Probleme mit Intel Matrix Raid nach BIOS-Update

McCoy22

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:
Ich habe nach einem BIOS-Update das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt und damit gebootet. Leider wurde dabei auch die Festplattenkonfiguration zurückgesetzt und stand auf IDE und nicht auf RAID, so wie es vorher war...
Jetzt wurde von der ersten Platte gebootet und die ganzen Standard-IDE-Treiber wurden nachträglich installiert. Als ich den Fehler gemerkt habe, war es schon zu spät. Ich habe die Einstellung im BIOS wieder auf RAID gesetzt, allerdings fährt er damit nicht mehr hoch. (Klar, weil die Platten im RAID-1-Verbund unterschiedliche Daten haben bzw. weil ihm jetzt der spezielle Matrix-Treiber fehlt...)
Ich habe mit der Repair-Funktion versucht, den Fehler zu beheben. Leider bekomme ich aber einen irreparabelen Fehler bei Chkdsk. (Auch klar, weil die Platten unterschiedliche Daten enthalten). Ich kann allerdings auf die Daten im Stripe-Verbund (Laufwerk D: Raid 0) zugreifen, was mich schon mal hoffen lässt...

Gibt es eine Möglichkeit das Intel Matrix ohne WinXP wieder zu synchronisieren? Wenn ich per Ctrl-I in den Storage Manager gehe, bekomme ich keine Probleme angezeigt (Status normal).
Wie kann ich alternativ in der Repair-Funktion WinXP wieder so weit bekommen, dass er bootet (zumindest im abgesicherten Modus o.ä.). Kann man ihm die Matrix-Treiber irgendwie "unterjubeln"?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

PS: Rechnerkonfiguration:
Asus P5B Deluxe (BIOS 1226)
C2D E6600
2x Maxtor 250GB (per Matrix Raid: die ersten 100GB im Raid-1-Verbund, der Rest im Raid-0-Verbund).
XFX 7900GS XXX
WinXP SP 2
(Rest ist irrelevant)
 
Starte die Reparatur von Windows und packe die Raidtreiber auf Diskette, wenn nach SCSI Treibern gefragt wird lege die Diskette rein und drücke F6, dann den Raidtreiber auswählen.
 
Problem ist, dass mir die Reparaturoption gar nicht angeboten wird... Ich komme zwar wohl in die Reparaturkonsole, aber wenn ich auf Installieren gehe, kann ich nur eine komplette Neuinstallation machen...
Mir würde es ja schon fast reichen, wenn ich die Daten wenigstens retten könnte. Wollte eh demnächst mal Vista austesten. Problem ist nur, dass ich auf die Daten im Raid-0-Verbund im Moment nur über die Reparaturkonsole zugreifen kann...
Zugriff auf externe Platte ist im Moment nicht möglich. Zugriffsrechteproblem. Habe schon mit dem SET-Befehl rumgespielt. Dazu müssen allerdings erst diverse Dienste gestartet/verfügbar sein... *grrr*
Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!!
 
Hast du's nun hinbekommen? Ist ja schon länger her ;)
Man kann in so einem Fall immer ein Live-Windows booten und von dort aus die Sicherung starten.
Wenn du eine Externe HDD hast, dann kannst du sie ausbauen und ebenfalls an dein Mainboard anschließen. Damit sieht man sie auch in der Recovery Konsole (solange keine weiteren Treiber (Stichwort F6-Installation) nötig sind.
 
Hi,

im Endeffekt konnte ich nur mit einer Windows Live CD (BartPE war's glaube ich) die Daten sichern und das System neu aufsetzen... Naja, hinterher ist man immer schlauer.
 
Zurück
Oben