Probleme mit L-Connect 3 und ARGB

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Hallo ihr da,


seit gestern ärgert mich die L-Connect 3 Software, die Uni-Hubs oder die Lüfter. Ich weiß nicht, wer der Verursacher ist.

Das Problem ist das bei einem Neustart des Systems (Poweroff) die Lüfter erst mal alle standardmäßig in Regenbogenfarben laufen. Ist ja nicht schlimm oder falsch.

Wenn dann Windows und die L-Connect 3 Software geladen wird, wird normalerweise das Farbprofil der Lüfter geladen und hier fangen die Probleme an.

Die Lüfter selber habe ich die Farbe blau zugewiesen und dem Rahmen die Farbe rot.
Hier ist es nun so das nach einem Neustart entweder die Lüfter blau leuchten und der Rahmen in Regenbogenfarben oder die Rahmen in Rot und die Lüfter in Regenbogenfarben.

Das System bekommt es nicht auf die Reihe beides gleichzeitig einzustellen und das obwohl in der L-Connect Software alles korrekt eingestellt ist..

Jetzt hatte ich schon die Idee und habe L-Connect Software deinstalliert und alles, was ich finden konnte, per Hand noch gelöscht. Danach habe ich die beiden Uni-Hubs aus der Systemsteuerung raus geworfen.

Rechner herunter herunter gefahren, ausgeschaltet.
Eingeschaltet, hoch gefahren, ich habe die Uni-Hubs wieder aktiviert und die Software neu installiert.
Dann wollte ich das Farbprofil wie gewünscht eingeben und ... es war schon vorhanden! ??

weiß jemand, wo zum Geier diese Einstellungen gespeichert werden? Ich hatte es deinstalliert, die Ordner gelöscht, selbst in User\Appdata habe ich Ordner gefunden und entsorgt... keine Chance.

Das Kuriose ist das L_Connect 3 selbst die in der Gerätesteuerung deaktivierten Uni-Hubs erkennt und darauf zugreifen kann!!! Wie der das anstellt.... ich habe keinen Plan 😁

Hat da einer von euch ein ähnliches Problem und eine Lösung?
Weiß vielleicht jemand wo überall Profile von L-Connect abgelegt werden die man durch Deinstallation nicht weg bekommt?

Wäre cool wenn ich das gelöst bekomme. Hatte schon mit anderen alternativen RGB Programmen mal herum gespielt aber das war irgendwie nicht ganz zielführend aufgrund zu vieler LEDs in einem Strang 😂


Ich danke euch schon mal herzlich für ein paar gute Tipps und Tricks 🙂
 
Kann bei den Hubs die Firmware aktualisiert werden? Wenn ja, ist diese aktuell?
 
Die Hubs lassen sich eigentlich über L-Connect auf den neusten Stand bringen - wenn denn das Update über die Software jemals funktioniert hätte.

Dies muss man per Hand mit einem extra Tool machen. Dies habe ich auch immer bei jedem verfügbaren Update gemacht. Beide auf Version 1.4.

Ich glaube - nicht wissen - es liegt an der neuen Version "L-Connect 3-v1.6.30-x64" die Probleme bereitet. Im zweiten Rechner hatte ich von Anfang an diese Version drauf gemacht. War die aktuellste zum Zeitpunkt wo der Rechner aufgesetzt wurde.
Bei dem "Problem-Rechner" hatte ich jetzt schon 4 oder 5 verschiedene Versionen drauf.

Dort bin ich wieder zurück auf die L-Connect 3-v1.6.9-x64 gegangen und da funktioniert das mit der Beleuchtung auf Anhieb und auch bei Neustart nachdem das System ausgeschaltet war sind die Farben richtig.

Werde die Version erst mal drauf lassen. Was mich verwirrt ist, wenn man die neuste Version deinstalliert, "alle" Ordner löscht.... wo speichert der sich die Infos was mal hinterlegt war?

mit der v1.6.30 muss der irgendwo noch was zusätzlich abspeichern. Wenn ich die v1.6.9 aufspiele, dann ist alles auf Regenbogen fix eingestellt.
Wenn ich dann auf v1.6.30 gehe, ist da auch erst mal alles auf Regenbogen aber wenn man die Farben für Rahmen oder die Lüfter einstellen will, sind die alten Farbprofile wieder da - woher auch immer und dann klappt es wieder nicht. Kann mir nicht vorstellen das es im Hub selber hinterlegt wäre
 
Also ich hatte damals grießige Probleme mit 2 Hubs in einem System.
Vorallem hat einer davon immer kurz nach Systemstart sich verabschiedet und ist als unbekanntes Device wieder aufgetaucht.

Ich habe daraufhin einfach alle SL Infinity Lüfter Gruppen an einen Hub gehängt.

Da ich den Lüfter Speed via PWM regele über FanControl statt L-Connect 3... laufen halt alle Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit. Was mich aber an sich nicht stört.

Aber seitdem ich nur noch einen Hub nutze habe ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben