Probleme mit HyperTX2 ..neuer Kühler ?

_taurec_

Lt. Commander
Hallo...

Zur Info:
CPU: E8400 / MB: Asus 5q pro / Cooler Master Hyper TX2
Gehäuse: Aerocool AeroEngine Plus

Nachdem ich angefangen habe die CPU zu übertakten, bin ich doch recht schnell an die Grenzen des Hyper TX2 gekommen.
Die CoreTemps lagen ca. bei 72 Grad unter last, die CPU war getaktet auf 3600 MHz.
Da mir die Temps doch etwas hoch vorkammen, habe ich das Problem schonmal
hier https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-c2d-e8x00-temperatur-thread.386752/page-13#post-5941721
angesprochen.

Gestern habe ich mir nun neue Wärmeleitpaste besorgt, die Marke hab ich lieder jetzt nicht im Kopf. Nachdem ich den Kühler ausgebaut, gereinigt und die neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe, lagen die Temperaturen der Kerne unter Last ca. 5 Grad höher....also bei ca. 76 Grad.
Ich habe dann den Kühler 3 mal aus und wieder eingebaut, die Dosierung der Wärmeleitpaste war meines wissens ok und deckt sich mit dem How to... hier im Forum.
Auch die Push Pins sitzten fest und der Kühler ist fest auf der Cpu befestigt.

Nun die Frage....neuer Kühler oder andere Wärmeleitpaste versuchen?
Da ich eigentlich das MB nicht ausbauen möchte sollte der neue Kühler auch mit Push Pins sein....ich lass mich aber auch gern von einem Ausbau des MB überzeugen ;)

Mfg

Da muss ich Mossberg935 zustimmen. Ein besserer Kühler muss her.

Ich kann mich noch nicht richtig dazu entscheiden, das Board auszubauen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Scythe Kama Angle ?

Maße: 123 x 123 x 160 (LxBxH)
Maße (Lüfter): 120 x 120 x 25mm (bis zu 1.200rpm)
Gewicht: 765g

Halten die Push Pins mühelos die 765g?

der groß klockner ist mit push pins und mit halteklammer für amd !
hab den grad nebenmir stehen !

fighterchris schrieb:
der groß klockner ist mit push pins und mit halteklammer für amd !
hab den grad nebenmir stehen !

Schon eingebaut? Wenn ja halten die Push Pins den Groß Klockner ohne Probleme?

ja er war schon eingebaut mit am2 halteklammer (x2 5400+) das hält bombenfest ! und du must ja beim intelsockel ja sowieso die halterung die beim glockner dabei ist auf board schrauben und mit klammer festmachen ! bevor der runter fällt bricht das board !

aber meine meinung zum glockner bestellt gefreut getestet entäuscht 5 grad mehr im idle und 10grad mehr unter last als mit meinem kleinen xigmatek sd964 mit nem cluster drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Der Großclockner hat bei Sockel775 ne Backplate - ich hab ihn vorgestern eingebaut.. :rolleyes:

Allerdings hab ich mit ihm auch den Hyper TX2 ersetzt - und naja er macht schon einiges aus, er ist viel sauberer verarbeitet, größer und auch etwas leiser als der TX2.

Und die Kühlleistung ist auch erheblich besser -> mit dem TX2 hatte ich unter Last über 72 Grad auf Core1, nun sind es 60 ...

$co®pion schrieb:
Wieviel Vcore hast du denn eingestellt ?

Vcore liegt bei 1,21...
Dies sollte also nicht das Problem für die hohen Temperaturen sein.

@Fr33dom
Hast du übertaktet? Ich erhoffe mir auch eine Absenkung der Temperatur in dem Bereich.

mit intel hab ich keinen plan ! aber kann schon sein das es da 2 ausführungen gibt! naja ich bin nich davon überzeugt ! ich dachte mir immer größerer kühler -weniger temp ,naja ich wurde des besseren belehrt!
aber ich denke für große kühler auch größere gehäuse ! mein thermaltake m5 is ja nich das größte

so hier bitte schön !
2gy155e.jpg

doch das prog hab ich von deinem link geladen ! und was willst du mit meinen werten? denke die sind für meinen xigmatek ganz ok und ich mus dazu sagen meine lüfter saugen 25grad warme raumluft an !in der früh bleibt die temp 39 grad stehen !

@fighterchris

Wie können die Cores eine niedrigere Temp haben als die CPU bzw. das System ?

@fighterchris

Ich habe nicht dich gemeint. Die Core Temps können niemals stimmen. :freak:

@_taurec_

HW Monitor wäre aber besser weil meiner Meinung nach nicht nur die Kerntemps, sondern auch die Heatspreader Temp zählt....

Zuletzt bearbeitet:
weil die temp sensoren in allen brisbanes sch..e sind ! hab grad bei everset geschaut hab im mom 43 grad cpu und asrock oc tool sagt auch 43
23uzseh.jpg

Zurück
Oben