Probleme mit ISP

nebulein

Admiral
Hallo,

ich habe einige Probleme mit einem ISP. Ich werde hier erstmal keine Namen nennen. Ich habe bei dem Anbieter seit einigen Jahren einen V-Server. Lief soweit immer alles stabil und ohne Probleme. Die Rechnung wurde monatlich per Lastschrift eingezogen. Bis zum September letzten Jahres.

Ich bekam trotzdem monatlich die Rechnung und da es ja nur ein kleiner Betrag war von 16 €, fiel mir nicht weiter auf, dass dieser nicht mehr eingezogen wurde. Man muss dazu sagen ich bin bei mehreren Anbietern mit Domains etc. und versuche das jetzt stück für stück alles zu einem zu holen.

Naja jedenfalls wurde von da an nicht mehr eingezogen und dann auch die Domains nicht bezahlt. Plötzlich war dann im Februar mein Server off. Ich wusste natürlich nciht warum und meldete mich per E-Mail. Ich hätt nen Spambot aufm Server und außerdem seien die Rechnungen offen seit paar Monaten. Also überprüfte ich das ganze und meinte ja stimmt, aber ihr habt doch einen Lastschriftauftrag und mein Konto war immer gedeckt. Ihr könnt alles auf einmal einziehen, aber ich werde kündigen und bath deshalb um Auth codes für meine Domains.

Diese wollte man mir erst geben wenn ich übweise. Also hatte ich das Geld überwiesen, gleichzeitig gekündigt per Fax, E-Mail und schriftlichem einschreiben mit Rückschein. Das Einschreiben kam zurück, weil es nicht von der Post abgeholt wurde, das Fax kam nicht an und auf die E-Mail wurden icht reagiert. Meine Auth Codes bekam ich natürlich nicht. Genausowenig wie eine Kündigungsbestätigung. Ich bekam dann für April wieder eine Rechnung, habe dann nochmals eine Kündigung per Einwurf-Einschreiben gesendet. Für den Mai kam dann keine Rechnung mehr. Aber man antwortet mir auch nicht auf irgendwas.

Der Kracher dann heute. Der Anbieter hat mal eben mir 200€ abgebucht von den Rechnungen die bezahlt sind :eek:

Was tun? Ich wollte die jetzt anrufen und den Sachverhalt höflich klären, aber es ging natürlich niemand ans Telefon. Hab große Lust morgen das ganze von der Bank zurück buchen zu lassen, weil meine Geduld am Ende ist. Ich habe eine Rechtsschutz aber eigentlich keine Lust wegen so einem Mist diese zu nutzen, denn die Sache wäre mit 5 Minuten Gespräch eigentlich aus der Welt geschafft.

Donnerstag ist ja Himmelfahrt, vielleicht haben die ein seeeeehr langes Wochenende und deshalb ist keiner an das Telefon?

Dein Anbieter ist nicht zufällig "Power..."? Du hast eine Kündigung geschickt welche Nachweislich nicht angenommen worden ist. Damit ist dein Pflicht getan. Je nachdem was die Kündigungsfrist sagt, zum dem Zeitpunkt würde ich den Vertrag als gekündigt betrachten. Du kannst natürlich nochmal eine Kündigung schicken per Einschreiben aber muss nicht. Ich würde nur den Beweis der ersten Kündigung inkl. Einschreiben gut aufheben. Die Adresse war denke ich mal die richtige?

Ja die Adresse war die richtige. Nene der Anbieter heisst anders. Ich versuche die seit Monaten telefonisch zu erreichen. Ich werde denen jetzt erstmal eine E-Mail nochmal schicken und höflich darauf hinweisen, dass die da Geld abgebucht haben was sie nicht hätten machen dürfen und das ich das doch gern wieder hätte.

Sonst lasse ich es halt zurück überweisen.

Jo hab auch grad gesehen das die, die ich mein es gar nicht mehr gibt. Kannst mir mal per PN schreiben um welchen es geht, würde mich mal interessieren, das ich weiß wovon ich in Zukunft die Finger lasse.

Frist von 3 Tagen ist eingeräumt um sich zu melden, ich denke das ist für ein Unternehmen eine akzeptable Frist. Hab das ganze mal mit Sende und Lesebestätigung versendet.

Ist es nicht. Akzeptabel wären 7-14 Tage als Frist.

nebulein schrieb:
Frist von 3 Tagen ist eingeräumt um sich zu melden, ich denke das ist für ein Unternehmen eine akzeptable Frist. Hab das ganze mal mit Sende und Lesebestätigung versendet.

Solange das keine DE Mail ist, ist das ziemlich haltlos. (Deine Bestätigung kann man ohne Probleme unterdrücken)

Eine angemessene Frist ist das auch nicht, was Du gesetzt hast.

Ganz einfach.

Brief per Einschreiben (und RÜCKSCHEIN) hinschicken, 2 Wochen frist geben und danach (nach den 2 Wochen) direkt zur Polizei Anzeige, fertig. Das natürlich auch so im Brief formulieren, damit die wissen das Du es ernst meinst.

13 Tage nach erhalt des Briefes kriegst du Dein Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kwai

Ich weiss nicht ob du den gesamten Text von mir gelesen hast, ich habe schon 2 Einschreiben mit Rückschein denen geschickt. Was war das Ergebnis?

Beide kamen zurück, weil die Firma die nicht von der Post abgeholt hatte. 9€ zum Fenster rausgeworfen bei einer Monatsgebühr von 17 Euro :freak:

Ich hab für den Mai keine Rechnung bekommen, demnach vermute ich mal das meine Kündigung eingegangen ist und akzeptiert wurde. Ich hatte in dem Schreiben auch sehr deutlich meinen Ärger beschrieben und auch das wenn sich die Sache jetzt nicht klärt, ich zum Anwalt gehe.

Was wäre denn eine faire Fristsetzung für ein Unternehmen um sich bei mir zu melden? Ich weiss, dass man in der Regel eine Frist von 14 Tagen setzt, aber ich habe einfach keinen Nerv mehr zu warten auf den Saftladen. Daher die doch relativ kurze Fristsetzung, sonst zieht sich das ganze ja schon wieder bis in den Juni und bis ich fertig bin mache ich ein halbes Jahr mit so einem Quatsch rum. Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Am besten geht man zu den großen da funktioniert wenigstens die Buchhaltung.

Edit:

Ich hab halt mal gegoogled und es gibt einige die mit dem Anbieter gerade das selbe durchmachen. Ich habe halt Angst, dass hier ne Insolvenz ins Haus steht und jetzt wird noch schnell überall Kohle eingezogen und somit ist die dann weg.

Deswegen habe ich mich mal informiert und soweit ich das verstanden habe, kann ich mein Geld sofort einziehen lassen, eben weil der Fehler von deren Seite ausging. Ich muss dafür streng genommen nichtmal Gründe nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zuviel gezahlte Geld würde ich eindeutig zurück buchen. Auch je nachdem wie die Kündigungsfrist ist z.B. 1 Monat und dein erstes Schreiben (Kündigung) ist mitte April los, dann würde ich den Vertrag zum Ende des Monats Mai als gekündigt betrachten.

In der Tat, irgendwie habe ich das nicht gelesen. Ich nehme alles zurück :)

Vielleicht eine Möglichkeit:

Ziehe das gesamte Geld zurück, was dieses Unternehmen zu unrecht von Dir abgebucht hat. Da Du zwei mal versucht hast diese postalisch zu erreichen würde das durchgehen.

Vorteile wäre , dass sich das Unternehmen bei Dir postalisch melden muss, dann hast Du eine gültige Adresse und die können nicht sagen sie hätte nichts von dir bekommen.

Wenn die sich per Mail melden würde ich das getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Xyn

ich hatte bereits im März gekündigt und dann wieder im April und im Februar auch schon. Ich hab denen dann immer das jeweils 1. Schreiben zusätzlich zukommen lassen.

Streng genommen hätten die den April schon nciht mehr einziehen dürfen. Beim März lass ich es mir ja noch gefallen, aber ich zahl dann lieber die 17€ für den April noch und bin raus aus der Nummer.

Das Problem bei einer Rücklastschrift ist halt, dass man entweder alles zurück fordert oder nichts, Teilbeträge gehen da meines Wissens nach nicht.

@kwai

Danke das werde ich auch so machen ich denke das ich mehr als kulant war und wenn die Gegenseite sich nicht meldet, muss man halt ans finanzielle dran, spätestens dann melden sich die Firmen lustigerweise in der Regel :evillol:

So ich hab das Geld jetzt übrigens wieder auf dem Konto, mal schauen wann sich jemand bei mir meldet :D

War gar kein Problem ein Telefonat mit meiner Hausbank und ne halbe Stunde später wars aufm Konto.

Zurück
Oben