Vollständiger Umstieg von Windows 10 auf CachyOS – welche Probleme und Programme erwarten mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stereodreieck86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem bereits ein anderes Thema gestartet, weil ich für meinen älteren Rechner nach einer passenden Linux-Distribution gesucht habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...hrungen-mit-alter-intel-igpu-gesucht.2278038/

Dort ging es hauptsächlich um die Frage, welche Distribution sich auf meinem i5-6500 mit Intel HD 530 für Gaming und normalen Desktop-Betrieb eignet.

Nach den bisherigen Rückmeldungen und meiner eigenen Recherche habe ich mich inzwischen entschieden:

Ich werde CachyOS ausprobieren.

Ich habe mir dafür auch bereits einen 16-GB-USB-3.0-Stick mit CachyOS für 12,99 € gekauft.

Bevor jetzt jemand fragt, warum ich dafür einen fertigen USB-Stick gekauft habe: Ich hatte schlicht keinen USB-Stick zu Hause. Einen hätte ich für die Installation sowieso gebraucht, und für die paar Euro war das für mich die einfachste Lösung. 😉

Jetzt geht es mir um eine andere Frage​

Ich überlege inzwischen, Windows 10 langfristig vollständig durch CachyOS zu ersetzen.

Je länger ich mir mein tatsächliches Nutzungsprofil anschaue, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich eigentlich gar nicht besonders stark von Windows abhängig bin.

Ich brauche auf dem Rechner im Wesentlichen:
  • Firefox / Browser
  • Videos
  • Android Studio
  • Git
  • ADB / Fastboot / Logcat
  • etwas Office
  • gelegentlich einfache Videobearbeitung
  • Steam / Gaming
Das war es eigentlich schon.

Ich habe keine spezielle professionelle Windows-Software, keine Branchenanwendung und auch keine riesige Sammlung von 20–30 Programmen, die unbedingt unter Windows laufen müssen.

Bei der Videobearbeitung handelt es sich ebenfalls nur um relativ einfache Sachen wie Schnitte, Übergänge, Musik und etwas Farbkorrektur. Teilweise 1080p, gelegentlich auch 4K bzw. 4K60.

Beim Gaming sind für mich vor allem The Long Dark, PlanetSide 2 und War Thunder interessant. Proton ist für mich vollkommen in Ordnung. Falls ein bestimmtes Spiel unter Linux überhaupt nicht vernünftig funktioniert, könnte ich dafür notfalls noch Windows verwenden.

Meine eigentliche Frage an euch​

Seht ihr bei diesem Nutzungsprofil irgendwelche ernsthaften Probleme bei einem vollständigen Umstieg von Windows 10 auf CachyOS?

Mich interessieren dabei weniger allgemeine Aussagen wie „Linux ist anders“, sondern möglichst konkrete Erfahrungen aus dem Alltag.

Gibt es beispielsweise Anwendungen oder Aufgaben aus meiner Liste, bei denen ihr unter CachyOS Probleme erwarten würdet?
Und vor allem:

Welche Programme würdet ihr mir unter CachyOS empfehlen?​

Mich interessieren konkrete Empfehlungen für:
  • Office
  • einfache Videobearbeitung
  • Android-Entwicklung / ADB / Fastboot
  • eventuell weitere sinnvolle Desktop-Programme
Bei Android Studio würde ich meine bisherige Arbeitsweise natürlich möglichst beibehalten.

Ich bin dabei nicht auf 1:1-Windows-Ersatzprogramme festgelegt. Wenn es unter Linux eine gute Alternative gibt, ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Hardware​

Damit man das Ganze einordnen kann:
  • Intel Core i5-6500
  • Intel HD Graphics 530
  • 16 GB DDR4-2133
  • SSD
  • Full HD
  • keine dedizierte Grafikkarte
Der Rechner soll noch möglichst einige Jahre weiterlaufen.

CachyOS würde ich zunächst auf einer separaten SSD installieren. Meine bisherige Windows-SSD bleibt dabei unangetastet.

Was mich besonders interessieren würde​

Falls jemand einen ähnlichen Umstieg gemacht hat:
Welche Dinge haben euch beim Wechsel von Windows zu Linux tatsächlich gefehlt?
Also nicht theoretische Probleme, sondern Dinge, die ihr im täglichen Gebrauch wirklich bemerkt habt.
Gab es beispielsweise Anwendungen, Dateiformate, Hardware, Spiele oder Arbeitsabläufe, bei denen ihr irgendwann festgestellt habt:
„Dafür brauche ich Windows leider doch noch.“
Oder ist mein Anwendungsprofil eurer Erfahrung nach so unkompliziert, dass man damit problemlos komplett auf CachyOS/Linux wechseln kann?

Erfahrungen mit älterer Intel-Hardware bzw. HD 530 sind natürlich besonders interessant.

Vielen Dank schon einmal!

Eine wichtige Frage wäre noch, welche Oberfläche du nutzen willst:
KDE, Xfce, Gnome, Cinnamon

Ich fand Cinnamon von Windows kommend am angenehmsten.
Ergänzung ()

Bzgl. Office:
LibreOffice ist vermutlich schon im Paket dabei und gut.
Alternativ vielleicht FreeOffice (SoftMaker)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und areiland
Was für mich wirklich entscheidend war ist der Datei Explorer weil ich da viel rumbastele. Das war der Grund für mein Distro-Hopping. Für mich ist Thunar die angenehmste Variante. Die sind zwar alle sehr anpassbar aber die Optik war halt nur da top für mich. Deswegen Mint XFCE, fürs spielen hab ich aber auch CachyOS weil da bis jetzt alles ohne Gebastel ging, unter Mint nicht.

Was einzelne Windows-Anwendungen angeht, bringt CachyOS Winboat relativ simpel mit. Damit nutze ich (unter Mint) die zwei Win-Programme die ich nicht angemessen ersetzen konnte. Ist nicht immer 100% stabil (vielleicht wegen der hohen Auslastung) aber für meine Zwecke passt es besser als neu starten, 2-3 Stunden Windows laufen lassen, nochmal neu starten.

Was bei mir anfangs einige Probleme gemacht hat, waren meine 2 internen Daten-Laufwerke die noch mit NTFS formatiert waren. Da gabs immer mal Hänger, Abstürze, Probleme mit der Suchfunktion (egal ob FSearch, AngrySearch). Seit ich die auf ext4 umgestellt hab ist da Ruhe (8 TB auf extern verschieben und zurück dauert halt.).
Manchmal ging 1 Kern minutenlang auf 100% alle anderen auf 0,1-5%

Mein Windows dass ich noch im Dualboot hab, starte ich einmal alle 1-2 Monate damit das Updates ziehen kann.

Die Performance von Spielen unter Linux ist geringer. Daher ist es empfehlenswert, zumindest für Spiele weiterhin ein Windows-System zu nutzen.

Bei "etwas Office" kommt es auf das "Etwas" an.
Was mit den klassischen Alternativen nicht funktioniert, wird höchstwahrscheinlich mit dem kostenlosen Microsoft Office Online funktionieren. Dafür brauchst du lediglich einen (Fake-)Account.

Der Rest ist machbar.

Was mir gefehlt hat:
  • vernünftige Skalierung inkl. 120 Hz meines 4k TV über HDMI
  • Microsoft Office
  • guter PDF Editor wie PDF XChange mit vollem Funktionsumfang
  • brauchbare Suchfunktion im "Datei-Explorer", welche zuverlässig, schnell und mit Unterscheidung der Formate wie unter Windows funktionierte
  • OCR Scanner Software inkl. Treiber für meinen Scanner
  • Alternative Software, um mein Smartphone als WebCam (inkl. Kameraeinstellungen) zu nutzen
  • Alternative Software, um mein Tablet als Zweitbildschirm inkl. Touchscreen ohne Verzögerung zu nutzen
  • eine Lösung, die Lüfter meines Notebooks wieder normal leise zu stellen (geht nur unter Windows)
  • 4k HDR Streaming von Prime, Netflix, etc. (nur YouTube 4k ohne HDR ging)
  • Hilfe von einer (großen) Community (Anleitungen gingen nicht, waren veraltet und Fragen wurden entweder nicht beantwortet oder wieder auf Windows verwiesen)
Es ist möglich, dass inzwischen das eine oder andere gelöst wurde.
Einige Probleme, die damals angeblich schon gelöst waren, hatten trotzdem keine Lösung.

Clanker schrieb:
Die Performance von Spielen unter Linux ist geringer. Daher ist es empfehlenswert, zumindest für Spiele weiterhin ein Windows-System zu nutzen.
Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Selbst wenn bestimmte Spiele am Ende mit Windows paar einzelne FPS mehr haben, ist das nicht jedem so wichtig. Ist doch viel schöner, wenn man nicht dauernd zwischen den Betriebssystemen wechseln muss, nur weil man was spielen möchte. :)

Die oben genannten Spiele (The Long Dark, PlanetSide 2 und War Thunder) haben auf ProtonDB alle Gold Status. Da wird es keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Eletron, xXDariusXx und 3 andere
Ich habe den vollen Umstieg vor einem Jahr gemacht. Ich bereue es nicht.
Mag sein das bei Spielen etwas Performance gegenüber Windows fehlt. Da du aber keine dedizierte Grafikkarte hast, nehme ich mal an das dies für dich nicht so im Fokus steht ;-)

Ich bin seit 2 Jahren auf CachyOS mit KDE Plasma umgestiegen, PC, Laptop sowie Handheld.
PC habe ich ein Dual Boot da ich ab und an meine gekauften Luminar Neo sowie DXO Photolab nutze.

Office nutze ich LibreOffice
Video kann KDenlive genutzt werden oder DaVinci Resolve.
Gezockt wird über Steam oder Faugus Launcher
Scannen sowie OCR nutze ich NAPS 2.
Für PDF nutze ich Stirling PDF.
Browser sind Firefox und Brave.
Mail ist Thunderbird.
Discord
GIMP

Anfangs hatte ich mir Hilfe in einem Forum gesucht und jetzt reicht die KI aus wenn Fragen aufkommen.

@adfsrg
@Kuristina
Okay, stimmt, es gibt Spiele, die unter Linux ähnlich oder sogar besser sind.
Ich sollte eher schreiben, dass die meisten Spiele, die ich selbst spiele oder deren Performance ich mir auf YouTube angesehen habe, unter Windows höher FPS erreichen. Oft sind es nicht nur ein paar FPS, sondern 10-30%.

Es gibt trotzdem Spiele, die gar nicht unter Linux funktionieren oder bei denen man keine Add-ons, Zusatzsoftware etc. nutzen kann, die einen erheblichen Vorteil bringen würden.

Hinzu kommt die große Problematik mit NVIDIA DLSS und Framegeneration, die einen massiven Unterschied bei den FPS ausmacht.

Wer im Voraus prüft, wie viele FPS bei den eigenen Spielen zu erwarten sind, sollte keine Überraschungen erleben.

Meine Erfahrung ist von Anfang 2025.

stereodreieck86 schrieb:
Ich habe mir dafür auch bereits einen 16-GB-USB-3.0-Stick mit CachyOS für 12,99 € gekauft.
Interessant was man nicht alles so kaufen kann.
Ganz günstig bei alibaba.com geschossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, derohneWolftanzt und Kuristina
@stereodreieck86 Wichtig: Überleg Dir vorher wirklich, welche grafische Oberfläche (Desktop-Environment) du nutzen willst. Der PC ist sicher kein Überflieger, es sollte zwar alles darauf laufen, aber Du wirst sicherlich Unterschiede zwischen Gnome und KDE auf der einen Seite und Cinnamon und XFce feststellen. Mit CachyOS hast Du da die freie Auswahl, weil die Installationsroutine eine wirklich breite Auswahl an Oberflächen anbietet. Deren Bedienkonzept und Möglichkeiten zur Konfiguration können aber sehr von deinen Windows-Gewohnheiten abweichen - also guck Dir dazu vorher Videos an. Cinnamon ist zu Beginn eigentlich immer eine gute Wahl. Weiteres Thema: Welche Peripherie wie Drucker, Scanner, Maus, etc. wird genutzt? Gibt es in dem Bereich irgendwelche wichtigen Funktionen, die besser nicht wegfallen sollen?

derohneWolftanzt schrieb:
Was für mich wirklich entscheidend war ist der Datei Explorer weil ich da viel rumbastele. Das war der Grund für mein Distro-Hopping. Für mich ist Thunar die angenehmste Variante. Die sind zwar alle sehr anpassbar aber die Optik war halt nur da top für mich.
Dafür muss man jetzt aber nicht gleich die ganze Distro wechseln. und noch nichtmal die Desktopumgebung. Man kann doch unabhängig von Distribution und Desktopumgebung jeden beliebigen Dateimanager installieren und verwenden.

Es hat zwar jede Desktopumgebungen seinen "eigenen" Datei-Explorer mitinstalliert und je nach Distribution ist eine andere Desktopumgebung vorinstalliert, aber man ist nicht auf genau diese Kombination aus DE und Explorer festgenagelt.

JennyCB schrieb:
Interessant was man nicht alles so kaufen kann.
Ganz günstig bei alibaba.com geschossen?

Stimmt schon krass vor allem nur 16GB vermutlich noch ein lahmer no Name USB Stick.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen ordentlichen USB Stick mit USB A + C gegönnt.

Lexar D40E 256GB für unter 50€ da passen die 16GB theoretisch 16 mal hinein. :D

Was das Thema mit Linux bzw. CachyOS angeht gibt es keine Probleme vor allem nicht mit dem was du nutzen möchtest. ;)

@mibbio
Das war mein Gedanke beim Test von CachyOS mit XFCE & Thunar. Es sieht immer noch anders aus als bei Mint. Ich hab an den Einstellungen gebastelt, ich kriegs nicht genau gleich hin. Vielleicht müsste ich da einfah noch 2-3 Stunden rumbasteln, aber dafür bin ich zu alt/faul. Und da war für mich die logische Wahl bei Mint zu bleiben. Meine Hardware reißt auch keine Bäume aus (ich glaub mein Signatur ist nicht mehr aktuell), da fand ich eh besser gleich mit XFCE anzufangen statt in 1-2 Jahren runter zu wechseln von KDE o. ä.

Zuletzt bearbeitet: (Signatur aktualisiert)
Office
  • Libreoffice
  • Onlyoffice (open source, Entwickler haben aber quasi alleinige Kontrolle über das Repo, russische Entwickler)
    gute docx-Kompatibilität

• WPS Office (closed source, chinesische Entwickler)
    Warum schreibe ich das dazu? Manche möchten wissen, woher die Software stammt.
Video
  • Kdenlive
  • OpenShot
  • HandBrake (Transcoding)
Android
  • Android Studio (open source, Entwickler haben aber quasi alleinige Kontrolle über das Repo, USA)
Gaming
  • Heroic Games Launcher
    Angenehm beim Verwalten von Spielen
Sonstiges
  • Qalculate (wunderschöner Taschenrechner mit einem CAS)
  • Tenacity (eine Abspatung von Audacity)
  • Localsend (Airdrop/Quickshare Alternative)
    gibt es für Linux, Windows, macOS, iOS, Android
  • PDF Arranger (grafisches anordnen, löschen oder zusammenfügen von PDF-Dateien)

Ich habe im März den kompletten Wechsel von Windows 10 auf Linux (Zorin OS) gemacht. Mir hat bei vielen Fragen einfach ChatGPT super geholfen. Dafür ist eine KI einfach genial.

Nach kurzer Zeit war alles Eingerichtet und der Spaßfaktor mit Linux fing an. Bei Spielen habe ich gefühlt keinen Unterschied zu Windows feststellen können, also von der Performance. Denke das ist ein Ding im Messbaren Bereich.

Ich vermisse bisher Windows an keiner Stelle, im Gegenteil. Mittlerweile gefällt mir Linux erheblich besser als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Bin vor einer Weile umgestiegen, aber ich hab Linux auch vorher schon viel verwendet. Zuerst zu Ubuntu und seit kurzem CachyOS. CachyOS hab ich ausprobiert weil ich so ein paar Sachen bei Ubuntu nicht mag, und weil man da auch sehr einfach etwas exotischere Desktopumgebungen wie Niri auspobieren kann (würde ich aber für jemand der neu bei Linux ist nicht empfehlen). Generell bin ich sehr zufrieden bisher, es ging alles auf Anhieb ohne Frickelei.

Wenn du keine problematische Hardware hast, dann sollte das recht glatt laufen. Bei einem etwas älterem Rechner wie hier ist das meistens kein Problem.

Meine Erfahrung ist, dass inzwischen viele Sachen die ich brauche Webanwendungen sind. Alle diese sind komplett unproblematisch beim Umzug. Und es macht es auch einfacher parallel zu fahren, wenn nötig.

Für Office gibt es LibreOffice, oder halt eine komplett Online-Variante wie die Google Suite. Spiele mit Steam waren bisher problemlos, andere hab ich auf CachyOS noch nicht ausprobiert. Softwareentwicklung hat eher mehr Optionen unter Linux als auf Windows. Android hab ich aber schon ewig nichts gemacht, keine Ahnung was man da moment verwenden würde.

fixedwater schrieb:
@stereodreieck86 Wichtig: Überleg Dir vorher wirklich, welche grafische Oberfläche (Desktop-Environment) du nutzen willst. Der PC ist sicher kein Überflieger, es sollte zwar alles darauf laufen, aber Du wirst sicherlich Unterschiede zwischen Gnome und KDE auf der einen Seite und Cinnamon und XFce feststellen. Mit CachyOS hast Du da die freie Auswahl, weil die Installationsroutine eine wirklich breite Auswahl an Oberflächen anbietet. Deren Bedienkonzept und Möglichkeiten zur Konfiguration können aber sehr von deinen Windows-Gewohnheiten abweichen - also guck Dir dazu vorher Videos an. Cinnamon ist zu Beginn eigentlich immer eine gute Wahl. Weiteres Thema: Welche Peripherie wie Drucker, Scanner, Maus, etc. wird genutzt? Gibt es in dem Bereich irgendwelche wichtigen Funktionen, die besser nicht wegfallen sollen?
Danke für den Hinweis. Bei der Oberfläche bin ich tatsächlich offen. Sie muss für mich nicht wie Windows aussehen – auch Kacheln, Widgets bzw. App-Symbole wie bei Android sind völlig okay. Ich möchte mich nur grundsätzlich zurechtfinden können und nicht das Gefühl haben, dass wirklich alles komplett anders funktioniert.

Zur Peripherie: Drucker und Scanner nutze ich praktisch nicht. Ich habe zwar noch einen älteren Laserdrucker mit altem Anschluss, der aber schon unter Windows 10 Probleme gemacht hat – wäre natürlich schön, wenn der unter Linux nochmal läuft, ist aber kein Muss.

Als Eingabegeräte nutze ich eine Razer Salmosa per USB und eine HyperX Alloy Elite 2. Dazu zwei Monitore. Außerdem schließe ich gelegentlich über einen USB-SATA-Adapter eine normale SATA-Festplatte an und übertrage Daten von meinem Garmin Dakota GPS.

Das sind eigentlich schon die relevanten Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und derohneWolftanzt
Dalek schrieb:
Android hab ich aber schon ewig nichts gemacht, keine Ahnung was man da moment verwenden würde.
Android Studio gibt auch nativ unter Linux, da es ja auf Jetbrains IDEA basiert. Dürfte wahrscheinlich bei viele Distro auch direkt in den Repos sein, da Android Studio unter Apache 2.0 Lizenz steht.

stereodreieck86 schrieb:
Ich habe zwar noch einen älteren Laserdrucker
Welcher ist das? Tatsächlich ist die Chance gar nicht so klein, dass Drucker, die unter W10 nicht laufen, unter Linux einfach funktionieren.
stereodreieck86 schrieb:
Ok, die scheint hiernach ja ziemlich basic zu sein und dementsprechend auf irgendwelche Dinge, die evtl. einen Windows-Treiber erfordern, zu verzichten. Müsste problemlos laufen.
stereodreieck86 schrieb:
HyperX Alloy Elite 2
Das wird wohl zu testen sein. Ich kenne den HyperX-Kram nicht, aber sobald unter Windows eine Herstellersoftware zur Konfiguration verwendet wird, könnte es Probleme mit Makros, Beleuchtungseinstellung oder Funktionstasten geben. Ich hatte hier schon ähnliche Tastaturen von Sharkoon, Corsair, Cherry und aktuell von NZXT - die liefen und laufen problemlos out of the Box. Auch hier gibt es allerdings Alternativen wie OpenRGB - im schlimmsten Fall müssten Einstellungen dann unter Windows vorgenommen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben