Probleme mit IBM 60GB

michrdl

Newbie
Hallo,

meine Festplatte wird im bios des Mainbords immer seltener erkannt und beim einschalten des Rechners fährt die Festplatte teilweise gar nicht mehr hoch dem nach geräusch zu urteilen.
Was könnte das sein??? Gibt die Platte den Geist auf?

Gruß MR

Hallo,

hast du schon die "Standard" Sachen geprüft:
- Kabel richtig verbunden?
- Jumper gesetzt?
- Anschlüsse staubfrei?

Was sagt die BIOS Autoerkennung?
Macht sie komische (klickende) Geräusche?

Wie alt ist die Platte?

aja und noch was: seit wann tritt das Problem auf?

mfg kks

mach dich auf einen Totalausfall der HD gefasst. Falls du noch eine Möglichkeit hast das System einmal hoch zu fahren, dann sichere deine Daten.

Teilweise klakkert sie beim Starten das dauert dann eine weile dann geht es weiter oder auch mal nicht.
Die Anschlüsse sollten passen hab mal alle Stecker getauscht.
Die Platte ist 2,5 Jahre alt sollte also noch gehen.

Gruß MR

Ach ja das Problem tritt mal auf und mal nicht.
Keine Ahnung warum.

Wisst ihr wie lange IBM Garantie gegeben hat?

müssten in der Regel 3 Jahre sein.

Siehe redbaron,...

in solch einem Fall bei nächster! Gelegenheit Daten sichern und schonmal eine neue Platte vorbestellen. Sie wird nicht mehr lange leben! :(

mfg kks

aja nochwas:

falls du noch Garantie hast und die Platte einschicken willst -> trotzdem DATEN sichern! Die werden in den meisten fällen nämlich gelöscht!

Na gut dann kommt halt ne SATA Platte rein.
Erkennt Windows den SATA Kontroller automatisch wenn ich Windows dann auf der Festplatte Installieren will oder muss ich noch was beachten?

Jein. kommt ganz auf deinen Controller drauf an. am besten machst du dir ne Diskette mit den Treibern drauf, diese müsstest du auf deiner MoBo CD finden. WICHTIG: die Disk muss dieselbe Ordnerstruktur haben wie auf der CD. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben