Windows 10 wechselt gegen den Energieplan in den Standbymodus

zippo2586

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hi Leute,

ich habe ein Lenovo Yoga 900. Das Betriebssystem ist Win 10 Prof mit aktuellen Updates und auch alle Treiber seitens des Herstellers sind aktuell.

Ich habe in den Energieplaneinstellungen festgelegt, dass das Gerät im Akkumodus nach 5 Minuten das Display ausschalten (Netzbetrieb 20 Min) und nach 30 Minuten (180 im Netzmodus) in den Standby wechseln soll.

Seit einiger Zeit schaltet sich das Gerät aber sofort in den Standbymodus, sobald das Display ausgeht. Das System hält sich also nicht an den vorgegebenen Plan. Das ist meiner Meinung nach nach dem letzten Win 10 Creators Update passiert.

Ich habe mal die Displaysperre entfernt, die Pin, habe den Energieplan komplett anders eingestellt. Leider bringt keine der Maßnahmen etwas.

Jetzt seit Ihr dran. Möge die Macht der Community helfen :-)
 
Wenn das Problem mit dem aktuellen Windows Update Einzug gehalten hat, wirst du wohl erstmal damit leben und auf nen Fix/Treiberupdate hoffen müssen.

Hast du mal auf den letzten Wiederherstellungspunkt vor dem Update zurück gesetzt?
 
Danke für den Tipp, dass möchte ich aber nicht machen. Und das geht auch nicht mehr, weil es zu lang her ist und die windows.old Version, die beim dem Creators Update entstanden ist, nicht mehr da ist. Durch Datenträgerbereinigung vorherige Windows-Installs gelöscht.

Aber danke trotzdem für den Tipp
 
Meld dich auf jeden Fall mal beim Lenovo Support, damit die das auf dem Schirm haben.
 
Hey,

Also Lenovo hab ich mal angetextet. Mal sehen was die sagen. Ich habe zur Probe mal 2 neue Energiesparpläne eingerichtet. Und da habe ich gesagt, dass der Bildschirm nie ausgeschaltet werden soll und auch der Standby nie genutzt werden soll. Aber auch die Einstellung wird komplett ignoriert. Nach 5 Minuten geht der Schirm aus und das Gerät in Standby. Ick versteh et net
Ergänzung ()

Ich hab es geschafft. Auf dem Rechner war die Software "Intel Management Engine Components 11.6.0.1025" installiert. Als ich die deinstalliert habe, wurden die Energiespareinstellungen wieder korrekt genutzt.

Weiß leider nicht ob ich die direkt von Intel oder über Lenovo installiert habe. Vermute aber ersteres.

Damit ist es erledigt. Danke Dir Hansdampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut... Irgendwie klappt es mal und dann klappt es mal wieder nicht. Vermute doch ein Problem mit Win 10. Habe zum Test mal die Anmeldeoption mit einer Pin entfernt. Danach ging es eine Zeit lang. Lenovo rührt sich leider auch nicht...
 
Gerade mit dem Lenovo Support gechattet. Das sind absolute NICHTSKÖNNER. Soll mein System in den Werkszustand zurücksetzen... Stehe als allein da mit dem Problem.
 
Habe immer noch keine wirkliche Lösung. Komisch ist, dass es unregelmäßig vorkommt. Mal wird der Sparplan beachtet und dann mal wieder nicht. Als wenn irgendein Prozess dafür verantwortlich ist. Den aber zu identifizieren...
 
Würde das Thema gern nochmal aufgreifen, hat hier einer noch eine Idee. Ich habe das Problem immer noch. Im Akkumodus geht mein Win 10 System in den Ruhezustand, sobald der Bildschirm ausgeht. Im Zeitplan steht aber Bildschirm aus 5 Minuten und Standby 20 Minuten. Das ist sowas von nervig.
 
Zurück
Oben