Probleme mit Internet bei Anruf (Easybox 802)

Invader Zim

Lieutenant
Hellas!
Ich weiß nicht wirklich ob das das richtige Unterforum hierfür ist, nur habe ich nichts wirklich passenderes gefunden.

Beschreibung:
Ich habe eine Easybox 802 von Arcor/Vodafone (Ausstellungsstück für 25€ über MyDealz), und ein Siemens Gigaset E490. Mein Provider ist Alice der ja IP-Telefonie anbietet.

Die Easybox habe ich per mitgelieferten Kabel an die TAE und dieses Kabel dann mit Netzwerkkabel verlängert (15m, das macht aber nichts, ohne die Verlängerung tritt das Problem genau so auf).
Splitter, NTBA sind ja nicht nötig bei einer Easybox (deswegen gefällt mir das eigentlich recht gut).

Mein Problem ist aber:
Wenn ich einen Anruf bekomme, oder einen Anruf tätige geht die Internetverbindung flöten und braucht so 1-2 Minuten, bis die sich wieder gefangen hat.
Besonders ärgerlich ist wenn man Online etwas spielt oder einen Live-Stream guckt.

Standardmäßig leuchten an der Easybox die ersten drei Lampen/Symbole. Wenn nun ein Anruf kommt, oder ich jemanden Anrufe blinkt das 2te Symbol blau (vllt sagt das ja jemanden was, wenn das nicht so sein sollte).

Habe schon im Internet gestöbert, aber nicht wirklich was gefunden, nur ein Beitrag sagte, dass das passieren kann, wenn man im Randgebiet ist (was ich allerdings nicht glaube bei mir, habe eine 16Mbit Leitung und liege Geschwindigkeitstechnisch immer drüber).

Vielen Dank. Vielleicht fällt einem ja etwas dazu ein.

Wo ist das Telefon angeschlossen? Was hast du für eine Anschlussart? Ist das wirklich VoIP-Telefonie oder noch echte analoge btzw. ISDN-Telefonie?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes (ohne auf die Status LEDs einzugehen) würde ich mir von Alice einen neuen Splitter schicken lassen. Das ist oft ein problem. Schicken die normal kostenlos.
Anrufen, Störung einstellen, und sie bitten, dir nen Splitter zu schicken.

*edit1: Ah VoIP, also Splitter ersetzen, wenn du einen hast!

also ich habe auch eine EasyBox 802 und habe dsl 16k. Weiter habe ich kein isdn sondern eine analoge Leitung. Bei mir ist es aber so, das ich vor meiner EasyBox ein DSL Modem schalten MUSS, da das ganze sonst nicht funktioniert. Auch musste ich die EasyBox für VDSL einrichten, sprich sie reseten usw. (siehe Anleitung) Ich habe diesbezüglich auch schon mit der Hotline von vodafone telefoniert und die meinten nur, dass muss so sein. Die EasyBox 803 beinhaltet dieses Modem, war aber zu meiner Zeit noch nicht lieferbar. Den Fall, dass die Box auch ohne Modem funktioniert habe ich getestet, wobei hier überhaupt nichts funktioiniert hat.

Edit: hier erkennst evtl. was ich meine -->
arcorbox_dsl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von ALICE ein NGI Anschluss hast VOIP kannst nicht das Modem vom Vodafone nehmen.
Da sonst die Telefonie nicht funktioniert. Wenn es ein echter Anschluss ist...

@t-6: Telefon ist an der Easybox angeschlossen (halt bei dem Anschluss fürs Telefon)
Bei Alice ist VoIP üblich, und das ist auf jeden Fall VoIP.
@Merle: Splitter habe ich nicht und brauche ich ja eigentlich auch nicht.
@Giradus: Wie geschrieben, VoIP und sonst funktioniert ja auch alles.
@KeyB: Danke für den Link. Ich weiß nun immerhin, dass das blaue Blinken zu bedeuten hat:

Internet blau blinkt DSL Synchronisierung beginnt.

Damit ist auch klar, warum das Internet "weg" ist. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man das abschalten kann.
Nützen euch vielleicht Routereinstellungen irgendetwas? Am Telefon habe ich nämlich nichts verstellt/eingestellt. Habe nur meine Zugangsdaten eingegeben und es funktionierte alles.

Wie gesagt hast du einen Vollwertigen anschluss... Telefon in den Splitter EsayBox hinter dem Spliter.
Hast Du einen NGN Telefonica Anschluss (VOIP) muss ein AliceModem angeschlossen werden und dahinter dann die EasyBox

Nachtrag:
Habe auch Alice Fun NGN Anschluss. Meine FB 7170 benötigt auch kein Spliter mehr aber es spielt keine Rolle da ich ein VOIP Anschluss habe muss ich an erster Stelle ein Alice Modem Installieren.
Dahinter die FB Anschließen das klappt.

Sonst muss ich von Ausgehen da du einen Analogen Vollwertigen Anschluss hast (kein VOIP)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alice ist VoIP üblich, und das ist auf jeden Fall VoIP.
Nur wenn du von Alice die VoIP-Zugangsdaten bekommen und in die Easybox eingetragen hast - was ich bezweifle.
Du hast anscheinend einen vollwertigen Analog bzw. ISDN-Anschluss (ja, Alice hat die auch mal angeboten und gibts immer noch für Bestandskunden) und das beißt sich gerade mit dem DSL-Anschluss. Warum weiß ich jetzt auch nicht, normalerweise wird die Easybox ja mit integriertem Splitter beworben... wobei ich mir da echt nicht sicher bin ob das nicht nur Verarsche ist.
Versuch mal einen DSL-Splitter vor die Easybox anzuschließen und das Telefon in den Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
oder ich jemanden Anrufe blinkt das 2te Symbol blau (vllt sagt das ja jemanden was, wenn das nicht so sein sollte).

hab auch die 802er Box mit dem Siemens Gigaset A585 und da darf nix blau blinken wenn man angerufen wird oder andersrum. blau leuchten die lampen von der easybox nur beim einwählen. Dann müssen sie rot bleiben, egal ob nen Anruf kommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, einen Splitter könnte ich mit Sicherheit noch irgendwo auftreiben.
Wie genau muss ich denn den Splitter verkabeln? normalerweise kommt ja ein Kabel vom TAE in den Splitter und von da aus eins ins Modem/Modemrouter und eins ins NTBA (wenn ISDN).

Ich habe jetzt als Ausgangskabel RJ45. Normalerweise müsste ich das RJ45 in den Splitter und von da aus ein RJ45 in die Easybox und das Telefon an den Splitter oder?

Ja, das war mir schon klar, aber welches Kabel mit welcher Buchse jetzt wohin kommt nicht.

Ich denke mal, dass ich ISDN habe, weil meine Rufnummer ja mit übertragen wird oder?
Das heißt ich brauche jetzt doch NTBA und Splitter. Den ganzen Krempel den ich nicht an der Wand haben wollte weswegen ich mir ja damals (wenn auch günstig) die Easybox gekauft habe.... Kacke.

Edit: Ein Splitter mit integriertem NTBA dürfte das doch auch tun oder?
Klick mich

Dann noch ein Kabel zum damit das Kabel von der TAE auch da rein passt:
Klick mich

Und ein Kabel von NTSplit zur Easybox Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass ich ISDN habe, weil meine Rufnummer ja mit übertragen wird oder?
Muss nicht sein. Kannst du ganz einfach prüfen indem du dein Telefon direkt in die Telefondose steckst. Wenn du so telefonieren kannst --> analog.

Analog 1 Rufnummer

ISDN 3 Rufnummern und mehr

So, jetzt gerade mal gecheckt, Anschluss ist analog obwohl ich das die 6 Monate die ich kein Internet hatte mehrmals mit anderen (nicht-ISDN) Telefonen probiert hatte. Meine Verwirrung ist nun komplett.
Nichtsdestotrotz sollte ich mit dieser Bestellung doch alle meine Probleme aus der Welt schaffen oder nicht?

Kabel TAE -> Splitter:
Klick mich

Splitter Klick mich

Kabel Splitter -> EasyboxKlick mich

Also der Splitter ist für die Bestellung okay.

Das Netzwerkkabel vom Spliter zum Modem mit RJ45 Cat 5 okay

Aber was versuchst du mit dieser Reduzierung RJ11 auf RJ45 herzustellen.
Von der TAE Dose zum Spliter? Dann kaufe doch ein RJ11 Kabel (TAE-F auf RJ11)

Die TAE-Dose ist bei mir wie beschrieben ca. 15 Kabelmeter von der Easybox entfernt. Da ich im Flur keine Steckdose oder Platz für die ganzen technischen Geräte habe, war das die einzige Lösung.

Das Kabel von der TAE ist ein Kabel von Telefonanschluss auf RJ45 (das kommt normalerweise direkt in die Easybox), das wird verlängert durch ein Netzwerkkabel, welches letztendlich durch diverse Wände und Räume in der Easybox endet.
Da ich also in der Ausgangslage RJ45 habe, muss ich ja irgendwie auf RJ11 kommen, damit ich das Kabel an den Splitter bekomme.

Edit: Ich könnte natürlich auch direkt ein RJ11 Kabel mit Telefonendung an der einen Seite bestellen, nur muss ich dann wieder 15m Kabel hier quer durch die Wände und Kabelkanäle ziehen, worauf ich wenig Lust habe.

was wollt ihr denn immer mit nem Splitter? Die EB 802 hat ihn eingebaut! Fakt -lest mal die Bedienungsanleitung. Hab sie ja selbst und funzt tadellos bei Arcor DSL mit ISDN...

Zurück
Oben