stereodreieck86
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem bereits ein anderes Thema gestartet, weil ich für meinen älteren Rechner nach einer passenden Linux-Distribution gesucht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...hrungen-mit-alter-intel-igpu-gesucht.2278038/
Dort ging es hauptsächlich um die Frage, welche Distribution sich auf meinem i5-6500 mit Intel HD 530 für Gaming und normalen Desktop-Betrieb eignet.
Nach den bisherigen Rückmeldungen und meiner eigenen Recherche habe ich mich inzwischen entschieden:
Ich werde CachyOS ausprobieren.
Ich habe mir dafür auch bereits einen 16-GB-USB-3.0-Stick mit CachyOS für 12,99 € gekauft.
Bevor jetzt jemand fragt, warum ich dafür einen fertigen USB-Stick gekauft habe: Ich hatte schlicht keinen USB-Stick zu Hause. Einen hätte ich für die Installation sowieso gebraucht, und für die paar Euro war das für mich die einfachste Lösung. 😉
Je länger ich mir mein tatsächliches Nutzungsprofil anschaue, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich eigentlich gar nicht besonders stark von Windows abhängig bin.
Ich brauche auf dem Rechner im Wesentlichen:
Ich habe keine spezielle professionelle Windows-Software, keine Branchenanwendung und auch keine riesige Sammlung von 20–30 Programmen, die unbedingt unter Windows laufen müssen.
Bei der Videobearbeitung handelt es sich ebenfalls nur um relativ einfache Sachen wie Schnitte, Übergänge, Musik und etwas Farbkorrektur. Teilweise 1080p, gelegentlich auch 4K bzw. 4K60.
Beim Gaming sind für mich vor allem The Long Dark, PlanetSide 2 und War Thunder interessant. Proton ist für mich vollkommen in Ordnung. Falls ein bestimmtes Spiel unter Linux überhaupt nicht vernünftig funktioniert, könnte ich dafür notfalls noch Windows verwenden.
Mich interessieren dabei weniger allgemeine Aussagen wie „Linux ist anders“, sondern möglichst konkrete Erfahrungen aus dem Alltag.
Gibt es beispielsweise Anwendungen oder Aufgaben aus meiner Liste, bei denen ihr unter CachyOS Probleme erwarten würdet?
Und vor allem:
Ich bin dabei nicht auf 1:1-Windows-Ersatzprogramme festgelegt. Wenn es unter Linux eine gute Alternative gibt, ist das für mich vollkommen in Ordnung.
CachyOS würde ich zunächst auf einer separaten SSD installieren. Meine bisherige Windows-SSD bleibt dabei unangetastet.
Welche Dinge haben euch beim Wechsel von Windows zu Linux tatsächlich gefehlt?
Also nicht theoretische Probleme, sondern Dinge, die ihr im täglichen Gebrauch wirklich bemerkt habt.
Gab es beispielsweise Anwendungen, Dateiformate, Hardware, Spiele oder Arbeitsabläufe, bei denen ihr irgendwann festgestellt habt:
Erfahrungen mit älterer Intel-Hardware bzw. HD 530 sind natürlich besonders interessant.
Vielen Dank schon einmal!
ich hatte vor kurzem bereits ein anderes Thema gestartet, weil ich für meinen älteren Rechner nach einer passenden Linux-Distribution gesucht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...hrungen-mit-alter-intel-igpu-gesucht.2278038/
Dort ging es hauptsächlich um die Frage, welche Distribution sich auf meinem i5-6500 mit Intel HD 530 für Gaming und normalen Desktop-Betrieb eignet.
Nach den bisherigen Rückmeldungen und meiner eigenen Recherche habe ich mich inzwischen entschieden:
Ich werde CachyOS ausprobieren.
Ich habe mir dafür auch bereits einen 16-GB-USB-3.0-Stick mit CachyOS für 12,99 € gekauft.
Bevor jetzt jemand fragt, warum ich dafür einen fertigen USB-Stick gekauft habe: Ich hatte schlicht keinen USB-Stick zu Hause. Einen hätte ich für die Installation sowieso gebraucht, und für die paar Euro war das für mich die einfachste Lösung. 😉
Jetzt geht es mir um eine andere Frage
Ich überlege inzwischen, Windows 10 langfristig vollständig durch CachyOS zu ersetzen.Je länger ich mir mein tatsächliches Nutzungsprofil anschaue, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich eigentlich gar nicht besonders stark von Windows abhängig bin.
Ich brauche auf dem Rechner im Wesentlichen:
- Firefox / Browser
- Videos
- Android Studio
- Git
- ADB / Fastboot / Logcat
- etwas Office
- gelegentlich einfache Videobearbeitung
- Steam / Gaming
Ich habe keine spezielle professionelle Windows-Software, keine Branchenanwendung und auch keine riesige Sammlung von 20–30 Programmen, die unbedingt unter Windows laufen müssen.
Bei der Videobearbeitung handelt es sich ebenfalls nur um relativ einfache Sachen wie Schnitte, Übergänge, Musik und etwas Farbkorrektur. Teilweise 1080p, gelegentlich auch 4K bzw. 4K60.
Beim Gaming sind für mich vor allem The Long Dark, PlanetSide 2 und War Thunder interessant. Proton ist für mich vollkommen in Ordnung. Falls ein bestimmtes Spiel unter Linux überhaupt nicht vernünftig funktioniert, könnte ich dafür notfalls noch Windows verwenden.
Meine eigentliche Frage an euch
Seht ihr bei diesem Nutzungsprofil irgendwelche ernsthaften Probleme bei einem vollständigen Umstieg von Windows 10 auf CachyOS?Mich interessieren dabei weniger allgemeine Aussagen wie „Linux ist anders“, sondern möglichst konkrete Erfahrungen aus dem Alltag.
Gibt es beispielsweise Anwendungen oder Aufgaben aus meiner Liste, bei denen ihr unter CachyOS Probleme erwarten würdet?
Und vor allem:
Welche Programme würdet ihr mir unter CachyOS empfehlen?
Mich interessieren konkrete Empfehlungen für:- Office
- einfache Videobearbeitung
- Android-Entwicklung / ADB / Fastboot
- eventuell weitere sinnvolle Desktop-Programme
Ich bin dabei nicht auf 1:1-Windows-Ersatzprogramme festgelegt. Wenn es unter Linux eine gute Alternative gibt, ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Hardware
Damit man das Ganze einordnen kann:- Intel Core i5-6500
- Intel HD Graphics 530
- 16 GB DDR4-2133
- SSD
- Full HD
- keine dedizierte Grafikkarte
CachyOS würde ich zunächst auf einer separaten SSD installieren. Meine bisherige Windows-SSD bleibt dabei unangetastet.
Was mich besonders interessieren würde
Falls jemand einen ähnlichen Umstieg gemacht hat:Welche Dinge haben euch beim Wechsel von Windows zu Linux tatsächlich gefehlt?
Also nicht theoretische Probleme, sondern Dinge, die ihr im täglichen Gebrauch wirklich bemerkt habt.
Gab es beispielsweise Anwendungen, Dateiformate, Hardware, Spiele oder Arbeitsabläufe, bei denen ihr irgendwann festgestellt habt:
Oder ist mein Anwendungsprofil eurer Erfahrung nach so unkompliziert, dass man damit problemlos komplett auf CachyOS/Linux wechseln kann?„Dafür brauche ich Windows leider doch noch.“
Erfahrungen mit älterer Intel-Hardware bzw. HD 530 sind natürlich besonders interessant.
Vielen Dank schon einmal!