. Außerdem ist das K-Lite Codec Pack installiert.

mfg
Zwicke

Hallo,

habe auch einen PC (HD4850) ( über einen Onkyo 508) am TV hängen.
Als ich mir nen neuen TV gekauft habe, hatte ich Bildfehler: graue Schatten überall, vorallem bei Full-HD.
Konnte diese mit einer Neuinstallation der Ati-Treiber beheben: Als die Installationsmeldung "Bildschirmtreiber werden installiert" verschwand, verschwanden auch die Fehler.

Ist zwar nich ganz mit deinem Fall zu Vergleichen aber ich denke es ist eine Versuch wert! Also CCC neu installieren?!

OT: Passt bei dir Full-HD genau auf den Bildschirm oder musst Du nachhelfen, so wie ich, mit dieser XXXXXX-Scan Funktion (Over-Scan heißtst glaube ich) im CCC-Bildschirm-Setup?

Zuletzt bearbeitet:
@nApfelkuchen+SL:
Werd ich mal ausprobieren. Aber Overscan verwende ich nicht.
Ich musste nur am Fernseher eine Option aktivieren da mit das Bild nicht "übersteht".

@peterpan361:
Hört sich gut an. Weißt du wie sich das auf DVDs auswirkt?

@beide: Danke werd ich demnächst ausprobieren.

mfg
Zwicke

Paterpans361s Idee klingt auch recht gut. Besonders, wenn Du 24p BluRays abspielst.
Sollte aber auch mit einer Bildwiederholfrequenz, die ein ganzzahliges Viekfaches von 24 ist gehen, 48hz oder 72hz....oder? Allerdings glaube ich würde das Verstellen der Bildwiederholfrequenz nur ständig auftretende "Mikroruckler" beheben, die durch Asynchrone Wiedergabe-Ausgabe entstehen.
Mit was für einem Kabel hast Du deinen TV am PC angeschlossen? Vielleicht mal ein anderes Testen,
wobei ich nicht an die Wunderwirkung von 100€ HDMI-Kabel glaube, sollte eine gewisse Grundqualität schon vorhanden sein.

Das Kabel ist ein neues.
Weiß jetzt nicht was für eines das ist weils mein Vater gekauft hat.
Aber der kauft normalerweise nicht das billigste vom billigsten.
Ich glaub es hat 3m.

mfg
Zwicke

Oh Gott Codec Pack

Fernseher auch auf 24hz gestellt? blu-rays laufen mit 24p und nicht 50 oder 60

ausserdem: VLC Player und ffdshow + haali media splitter sollten für die komplette ruckelfreie Wiedergabe nahezu aller Dateiformate reichen. Codec Packs sind immer problematisch.

Ausserdem empfehle ich wie immer: Mediaportal, weils einfach einfach ist.

Danke die 24Hz sollen geholfen haben.
Hab mich noch nicht selbst davon überzeugen können aber es gibt Augenzeugen^^

Werd mir das Media Portal mal anschaun.

mfg
Zwicke

bei Mediaportal empfehle ich in der Configuration unter "Codecs and Renderer" (Expert Mode Einstellung!)

Immer ffdshow einzustellen bei videorenderer, so ist gewährleistet, dass DXVA verwendet wird. (mediaportal verwendet nur 32bit ffdshow, also selbst bei 64bit Windows bitte auch die 32bit ffdshow version installieren)

http://wiki.team-mediaportal.com/1_...guration/9_Codecs_and_Renderer/0_Video_Codecs

Als Skin empfehle ich:

Streamed-MP

Pflichtplugins:

Moving Pictures

MP-TVseries

Und übrigens unbedingt beim TV die Bildeinstellungen so lassen wie sie sind, also auf "Vollpixel", nicht dass der TV was da falsch berechnet und zusätzlich auf jedenfall bei der ATI Graka auf "Overscan" 100% stellen

Beim Bild -> Pfeil mit der rechten Maustaste drücken, dann kommst du zum Overscan Menu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben