[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

Was die im Bios angezeigte Temperatur betrifft, "AvenDexx" hat das hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

Die Temperatur im Bios ist ja nicht die Kerntemperatur/en die dir z.B. CoreTemp anzeigt.

MfG.

Wenn ich das richtig verstehe ist die standart Spannung 1,2V beim E8500 und man müsste mit dieser Spannung den E8500 auch auf 3,8Ghz 400Mhz FSB bringen können (also ohne VCore anzuheben)? Reicht für diese Erhöhung meine Scythe Mine Rev.B aus oder sollte man da nen besseren CPU Kühler nehmen wie den Xigmatek, manche schaffen das ja sogar mit dem Freezer 7. Schaltet ihr eigentlich C1E und Eist beim Übertakten aus?

Die Standardspannung wird von Intel individuell vergeben und ist nicht bei jeder CPU gleich. (VID)

Zum lesen:

intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Wenn die CPU 3,8GHz mit Standardspannung schafft, (das kann ja niemand garantieren)

würde auch ein Boxed-Kühler ausreichen. ;)

Wenn Eist/C1E keine Probleme beim OC verursachen, kann man es ruhig "Enablen".

MfG.

Hallo Streetfighter,

ich habe meinen E8500 auch auf 3,8 GHz getaktet und nutze zur Kühlung den von Dir genannten Freezer 7. Dazu habe ich die CPU noch untervoltet und deshalb stellen die Temperaturen gar kein Problem dar (DeltaT 56 K). Davon, die Stromsparfunktionen bei Übertaktung abzuschalten, halte ich nichts. Wenn sie eingeschaltet sind, und der PC deshalb nicht stabil läuft, dann stimmt etwas nicht. Ich jedenfalls habe alle aktiviert.

Hallo Leute.

Ich habe einen e8400 auf 3.6 GHz übertaktet. Habe über 9 h Prime laufen lassen. Sind die Temps okay???

@Chruz
Ja, die Temperaturen sind noch OK so.
Die frage ist, ob Du 1,24V Vcore für 3,6Ghz brauchst bzw. ob die CPU bei gleicher VCore nicht auch schneller läuft.
Solange die VCore nicht erhöt wird, sollten die Temperaturen gleich bleiben (egal ob 3,6Ghz oder 3,7 Ghz).
Ich finde es gut, dass Du ausführlich mit Prime austestest.

Edit: Benutze besser CoreTemp und CPU-Z um Deine Werte hier anzuzeigen.
Da kann man besser beurteilen, was so abgeht.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Hier noch die Temps mit verschiedenen Programmen.

Ich finde die Temps ein bisschen hoch. Ich habe einen Alpenföhn Brocken. Lüfter habe ich auch genügend. Vorne 2x 120mm, Hinten 1X 120mm + Netzteillüfter (wohl auch 120mm), dann natürlich auf dem Brocken selber noch ein 120er.

Werde evtl. noch ne andere WLP verwenden, jetzt ist die von ZALMAN drauf.

Hey...

ich hab bei meiner Cpu auch etwas Hand anglegt. Lieder sind hier die Temperaturen doch etwas höher als bei @Chruz.

Ich denke das liegt aber am Cooler Master Hyper TX2.

Was sagt Ihr zu den Temperaturen?

Mfg

Anhänge

• CPU3600.jpg
    CPU3600.jpg
    280 KB · Aufrufe: 585
Hatte selbst den Hyper TX2 bevor ich auf den Noctua NH-U12P gewechselt habe.
Der Hyper TX2 hat bei mir die selben Temperaturen, wie Du das jetzt hast.
Mit dem Noctua NH-U12P sind die Temperaturen dann um 10°C runter gegangen.

Ich denke, der Hyper TX2 ist ein guter Kühler bis 3,8Ghz aber dann ist der mit dem E8400 überfordert.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die Temperaturen so richtig angezeigt werden.
Benutze besser CoreTemp oder RealTemp.

67°C auf den Kernen sind aber kein Grund sich sorgen zu machen, zumal normale Programme selten die CPU so auslasten.

MfG Mikel

Eben hab ich ne Warnmeldung bekommen, das die Temp von der CPU plötzlich 111 Grad hat....Die Kerne waren allerdings noch bei ca 68 Grad und sind auch nicht weiter gestiegen.
Ich habe Prime beendet aber die Temperatur der CPU ist nicht gefallen.
Nun gut...reboot tut gut.
Jetzt laufen CPU und Kerne mit der selben Temperatur.....ca.68 Grad unter Last ....jetzt auch ausgelesen mit CoreTemp.
Woran kann das liegen??

@_taurec_
Gute Frage, woran das liegen kann.
Wenn sowas einmal vorkommt und durch einen Reboot behoben ist, dann hat es irgendwo einen falschen Sensor Wert gegeben.
Passiert das öfter, dann würde ich mir sorgen machen.

Was hast Du denn für Temperaturen im Idle?
Bei mir sind die Core Temperaturen Idle (je nach Umgebungstemperatur) zwischen 35°C und 40°C Grad.
Wenn jetzt Prime eine Weile gelaufen ist und ich schalte Prime ab, dann gehen die Temperaturen innerhalb von ca. 30 sek. auf die Idle Temperaturen zurück.
So sollte es auch bei Dir sein.

Edit: Du kannst ja mal die Temperaturen mit einem anderen Prg. auslesen, was die Min. Max. Werte festhält.
Da gibt es zb.: RealTemp oder (was ich auch benutze) HWMonitor. Ist alles Freeware.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle liegen die Kerne co zwischen 47 und 50 Gard, die CPU bei 37 bis 40 Grad.
Ich habe mit Coretemp, Speedfan und einem Programm von Asus die Temperaturen ausgelesen. Die Werte sind bei allen Progarmmen gleich.
Gestern hab ich dann noch Prime eine Stunde laufen lassen, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Die Kerne lagen in der Regel zwischen 68 und 72 Grad. Auch die Differenz zur CPU war wieder da. Diese lag dann zwischen 58 ud 62 Grad.

Die Temperaturen sanken dann auch nach ca. 30 Sekunden auch wieder auf den Idle-Wert.

Ich werde heute oder morgen nochmal eine Dauertest mit Prime machen.

Ich denke aber, dass Dein HyperTX am Limit ist mit seiner Leistung.
Die Idle Temperaturen erscheinen mir allerdings etwas hoch.
Mit meinem HyperTX hatte ich fast die selbe Idle Temperaturen wie jetzt mit dem Noctua.
Du solltest evtl. mal schauen, dass Dein Gehäuse besser belüftet wird oder die WLP neu auftragen (ich weiß, ein Gefummel mit den Push Pins).
Auf die Dauer würde sich ein neuer und besserer CPU-Kühler sicher lohnen, da Du ja auch OC machst.
Ich habe meinen Noctua unter anderem gekauft, um von den Push Pins wegzukommen und das bis heute nicht bereut.

MfG Mikel

So, gestern hab ich nochmal mit Prime das System getestet.
Alles lief stabil ohne warnungen oder errors.

Die Kerne liegen unter last zwischen 68 und 72 Grad, die CPU um die 59 Gard.
Im Idle die Kerne bei 48 Grad und die CPU bei 32 bis 35 Gard.

Ich werde mich mal nach einem neuen CPU-Kühler umschauen, da der HyperTX an seiner Grenze ist.

Danke für den Tip mit dem Noctua NH-U12P. Ich werde mal schauen ob ich den bei mir einbauen kann ohne das MB auszubauen.
Wenn nicht dann muß ich eine andere Lösung suchen.

Mfg

@taurec! ohne mobo ausbau geht beim Noctua gar nix!
du musst auf der rückseite nämlich die backplate montieren! das einzige gehäuse das mir bekannt ist, bei dem das momentan geht ist das coolermaster RC-840 siehe bild 3 und 6!

aber ich gehe mal nicht davon aus dass du das case hast *gg*

oft liegen zu hohe temps auch an falscher verwendung der wärmeleitpaste. zu wenig ist nicht gut und zuviel erst recht nicht.

Hab ich tatsächlich nicht das RC-840 :lol:

Ich hab den PC auch nicht selber zusammgebaut, deshalb kann ich zur Verwendung der Wärmeleitpaste auch nix sagen.

Welchen CPU-Lüfter kommt den als Alternative in Frage?
Ich möchte schon die Temperaturen noch absenken, da der Sommer ja nun auch vor der Tür steht.

Mfg

@_taurec_
Hast Du denn schon einmal in den Rechner reingeschaut?
Sitzt der HyperTX fest?
Ist der Rechner verstaubt?
Drehen alle Ventilatoren?

Wenn Du den Rechner nicht selbst zusammen gebaut hast, dann kennst Du das Elend von Push Pins nicht.
Eine Backplate am CPU-Kühler ist in jedem Fall ratsam. Dazu muss das MB raus.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann lass es besser von jemanden machen, der Ahnung davon hat.

Die meisten Antworten findest Du hier: Übersicht zu FAQs und Sammelthreads (Temperatur, Kühler & Lüfter)
Dort kannst Du auch sehen, welcher Kühler in Dein Gehäuse und auf Dein MB passt.

Wenn Du dann noch Fragen zu dem CPU-Kühler hast, dann würde ich hier fragen.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
@_taurec_
Hast Du denn schon einmal in den Rechner reingeschaut?
Sitzt der HyperTX fest?
Ist der Rechner verstaubt?
Drehen alle Ventilatoren?

l

Hey...

Ich hab zwar den Rechner nicht selber zusammengebaut aber als ich ihn bekamm hab ich schon alles nochmal kontrolliert.
Der HyperTX sitzt fest und der Rechner ist auch nicht verstaubt. Die Ventiltoren drehen alle schön in der richtigen Richtung und ich hab eben noch zusätzlich ein Ventilator eingebaut, der die Wärme hinten ableiten soll....mal schauen ob es was bringt.

MikelMolto schrieb:
Wenn Du den Rechner nicht selbst zusammen gebaut hast, dann kennst Du das Elend von Push Pins nicht.
Eine Backplate am CPU-Kühler ist in jedem Fall ratsam. Dazu muss das MB raus.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann lass es besser von jemanden machen, der Ahnung davon hat.

Das Elend mit den Push Pins kenn ich tatsächlich noch nicht...aber ich bin offen für alles :)

Wenn ich es richtig gesehen habe muß das MB eh raus, wenn der HyperTX entfernt werden soll....na ja ich wollt mir halt so wenig arbeit wie möglich machen.
Das sollte aber kein Problem darstellen, es ist nicht mein erstes MB.

Trotzdem danke für die Tips...

Mfg
Tauri

Zurück
Oben