Probleme mit Internetzugang über WLAN

Ghost916

Ensign
Hallo,

ich habe Heute eine Internetverbindung über WLAN bei einem Freund eingerichtet. Provider ist Alice, der Router von Siemens und der WLAN-Stick von AVM. Die WLAN-Verbindung steht, verschlüsselt über WPA-PSK. Die "Online" LED am Router ist aktiv. Der Router hat automatisch einen PPPOE WAN Miniport eingerichtet, welcher auch problemlos eine Verbindung aufbaut. In dieser Form lässt sich aber keine Verbindung herstellen. Nun habe ich im Internet Explorer eine Breitbandverbindung mit Alice Benutzername und Passwort angelegt. Dann lief es!

Nachdem die Verbindung automatisch beendet wurde, lässt sie sich aber nun nicht mehr herstellen, die Breitbandverbindung schafft es nicht mehr sich einzuwählen.

Grundssätzlich verstehe ich schon nicht, warum überhaupt so eine seperate "Breitwandverbindung" notwendig ist. Bei mir z.b. läuft es auch so.

Hat jemand eine Idee? Wieso erstellt der Router automatisch einen PPPOE WAN Miniport? Sowas habe ich noch nie gebraucht...

Danke...

Gruß,

Torsten

der router scheint so eingestellt zu sein, das der router keine verbindung aufbaut, sondern jeder pc eine aufbauen darf. lies mal im handbuch nach, wie der router selber eine verbindung aufbaut, so das der client pc mit wlan stick automatisch immer internet hat, sofern der router sich eingeloggt hat.

nen bildlicher vergleich wäre zb: der router spielt grad nur kaltwasserrohr, soll aber selber für das warme wasser sorgen, also zum durchlauferhitzer werden :P ^^

gruß, fire

Opps, ich hatte die letzten 1 1/2 Wochen ähnliche Probleme und dazu keine Lösung gefunden! Keine Möglichkeit mit dem Browser online zu gehen, aber pingen konnte ich alles. Dabei war ich mir sicher, nichts zerkonfiguriert zu haben. Afair fing das beim letzten MS- Patchday an. Es lag definitiv nicht an der DSL- Verbindung, nicht am WLAN und nicht am Provider (T- Online). Auch ein Zurückspielen des letzten funktionsfähigen Image brachte keine Besserung?! Die totale Überraschung ist jedoch, das die Kiste seid Freitag wieder läuft, wobei ich zuvor den Virenscanner de-/ und reinstallierte sowie den MS- Patchday (neue Flicken für IE, OE und Windows) wiederholte...

@Spielkind: und worauf wolltest jetzt hinaus? soll er patches re-/installieren ?

gruß, fire

@firexs
Nein, ich lass den Post mit ganz ähnlichen Problemen. Und das ich keine Lösung dazu habe. Ich kann nicht sagen, ob die de-/ re-installation des Virenscanners und/ oder die Wiederholung/ Aktualisierung des Patchday das Problem beseitigte?! Jedoch ist mein Problem gegangen, wie es gekommen ist! Ich habe keine Erklärung. Hätte sie aber gerne. Okay, du hast Recht, dem TO bringt der Post nicht viel... aber mir: Netzwerkfrustbewältigung. Das Zeugs bringt mir nur graue Haare... :o Nix für ungut :)

von mir auch nicht bös gemeint :P graue haare bekomm ich auch irgendwann von der benutzung eines jeden computers :P

Erstmal danke für die Antworten!

@firexs: Dein Tipp klingt plausibel. Ich muss mir das unter diesem Gesichtspunkt nochmal anschauen.

Ansonsten würde ich mich nicht wundern, wenn es was mit XP zu tun hat. Die Internet(netzwerk)einrichtung im Windows kann ein richtiger sch.... sein. Habe das schon an vielen Rechnern getan, und jedes Mal hatte es einen anderen Grund das es nicht funktionierte. Windows verkürzt mein Leben glaub mehr als jede Zigarette die ich rauche! Was mich das schon nerven gekostet hat, seit meinem 10. Lebensjahr... :freak:

Zurück
Oben