Probleme mit internen Soundkarten (brummen/fiepen)

onemoretime

Ensign
Hallo,

ich habe bereits zwei Soundkarten (Asus Xonar DX PCIe und Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI) in meinem PC verbaut gehabt und beide haben Probleme gemacht, sobald eine 3D-Anwendung gestartet war. Mit der Asus Xonar habe ich im Teamspeak ein Brummen übertragen und mit der Creative X-Fi hatte ich eine Art Spulenfiepen im Kopfhörer. Diese Probleme traten FPS unabhängig auf und nur, solange eine 3D-Anwendung gestartet war. Beim googlen bin ich sehr oft auf die gleichen Probleme gestoßen, konnte aber keine Lösung finden.

Gibt es noch irgendwelche Tipps oder gar eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Ich habe das gleiche Prob und es gibt nur eine Lösung. Soundkarte und Graka 12km voneinander entfernt einbauen.
Mein "Kompromiss" ist eine USB Soundkarte für 10€ von Amazon fürs Mikro damit es im TS nicht mehr fiept. Bei vielen lag das an dem nicht vorhandenem Ground am Frontpanel, aber ich habe das Störgeräusch in 3D Anwendungen auch wenn ich das Mic direkt in die ASUS Xonar DX stecke. Headphones haben im FP auch Störungen, in der Xonar direkt ist alles gut.

Welche Graka hast Du? Wie groß ist der Abstand zur Soundkarte?

Meine Grafikkarte ist die Asus GTX 660 Ti und die Soundkarten habe ich in den jeweils untersten PCIe und PCI Slot gesteckt, also einen größeren Abstand zwischen Grafik- und Soundkarte kann ich nicht erzeugen. Das FP habe ich auch nicht verwendet, habe immer alles direkt in die Soundkarte gesteckt.

Ist die einzige Lösung eine externe Soundkarte? Wenn ja, verschlechtert sich die DPC Latency damit nicht drastisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits ein Problem geschildert mit Störbrummen, weiß natürlich nicht, ob es mit Deinem verwandt ist.

Es wurde auffällig, nachdem ich eine MSI HD 7850 eingebaut hatte, während dies bei meiner alten MSI HD 4890 kaum hörbar ist. So wenn dies mit dem Abstand zu tun hätte, wäre die 28nm-Technologie demnach viel empfindlicher, würde gar ein neues Motherboard oder Netzteil erfordern falls defekt. Da dies bei 3 getesteten Spielen vorkam -> Modern Warfare 1, das neue Tomb Raider 9, SH4 v1.4 (hier klingt's aber mehr nach UKW-Geräuschen), könnte man meinen, mein Netzteil, ein Enermax Revolution 85+ 850W wäre nach 3 Betriebsjahren wankelmütig geworden, da die HD 4890 unter Volllast bis 190W saugt, die HD 7850 immerhin noch 130W.

Ich bin aber skeptisch. Ich glaube, es hat was der Installation von Tomb Raider 9 & STEAM zu tun.

Soundkarte ist eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte, die im 2. PCIe Slot sitzt unterhalb der Graka. Wenn ich aber über mein 5.1-System spiele, fällt zumindest bei der HD 4890 gar nichts auf. Also könnte es einen Zusammenhang mit dem Kopfhörer-Verstärker der X-Fi geben.

Wenn der Grund sein sollte, daß die Deinstallation des AMD Legacy Catalyst/Treiber v13.1 nicht vollständig genug war, sondern das extra hierfür downloadbare AMD Utility nötig gewesen wäre, dann wüßte ich allerdings gerne, was der Deinstallations-Manager da übrig gelassen hat.

Nachtrag [21.04.]:
Inzwischen habe ich eine neue Soundkarte drinn, die Creative ZxR. Jetzt auf einmal ist es totenstill wenn ich in TR 9 ins Menü zu den Optionen gehe während dem Spielen - kein Störbrummen mehr. Es ist auch nichts mehr zu hören in SH4 v1.4, also dürfte es an der Soundkarte gelegen haben.

Möglichkeit?: Die ZxR hat bessere Bauteile (-> Erdung), und ist vielleicht besser abgeschirmt (: ?), oder es bestand ein Problem in Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben