Probleme mit Hybriden Standbymodus

Johnnii360

Lieutenant
Servus!

Ich habe seit einiger Zeit irgendwie Probleme mit dem Ruhezustand bzw. dem Hybriden Standby-Modus.

Lt. den Beschreibungen im Internet, macht der hybrides Standby sowohl S3, als auch S4 (siehe ACPI). Bei mir macht er aber nur den S4-Zustand, woraufhin das System immer aus dem Ruhezustand aufwacht. Im BIOS ist S3 eingestellt, das Energieprofil auf Ausbalanciert und alle aktuellen Treiber installiert. Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Moment, mal eben ausprobieren.
Ergänzung ()

Jupp, der geht.
Ergänzung ()

Aaah, ich hab was vergessen zu erwähnen! Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, habe ich eine ziemlich große Festplattenaktivität. Bis ich das System dann wieder flott verwenden kann, können bis zu 3-5 Minuten vergehen.

Ich habe jetzt schon die Medienfreigabe des WMP und WMC deaktiviert, um zu schauen, ob es vielleicht daran liegt.

Kleine Info! Ich habe nun den Hybriden Energiesparmodus deaktiviert und schicke den Rechnern nun nicht mehr in "Energie Sparen" sondern in den "Ruhezustand". Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt oder daran, dass ich mal alle alten Wiederherstellungspunkte gelöscht habe, aber die hohe HDD-Aktivität nach dem Ruhezustand ist nun weg.

Das Problem besteht immer noch.

Gibt es nicht irgendwie ein Programm, mit dem man protokollieren oder schauen kann, was Windows nach dem Ruhezustand oder Start alles auf der Platte rumschaufelt?
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal den Process Monitor runtergeladen und ein Aufwachen abgewartet. Die svchost.exe macht nach dem Aufwachen 53177 File Events, dann kommt Firefox 4 (ist aber auch net anders, wenn er vorher beendet wurde) mit 39563, dann TuneUp (deinstall brachte nichts) mit 21514 und dann die explorer.exe mit 16105 File Events.

Die explorer.exe mach 244433 Registry Events nach dem Aufwachen, TuneUp 73347, dann kommt 3x svchost.exe mit 68225, 36110 und 33355; sowie lsass.exe mit 18094.

Alle diese Prozesse dürften die Festplatte nach dem Aufwachen belasten.

Das vorherige beenden von FF4 vor dem Hybernate und Deinstallieren von TuneUp brachte auch keine Besserung. Ich habe auch schon gelesen, dass man die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe bringen soll (ich hab 8GB RAM. dann glaube ich auf 16GB oder 32GB?).

Die Registry wurde mit TuneUp gesäubert und defragmentiert.

Zurück
Oben