Alte Lautsprecher an neuem Fernseher

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich möchte mir bald einen neuen Fernseher kaufen. Nun zu meinem Problem:

Ich habe noch ordentliche Lautsprecher (eigentlich PC-Lautsprecher) mit Klinkenstecker. Leider haben alle bisher von mir gefundenen aktuellen Fernseher keinen Klinkenanschluss mehr. Ich habe daher ein bisschen bei Amazon rumgestöbert und das hier gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B08XXJ5VT9...colid=35RYRLU0A1FRA&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Ist es damit möglich, an dem ARC-HDMI-Anschluss des Fernsehers Lautsprecher mit Klinkenstecker anzuschließen ? Und wenn ja, kann man die Lautstärke über den Fernseher (also auch dessen Fernbedienung) einstellen (bei S/PDIF / Toslink soll das nicht möglich sein).
 
Sollte gehen. Ich bin mir aber fast sicher das du dann keine Lautstärkekontrolle über den TV hast. Ich hatte mir mit nem SMSL Sanskrit MK II gelößt den ich per TOSLINK mit dem TV verbunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ich hatte in der Adapterbeschreibung (eine mäßige Übersetzung vermutlich aus dem Chinesischen) gelesen, dass eine Lautstärkeregelung über den Fernseher bei Toslink nicht gehen soll, bei HDMI-ARC aber schon. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, sonst würde ich Euch nicht fragen. Einen 50-Zoll-Fernseher auszupacken und ggf. wieder einzupacken und zurück zu schicken ist schon ein gewisser Aufwand, weshalb ich die Sache gerne vorher geklärt hätte.
 
Ich habe meine Aktivboxen direkt per Toslink an meinen Panasonic-Fernseher angeschlossen. Die Lautstärkesteuerung wirkt hierauf nicht. Ich muss die Lautstärke an den Boxen verstellen.
Wenn man einen DAC per Toslink anschließt, ist das nur ein Zwischenschritt der nichts ändert.
Per HDMI sollte die Lautstärke einstellbar sein, IMHO.
 
Also ich habe meinen Denon AVR über HDMI Arc angeschlossen und hier funktioniert die Lautstärkesteuerung nicht über den TV sondern über den AVR.
 
Zurück
Oben