Vollständiger Umstieg von Windows 10 auf CachyOS – welche Probleme und Programme erwarten mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Umzug von W10 auf ZorinOS versucht.
Probleme:
Firefox-Integration von Keepass funktioniert nicht richtig.
Keepass auf ZOS schreibt die Datenbank neu, so dass alle Berechtigungen unter W10 neu gesetzt werden müssen.
Nutzerprofile (zB LibreOffice) waren nicht nach ZOS kopierbar, weil keine Berechtigungen dafür gegeben wurden.
Von den Programmen her fehlen mir ansonsten: MaxQDA, Citavi (beruflich) und Musicbee (privat).

Google is your Friend: einfach "programm cachyos" und wenn es das nicht gibt "programm linux alternative und du wirst fündig 👍
Welches Office wirst du sicher immer antworten für jedes Paket finden.
Genau wie "nimm kein Cachyos"
Ich mag Gnome so gar nicht, aber zum Spielen ist KDE ja wohl auch deutlich oder etwas oder nicht oder who knows, schneller.

Vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Antworten und Erfahrungen!

Das Ganze klingt für mein Nutzungsprofil tatsächlich deutlich unkomplizierter, als ich zunächst gedacht hatte. Gerade die vielen praktischen Erfahrungen mit CachyOS und älterer Hardware haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Auch interessant, dass das Thema offenbar gerade ziemlich am Puls der Zeit ist und hier doch einige in letzter Zeit den kompletten Wechsel von Windows zu Linux gemacht haben. Das hatte ich so gar nicht erwartet. 😉

Bei mir sieht es damit momentan so aus, dass ich CachyOS auf der separaten SSD ausprobieren werde und Windows erst einmal als Fallback behalte. Thunderbird mit GMX, Firefox, LibreOffice, Android Studio, Git/ADB, Steam usw. sollten für meinen Anwendungsfall ja kein großes Problem darstellen.

Den alten Drucker werde ich einfach mal ausprobieren – vielleicht funktioniert er unter Linux ja tatsächlich besser als unter Windows. 😄

Danke euch nochmals! Damit sind meine Fragen fürs Erste beantwortet und das Thema kann von meiner Seite aus erst einmal zu. 👍

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben