Probleme mit L-Connect 3

n00bian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
63
Hallo zusammen,

kurze Beschreibung meines Aufbaus:

1x Lian Li Galahad II LCD AIO ==> Pumpe direkt an MoBo angeschlossen
5x Lian Li Uni Fan SL-INF Lüfter ==> an UNI Hub der AIO angeschlossen (mit dem 3 Pin ARGB und 4 Pin Anschluss)
6x Lian Li Uni Fan SL-INF Lüfter ==> an UNI Hub eines der 3Packs angeschlossen (mit dem 7 Pin Anschluss)

Ich nutze hierbei zwei Controller, da ich damit seitens Stromversorgung unproblematisch unterwegs bin
(eigentlich kann jeder HUB/Controller 16 Lüfter, ab 8 wird es jedoch einschränkend was die Farbe / Helligkeit angeht).

Gesteuert wird alles (eigentlich) über L-Connect 3.


Schilderung meines Problems:

Die Software L-Connect 3 verliert immer wieder die Verbindung zu Controller01.
Das zeigt sich so, dass die 6 Lüfter nach dem Start des PC's nicht das eingestellte Farbprofil annehmen, sondern in den default Regenbogenfarben leuchten. Sie laufen aber mit normaler Drehzahl.

IMG_20240126_064802.jpg


In L-Connect 3 geht dann auch die Verbindung verloren, siehe Screenshot.

Devices.jpg


Einzige Abhilfe ist die komplette Neuinstallation von L-Connect 3, dann wird wieder alles sauber erkannt.

Einmal trat auch der Fall auf, dass alle Lüfter das korrekte Farbprofil hatten, jedoch die LCD Anzeige nicht mehr reagiert hatte
==> daher hatte ich die Vermutung, dass der Fehler darin liegt das sowohl die LCD der Pumpe als auch der Hub als Controller01 angezeigt werden. Da wäre die Rückmeldung von anderen aus dem Forum hilfreich welche einen ähnlichen Aufbau haben.

Die Controller sowie AIO sind soweit auf dem aktuellsten Stand, im Gerätemanager wird allerdings noch behauptet das die LCD auf der alten Version 0.6 ist. Ein Update ist hier via Software aber nicht möglich (da bereits aktuelle Version lt. L-Connect 3).

USB geräte.jpg


Ist das Problem jemandem hier im Forum bekannt und kann Abhilfe leisten?
Wie ist bei euch die Controller01 Benennung, liegt da ein Fehler vor (habe selber keine Möglichkeit gefunden diese zu ändern)?
Welcher Versionsstand wird bei euch bei der Galahad LCD im Gerätemanager angezeigt?
 

Anhänge

  • IMG_20240126_064802.jpg
    IMG_20240126_064802.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 56
Version 2.0.8 ist draußen seit gestern , vielleicht fixt die dein problem.
Ich hatte vorher auch die 1.7.4 und ich muss sagen irgendwie drehen meine lüfter jetzt öfter hoch als vorher , nicht stark aber im leisen raum ist mir das sofort aufgefallen , irgendwas ist definitiv anders als vorher.
Silent Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Danke dir für die Info, in L-Connect stand noch das alles aktuell sei.
Konnte auch dort nicht die Software installieren, sondern musste es auf der Homepage runterladen und installieren.
Aufgrund dessen werden jetzt vorerst alle Hubs wieder erkannt, mal schauen wie lange das hält.
 
n00bian schrieb:
Ich nutze hierbei zwei Controller, da ich damit seitens Stromversorgung unproblematisch unterwegs bin
(eigentlich kann jeder HUB/Controller 16 Lüfter, ab 8 wird es jedoch einschränkend was die Farbe / Helligkeit angeht).

Wo steht das denn? Ich würde die lüfter alle auf denselben Controller der lüfter anschließen. Schau so Mal ob du tatsächlich einschränkungen hast.
 
In der Bedienungsanleitung des Controllers stand so etwas.
Das wäre mein nächster Versuch gewesen.
Da Lian Li glücklicherweise verschiedene Kabel für verschiedene Controller und Lüfter derselben Art hat :hammer_alt: muss ich dann alle an den "fehlerhaften" Controller01 anschließen.
Für den Controller02 fehlt mir genau ein Kabel der dort verwendeten Kabelart :D

Sollte das Problem jetzt nochmals auftreten (was spätestens in 1-2 Tagen der Fall sein müsste) würde ich aber das Mal testen.
 
Der Controller 2 ist der von den lüftern? Der hat 4 von diesen Lian Li eigenen Steckern mit 7 Polen. Da du, zumindest sieht es so aus, alle lüfter die nebeneinander liegen verkettet hast, müsstest du 4 von diesen 7 Policen Kabeln brauchen, und da für jeden einzelnen lüfter einer beiliegt weiss ich nicht warum das zu wenige sind.

Oder was genau fehlt dir denn?
 
Da hast du schon Recht.
Der Controller, welcher keine Probleme macht, ist der von der AIO und da fehlen mir die Kabel.
Ich kann daher aktuell nur alle Lüfter an den "problematischen" Controller hängen.
Vielleicht hilft das auch schon.
 
Ich habe den Controller des 3-Packs doppelt und auch schon getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.
Vermute daher auch kein Hardware Problem, sondern Software seitig.
 
Verstehe. Ich habe den Controller, der den sl inf beiliegt auch in Verwendung in Kombi mit dem Controller für die strimer, und habe solche Probleme nicht.

Muss aber auch sagen bin mit der l Connect 3 nicht am neuesten Stand. So wie sich das anhört auch mit gutem Grund. Never Change a running system.
 
Ich habe heute Abend noch etwas rumgespielt, verschiedene Anschlüsse am MoBo ausprobiert, aber immer dasselbe Problem.

Habe dann Mal alle Lüfter an den einen "fehlerhaften" Controller angeschlossen und alle anderen Controller weggelassen.

Damit läuft das System komplett stabil, keine Probleme seither.

L-Connect scheint Probleme zu haben wenn dieselben Komponenten (in dem Falle Lüfter) an verschiedenen Controllern angeschlossen sind. Zumindest scheint das bei mir der Fall zu sein.

Bisher läuft es mit einem Controller soweit stabil.
Sollten doch zwei notwendig sein ist die Überlegung alle 3 Controller anzuschließen wobei einer den "Opfer"Controller01 spielt. An diesem wären dann keine Lüfter angeschlossen, der dürfte dann in der Software auch verloren gehen.
Die anderen beiden sollten dann die Lüfter versorgen.
Soweit zumindest Mal die Idee, getestet habe ich es Zwecks mangelnder Notwendigkeit noch nicht :D

Eventuell hilft diese Erkenntnis ja dem ein oder anderen weiter
 
Hättest du den 3 interne USB3 Header an denen du die Controller anschließen kannst? Das hätten die wenigsten MoBos soweit ich weiss.

Abgesehen davon ist es nur in Ausnahmefällen der Fall dass man so viele Controller hat.

Ich habe für meine 9 lüfter (3 waren beim Gehäuse dabei, 3 120 habe ich im Set mit Controller gekauft, und 3 140 hab ich einzeln gekauft, weil's die 140er nicht im Set gibt) nur einen controller.
 
Ja das habe ich, extra beim Kauf darauf geachtet :daumen:
Von Lian Li selbst gäbe es aber sogar einen Splitter der für den Anschluss mehrerer Controller an einen internen USB Header geeignet sein soll.
 
Ich kann zu diesem Thema auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern. Ich hatte ein ähnliches Problem. Sporadisch hat L-Connect 3 (v2.011) keine Lüfterdrehzahlen ausgegeben. Alle Lüfter waren mit 0 RPM angegeben, haben sich aber gedreht, allerdings immer gleich, haben also nicht auf höhere Temperaturen von CPU und GPU reagiert. Selbiges galt für die Pumpe, ebenfalls 0 RPM. Nach einem Neustart des PC ging es dann in allen Fällen wieder. War aber nervig das immer kontrollieren zu müssen.

Vor kurzem habe ich ein BIOS Update gemacht. Seither hat L-Connect 3 noch kein einziges Mal die Lüfterdrehzahl nicht ausgegeben. Obwohl ich der Meinung war alle BIOS-Einstellungen wieder wie vor dem Update eingestellt zu haben, habe ich letzlich doch eine übersehen: Secure Boot wieder auf Enable stellen. Es ist derzeit deaktiviert, ansonsten sind wirklich alle Einstellungen gleich. Möglicherweise verursacht der aktivierte Secure Boot dieses Problem. Ich werde das Verhalten jedenfalls weiterhin beobachten aber seit dem BIOS Update sind 4 Tage vergangen und so lange hintereinander hat es noch nie funktioniert.

Es wäre natürlich schöner Secure Boot aktiv zu haben, wenn das aber tatsächlich das Problem ist, dann lass ich es deaktiviert. Ich werde jetzt noch ein paar Tage beobachten und anschließend Secure Boot mal wieder aktivieren und beobachten wie es sich dann verhält.

@n00bian, übrigens ein schönes System hast du da 😎 Ich habe es in schwarz und als Midi-Tower 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
n00bian schrieb:
L-Connect scheint Probleme zu haben wenn dieselben Komponenten (in dem Falle Lüfter) an verschiedenen Controllern angeschlossen sind. Zumindest scheint das bei mir der Fall zu sein.
ich habe das gleiche Problem.

Immer wieder starten die Kabel in RBG, die Lüfter sind so wie ich sie eingestellt habe.

Dann starte ich L-Connect und die Kabel ändern auch die Farbe, so wie es sein soll.

ich kann das nicht verstehen, denn manchmal startet der PC auch ohne die Start von L-Connect mit den richtigen Einstellungen so übel!!!
so shit
UND ....

------------


ich hatte früher AL Fans drin, jetzt sind es TL Fans und die AL werden angezeigt, natürlich mit 0 RPM, weil da ja kleine mehr verbaut sind.

1712048370534.png
1712048446700.png
 
Gedapoint schrieb:
Immer wieder starten die Kabel in RBG, die Lüfter sind so wie ich sie eingestellt habe.

Dann starte ich L-Connect und die Kabel ändern auch die Farbe, so wie es sein soll.

Ich habe mein L-Connect so eingestellt, dass es immer minimiert startet, sprich immer startet. Ich habe damit das von dir geschilderte Problem nicht.

Probier es mal damit, oder würde dich das stören wenn die Software immer im Hintergrund mitläuft?

Gedapoint schrieb:
ich hatte früher AL Fans drin, jetzt sind es TL Fans und die AL werden angezeigt, natürlich mit 0 RPM, weil da ja kleine mehr verbaut sind.

Hast du die Software mit den neuen Lüftern mal neu installiert. Vielleicht erkennt er dann die korrekten!?

Falls du das schon getan hast, wird wohl der Controller die Fans falsch erkennen??? Dann eventuell ein Firmware-Update Probieren ... jetzt nur eine Vermutung von mir!
 
RotesMeerJogger schrieb:
Vor kurzem habe ich ein BIOS Update gemacht. Seither hat L-Connect 3 noch kein einziges Mal die Lüfterdrehzahl nicht ausgegeben. Obwohl ich der Meinung war alle BIOS-Einstellungen wieder wie vor dem Update eingestellt zu haben, habe ich letzlich doch eine übersehen: Secure Boot wieder auf Enable stellen. Es ist derzeit deaktiviert, ansonsten sind wirklich alle Einstellungen gleich. Möglicherweise verursacht der aktivierte Secure Boot dieses Problem. Ich werde das Verhalten jedenfalls weiterhin beobachten aber seit dem BIOS Update sind 4 Tage vergangen und so lange hintereinander hat es noch nie funktioniert.
nein, es ist da glaub die aktuelle BIOS Version drauf. Ich will das eigentlich nicht deaktivieren. Konntest du es denn inzwischen beheben? Und falls doch, wo stelle ich das ein?
KGR84 schrieb:
Ich habe mein L-Connect so eingestellt, dass es immer minimiert startet, sprich immer startet. Ich habe damit das von dir geschilderte Problem nicht.

Probier es mal damit, oder würde dich das stören wenn die Software immer im Hintergrund mitläuft?
ich habe das eigentlich so eingestellt, aber L-Connect fragt dennoch immer nach Adminrechte und ich glaube nicht, dass das automatisch startet.

1712777572854.png


meinst du das?
KGR84 schrieb:
Hast du die Software mit den neuen Lüftern mal neu installiert. Vielleicht erkennt er dann die korrekten!?

Falls du das schon getan hast, wird wohl der Controller die Fans falsch erkennen??? Dann eventuell ein Firmware-Update Probieren ... jetzt nur eine Vermutung von mir!

nein, die neuen TL Lüfter werden ja erkannt. Ich musste den alten AL-Controller drin lassen, weil da das Case angeschlossen ist. Lüfter sind keine drin, aber weil der Controller drin ist, kann es sein, dass L-Connect deswegen die alten AL Fans noch anzeigt?
 
RotesMeerJogger schrieb:
Vor kurzem habe ich ein BIOS Update gemacht. Seither hat L-Connect 3 noch kein einziges Mal die Lüfterdrehzahl nicht ausgegeben. Obwohl ich der Meinung war alle BIOS-Einstellungen wieder wie vor dem Update eingestellt zu haben, habe ich letzlich doch eine übersehen: Secure Boot wieder auf Enable stellen. Es ist derzeit deaktiviert, ansonsten sind wirklich alle Einstellungen gleich. Möglicherweise verursacht der aktivierte Secure Boot dieses Problem. Ich werde das Verhalten jedenfalls weiterhin beobachten aber seit dem BIOS Update sind 4 Tage vergangen und so lange hintereinander hat es noch nie funktioniert.

ist der Fehler bei dir jetzt nochmal aufgetreten? und hast das deaktiviert gelassen?
 
Zurück
Oben